Beinchen einbinden-einfach gemacht

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Maqua
...

Beinchen einbinden-einfach gemacht

Beitrag von Maqua »

Ich habe im Bastelshop ein Garn gefunden, mit dem das einbinden von Beinchen z.b. für Garnelen oder Tangläufer ganz einfach in einem Arbeitsschritt gelingt.
Das Garn wird einfach wie eine Hechel eingebunden, wobei sich viele Seitenfäden abspreizen.
Es ist in sämtlichen Farben erhältlich und spottbillig.
Vielleicht kennt es ja schon der ein oder andere, aber ich wollte es mal einstellen, weil es so einfach funktioniert.

Gruß Manni
Dateianhänge
IMG_0247_1_1.JPG
IMG_0248_1.JPG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, an dieser Wolle konnte ich auch mal nicht vorbei gehen.

Das Verhalten im Wasser hat mir allerdings nicht sehr gut gefallen, die Fransen "verkleben" und haben wenig Spiel. Zudem nimmt die Wolle viel Wasser auf, was man aber auch zum Vorteil nutzen könnte.

Für kleine Tangläufer zum Beispiel würde ich Dir eher zu Polar Chenille raten, dies ist ebenfalls sehr einfach zu verbinden und hat wesentlich mehr Spiel sowie einen hübschen Glanz mit Lichtreflexen und das Material nimmt nur sehr wenig Wasser an.

Die Wolle kannst Du aber prima als Unterkörper benutzen, für eine Magnusart zum Beispiel. Die Wolle als Körper und eine Grizzlyhechel darüber, dann ausbürsten. Sieht schön füllig aus und hat viele Kontraste. :wink:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirko

Guter Tip mit der Magnusvariante.
Ich werde das mal probieren, das könnte gut aussehen.

Gruß Manni
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hier das Ergebnis!
Auf die Sache mit dem Ausbürsten wär ich nicht gekommen.
Die Fliege sieht zweifarbig ganz interessant aus.
Man lernt hier doch immer dazu.

Gruß Manni
Dateianhänge
IMG_0256_1.JPG
Ostsee-Silber

Hallo Manni, da hast Du es Dir mit der Rippung und den Fransen nicht leicht gemacht.

Sieht sehr interessant aus, schöne Kontraste und Druck wird die auch im Wasser machen. Etwas schwerer dürfte sie vielleicht sein, aber wenn das Wasser bald kühler wird, vielleicht genau richtig, wobei die Wolle wiederum Wasser aufnimmt.

Wolle kannst Du auch prima mit einem Stück Klettband auskämmen, das Klett legt nicht nur die Fransen frei, sondern zerfasert sie in die einzelnen Fasern, was noch mehr diffuses Spiel bringen kann. :wink:
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

bist Du sicher, daß 100% Poly-Wolle Wasser aufnimmt?

Gruß

Jan

@glatt vergessen, Manni Deine Fliege gefällt mir... :wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Hallo Jan, nicht soviel Wasser wie normale Wolle, aber etwas an Gewicht kommt doch dazu.

Hab mir gerade erst wieder eine feine graue Merino gegriffen, in Kappeln bei Stolz gibts da eine schöne Auswahl, die saugt allerdings richtig und bringt als Unterkörper für Magnusse sehr schöne Eigenschaften mit.

Im Laden mal den Finger nass machen und auf die Wolle drücken, da gibts oft starke Farbveränderungen. Angesabberte Wolle nicht kaufen, die habe ich dann aus irgendwelchen Gründen liegen gelassen. :lol:
Antworten