moin,
wenn ich eine reihenfolge der mir am häufigsten gestellten fragen aufstellen sollte, würde die frage "wie machst du denn die schlaufen bei schussköpfen mit einer mono-seele?" eindeutig auf platz 1 liegen. das liegt sicherlich daran, dass die gängigen lösungen (loop-on-junction oder schweißen) nicht jedermanns sache sind. jedenfalls hatte ich vor 2 wochen mit mirko noch über eine andere variante gesprochen - und da ich rein zufällig eine angefangene tube aquasure hatte, es gestern mal ausprobiert - und heute morgen mit der federwaage den zugtest gemacht: hält!! http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 20LOOPS%22
man kann es sicherlich noch vieeel schöner machen und beispielsweise durchsichtiges bindegarn oder unterschiedliche farben verwenden...
und ob es ewig hält (was ist schon ewig?), weiß ich natürlich auch nicht - aber es geht schnell und sieht gut aus.
Hallo Martin,
sehr schön...müsste doch so ähnlich auch für eine dauerhafte Verbindung mit einer Runningline mit braided Seele gehen. Mono vom Schußkopf freilegen, eine Nadel ca 2 cm in die Runningline führen, das freigelegte Mono einziehen, vielleicht vorher schon mit Aquasure bestreichen, dann entweder ein Nagelknoten bei dem ausgetretenen Mono, oder umlegen und umwickeln (1/2 cm), mit Aquasure überziehen und ebenso die Stelle wo Schußkopf und Runningline aneinander stossen.
Gruß
Fjorden
moin,
könnte problematisch werden...hab eben mal die seele nachgemessen ... die hat - zumindest bei diesem sk, der im belly ca. 3 g/m auf die waage bringt - 0,35 mm!! bei einer "normalen" einhand - runningline mit 0,75 mm - 0,85 mm wird das vermutlich nix mit dem einziehen :c
eventuell sind die anderen seelen dünner, aber wie wär es denn alternativ damit: beide seelen freilegen, albright-knoten, enden abbinden, versiegeln?
moin,
wollte jetzt keine runninline opfern, sondern hab einen sk-rest genommen, bei dem die geflochtene seele doch deutlich dicker als bei einer runningline... insofern trägt es doch ordentlich auf - aber wenn man abbindet und den übergang mit stormsure o.ä. glättet...