Fliegen in der Box sortieren?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 482
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Fliegen in der Box sortieren?

Beitrag von Charly_Brown »

Hi,

ich hab des öfteren das Problem, dass uích zu Hause tolle Fliegen mit unterschiedlicher Bewerung tüddel, und dann im Wasser stehe, und nicht mehr weiß, welche Fliege nun beschwert oder unbeschwert war. Denn je nach Dubbing oder Chenille erkennt man nicht mehr, ob da nun Blei drunter ist oder nicht.

Wie sortiert ihr eure Fliegen in die Fliegenbox ein, damit ihr einen Überblick behaltet?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Machst du Köpfe mit verschiedenen Farben -- rot für schwer, orange für mittel etc, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Oder eine Fliegenboxmit drei Abteilungen.
piscator hat geschrieben:Machst du Köpfe mit verschiedenen Farben -- rot für schwer, orange für mittel etc, Jürgen
Und leicht Jürgen, wie soll leicht aussehen?


Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 482
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Hi Jürgen,

das ist gut! Bindest du denn von Anfang an mit der Farbe, oder wickelst du zum Schluss ein paar Windungen in entsprechender Farbe um die Fliege?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 482
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Nordfan hat geschrieben:Oder eine Fliegenboxmit drei Abteilungen.



Gruß
Nordfan :wink:

Die hab ich sogar, aber da sind eher die großen Streamer (Samsökiller, BZ Toby, Pattegrisen mit langen Hecheln) auf der einen Seite und die kleineren Fliegen (Tangläufer, Magnus etc.) auf der anderen Seite. Das Mittelteil hab ich rausgeschmissen im Moment. So´n großer Fliegenbinder bin ich dann ja doch noch nicht... Erst recht nicht immer Sommer, da wird nur nach Bedarf gebunden, wenn mal was leer ist.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Nö,
ich binde mit weissem Keflar-Faden, dann wenn Kopf fertig nimmst du bunten Edding und fertig ist die Laube, noch lackieren und dann siehts auch nett aus. Mit so einem Kevlar Faden kann man ordentlich festziehen und auch bei großen Fliegen bleibt der Kopf schön schlank und kurz (auch Lachsmücken und andere SW-Fliegen)
--Peter, die leichten bleiben natur-weiss :D

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Immer wieder eine gute Frage, André.

Ich binde mich zur Zeit in die Nymphen ein, das ist fast völlig neu für mich. Da bindet man mal mehr Blei, mal Kupfer, mal Goldköpfe und was auch immer, aber selbige Frage stellte ich mir auch.

Die farbigen Köpfchen sind bestimmt eine Lösung, aber ich möchte auch gerne einige Muster absolut identisch haben, jedoch mit verschiedenen Gewichten. Dazu habe ich begonnen, meine bisher spärliche Nymphenbox von oben und von links nach rechts zu sortieren, ganz links oben sind völlig unbeschwerte Nymphen, dann folgt nach rechts eine Beschwerung nach der anderen, so wie ich meine, diese zu brauchen.
Oben links sitzt also zum Beispiel eine Ritz D mit ganz dünnem Kupferdraht, daneben, eine Reihe weiter, selbige Ritz D mit stärkerem Kupferdraht und ganz rechts soll mal eine Ritz hin, die zusätzlich Blei drunter hat, was man aber auch am dickeren Bauch sehen könnte.

Die Goldköpfe erkennt man ja so.

Ganz ohne Beschwerung zu binden, ist so eine Idee, die Nymphe dann mit Blei runterschicken, wäre der Gedanke und eine farbliche oder andersartige Sortierung entfiele. Mir fehlt aber erstmal die Praxis beim Nymphen, um dies so sortieren zu können.

In meiner Mefobox wohnen zwei Typen von Garnelen, eine leichtere und eine schwerere, leicht sitzt links oben, schwererer rechts daneben. Wenn die benutzten Fliegen aber nach dem Spülen nebeneinander liegen, hilft oft nur nachwiegen, weil sie sich nicht unterscheiden.

Man sollte sich wohl bei den Fliegen schlicht auf zwei Gewichte festlegen und dann fände ich es gut, am Köpfchen eine Markierung zu setzen. Muß ja nicht das ganze Köpfchen sein, ein kleiner Punkt unterhalb des Köpfchens würde ja reichen. Leicht hat keine Markierung, die schwerere Version trägt einen kleinen Punkt. Gar nicht so schlecht, finde ich. Macht mal weiter. :wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Ohne das ich wirklich Plan von Fliegen habe ...
Kann man nicht gold / silber / brüniert als Haken nehmen, um die zu trennen?
Oder ist das schon ein zu großer Modellunterschied?

Volker
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Mirko,

mal eine ernst gemeinte Frage: Hälst Du das mit der Sortierung in der Box durch?
In meiner Box sieht es nach zwei Tagen Fischen aus wie bei Luis Trenker im Rucksack. Vor allem die salzwassergetränkten Fliegen packe ich meist erst gar nicht mehr zurück, sondern in ein anderes Behältnis, um sie dann kurz dem Süßwasser zuzuführen. Ich muss dann regelmäßig meine Box neu sortieren oder aussortieren, aber eine Ordnung im Bestand bekomme ich allerdings nicht hin. Leichtere und schwerere Fliegen gleichen Musters halte ich insofern auseinander, weil ich nicht so perfekt im Fliegenbinden bin und jede Fliege trotz gleichen Musters eine individuelle Note hat.
Außerdem schleppe ich immer viel zu viel Fliegen mit mir herum, weil, man kann ja nie wissen. Aber fünf Fliegen nacheinander habe ich allerdings auch noch nicht verloren.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Uwe, ja, das halte ich tatsächlich durch.

Liegt aber auch daran, dass ich wirklich nur noch sehr wenige Fliegen mit mir führe, die alle ihr festes Plätzchen haben. So teilen sich zum Beispiel die Garnelen eine ganze Hälfte einer großen Fliegenbox mit der Einteilung links leicht - rechts schwer. 60% braune Garnelen und ein paar Brüderchen in Pink und Weiß.

Dann hat meine Dose noch ein Klappfach im Zwischenraum, hier wohnen schön in Reihen Magnusse, Polar Magnusse, Tangläufer, kleine Kupfermagnusse, Trockenfliegen und so ein paar Muster, die ganz unbeschwert als Springerfliegen benutzt werden, wenn mal zwei Fliegen die Fische suchen sollen. :oops

Die untere Hälfte der Fliegendose ist tiefer und für die größeren Kaliber wie Sandaale, Epoxyfischchen und Nachtfliegen, ebenso von links nach rechts sortiert, wobei die Sandaale fast die Länge der Box haben. Diese sind dann nach Gewicht in der Reihe von oben nach unten sortiert.

Benutzte Fliegen kommen in eine kleine Box, die 4 Fächer hat und da liegen benutzte leichte Garnelen links und benutzte schwere Garnelen rechts. In die richtige Fliegenbox kommt keine Fliege mehr, die irgendwie im Salzwasser war.

Weiterhin habe ich kleine Boxen mit vorgebundenen Fliegen im Reisegepäck, fehlen mir mal welche von den 40 Garnelen in meiner Dose, fülle ich sie abends einfach auf. :grin:

Das halte ich aber erst seit diesem Jahr durch und habe etliche Muster aus meiner Box verbannt, die zwar hübsch aussehen, aber selten ans Band kommen. Seitdem reicht mir aber eine große Fliegenbox aus (mal abgesehen von weiteren Saison-Dosen für Meeräsche und Hornhecht).
War ein langer Prozess und immer wieder stand ich am Wasser und blickte auf mindestens 20 verschiedene Fliegenarten, wechselte oft, verlor Zeit und viele Fliegen waren umsonst gebunden. Von den Tangläufern habe ich 10 Stück in der Box, aber da würden auch 5 reichen, die Situation ist doch recht selten. Von den Kupfermagnussen würden auch weniger ausreichen, so gehts weiter.

Ich fummel zwar immer noch so gerne wie sonst, aber wenn ich fangen möchte, haben sich ganz einfach nur sehr wenige Fliegen auf mehrere Jahre gesehen (nicht nur meine Jahre) bewährt. Und die Frage bleibt dennoch, was man anknotet. Ich darf aber zum jetzigen Zeitpunkt schon mein bestes Mefojahr einschreiben und denke einfach mal, weniger Fliegen gleich mehr Zeit zum Fischen passt und dieses Jahr habe ich dennoch mindestens die halbe Zeit der möglichen Stunden verbummelt.

Das Binden ist seitdem aber auch entspannter geworden, bewährte Muster sind Pflicht und Routine und neue Sachen entstehen oft durch diese Monotonie.

In meiner Box mit Testfliegen sieht es aber vermutlich so ähnlich aus, wie im von Dir erwähnten Rucksack, eher wie Kraut und Rüben. :lol:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 737
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich mache es bei meinen beschwerten Nymphen und Streamern ähnlich wie Jürgen.
Jedoch verwende ich nicht andere Köpfe, sondern ein Stückchen Wolle in orange (mittel), oder rot (schwer). Unbeschwert bekommt keine zusätzliche Farbe. Bis auf diesen Farbtupfer sind sie äußerlich identisch.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Volker, über Deinen Vorschlag mußte ich erstmal nachdenken.

In einigen Bereichen des Süßwassers geht das bestimmt, beim Salzwasser wirds aber schwierig.

Letztendlich gibt es aber doch wohl, aus meiner Sicht, zuviele Unterschiede in der Beschaffenheit der Haken. Da ist ein farbiges Köpfchen oder ein Stück Wolle, wie von Harald genannt, eher die Wahl.

Und Du könntest beim Bindetreffen Deine Kenntnisse erweitern. :grin: Wieso kennen wir uns eigentlich noch nicht?
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Volker,
:
Wieso kennen wir uns eigentlich noch nicht?
Weil,
- ich von den letzten zuviele Treffen verpasst habe
- ich wenn, meist nur in Schönhagen angele oder vom Boot
- ich nur Metal angele und Du scheinbar nur Fliege
- es sich bisher nicht ergeben hat
-

Wie auch immer, ich beobachte die Fliegensektion seit geraumer Zeit
und finde das recht spannend, was hier so alles gemacht wird. Ich merke,
dass da ein gefährliches Interesse erwacht, aber ich denke, das wird noch
einige Jahre daueren, bis das zündet.

Volker

P.S. Wo ist das Problem mit Gold im Salzwasser -> Heringsvorfach?
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 482
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Ich finde die Lösung von Jürgen einfach top. Einfach zwei Eddings kaufen und fertig ist die Laube.

Wenn ich überlege, dass ich jeden Haken in drei Farben kaufen sollte, dann hätte ich hier 30 verschiedene Hakendöschen/-tütchen rumfliegen. Das ist zu teuer und murks.

Das Sortieren in der Box halte ich auch für schwierig, spätestens, nach dem erstens Fischen, denn ich pack die nassen Fliegen auch immer in eine Sammelbox.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1974
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

VolkerB hat geschrieben:................................ich beobachte die Fliegensektion seit geraumer Zeit
und finde das recht spannend, was hier so alles gemacht wird. Ich merke,
dass da ein gefährliches Interesse erwacht, aber ich denke, das wird noch
einige Jahre daueren, bis das zündet.

Volker
Hi Volker, wenn du zu lange wartest, könnte es mal irgendwann zu spät sein.......man wird schließlich nicht jünger! ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Antworten