GSP Backing

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Der_Malte
...

GSP Backing

Beitrag von Der_Malte »

Moin,
kennt jemand von euch dasGSP Backing von Wulff?

Ist ja nicht grade billig, aber irgendwie sind mir 75m die ich auf die Loop Multi 3/6 mit einer 7 Pounch bekomme, dann doch etwas wenig.

Ich habe mal gehört das sich zu dünnes Backing einschneidet, wenn es nicht stramm aufgewickelt wird?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, mal ein Tip aus der Praxis. :mrgreen:

Mit diesem Backing habe ich auch mal geliebäugelt, mich dann aber gefragt, ob es nicht günstiger geht. Und es ging, Dyneema zog auf meine Rollen, satte Spulenlauflänge von 270 Metern, seit ich mal diesen vermutlichen Lachs...aber egal.

Jedes dünne Backing schneidet ein, daher heißt es Stripping Guard, zumindest für den Hauptfinger und möglichst nicht ins Backing greifen, wenn es kräftig zieht. Aber, davon ab, man braucht es zu selten. Daher entschied ich mich für Dyneema in verschiedenen Farben der Stärke 20, Gelb für Schussköpfe und Grün für Vollschnüre, ist aber nur ein Splien, das sind um die 14 Kilo Tragkraft bei sehr dünnem Durchmesser. Deine Rolle dürfte um die 150 Meter 20er Dyneema aufnehmen, schätze ich mal.

Sofern das Dyneema die doppelte Tragkraft meiner Vorfachspitze hat, finde ich alles gut. So eine 270 Meter Spule kostet um die 9 Euro und ist auch salzwasserbeständig. Weiß Jemand einen Grund dagegen?
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ja, Dyneema färbt die Fliegenschnur. Ich hatte da mal so ein Zeugs, das alle 25m ne andere Farbe hatte (Regenbogen), das hielt ich für eine extrem clevere Idee, da weis man immer wieweit der Fisch weg ist 8) , jetzt hab ich ne Outbound in Regenbogenfarbe :x . Aber sonst ist das schon ok -- wer's gelb mag,

nur das mit der Tragkraft, das seh ich anders -- bei mir bedeutet Backing 50% plus Tragkraft zur Seele der Fliegenschnur (10kg oder 15kg für Lachs). Also Dyneema in 15 bzw 20kg, das ist dann auch nicht mehr ganz so dünn.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hy Malte,

ja ich hab auf den meisten meiner rollen Gel spun backing.

liegt daran, dass ich aus "religiösen gründen" mindestens hundert meter backing haben will,
und grade die alten loop und danielsson modelle etwas knapp für normales backing sind,
insbesondere dann, wenn du - wie ich auch - long belly leinen wie die guideline pounch
oder die mastery XXD mit ihren 32m länge fischst..

du bekommst etwa doppelt soviel gel spun backing auf die rolle, als wenn du normales backing
verwenden würdest. und grade für diese tackle situation hilft das ungemein.

gelspun färbt in der tat auch ein klein wenig, wenn man aber beim aufspulen die komische krümelige
beschichtung (ich glaube es ist teflon o.ä.) weitgehend zwischen daumen und zeigefinger hat,
hält sich das phänomen aber wirklich in grenzen..

im übrigen finde ich, dass gelspun von der großspule beim takle dealer seines vertrauens auch
etwas ist, was dich bei 10 euro für 100m wirklich nicht ruiniert...

und um deine letzte frage zu beantworten:
in der tat schneidet sich aufgewickeltes backing gerne mal ein, das liegt halt daran, dass wir bei
fliegenrollen im gegensatz zu spinnrollen kein wormschaft kreuzverlegungs zeug eingebaut haben.
wenn man sich sein backing anständig (etwas stramm) aufspult, hat man solche probleme nicht,
denn du siehst es eh erst wieder, wenn du unter zug deinen dicken fisch drillst..

was das jetzt aber mit Ostsee Silbers` stripping guards zu tun haben soll, hab ich echt nicht verstanden.. :-q:

grüßung
Thorsten
Dateianhänge
rotes backing ist aber einfach fotogener...
rotes backing ist aber einfach fotogener...
backing.JPG (37.29 KiB) 5657 mal betrachtet
-- dry or die --
Ostsee-Silber

Hallo Thotty, wenn Du mal einen Fisch wieder reinkurbelst, der zuvor so 50 Meter Dyneema mitgenommen hat und dabei versuchst, das "Backing" halbwegs ordentlich kreuzweise wieder aufzulegen, könnte sich der Sinn erschliessen.

In den wenigen Momenten, wo es halt mal nicht über die Rolle geht, sondern auch mal nur über die Finger, möchte ich diese Dinger nicht mehr missen.

Hallo Jürgen, weshalb brauchst Du beim Backing die doppelte Tragkraft zur Fliegenschnurseele?

Unter Berücksichtigung der Dehnung der Fliegenschnur auf 30 Meter + dürfte die Kraft, die auf dem Backing wirkt, eher abfallen, oder? Eine richtig eingestellte Bremse mal vorausgesetzt.

Sagen wir mal, die Seele der Leine hat die 10 Kilo Tragkraft, die Vorfachspitze aber nur 5-6 Kilo, dann sind doch schon 10 Kilo Backingtragkraft ausreichend. Ein dickeres Backing habe ich nur auf den Laxrollen, aber da kann man auch mal reingreifen, ohne Stripping Guard.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Problem bei dem dünnen Dynnema Material ist, wie Torsten anmerkte, das mensch genau drauf achten muss, das es schön fest gekreuzt aufgewickelt ist, sonst kann es sehr schnell in untere Schichten einschneiden. Und beim Drill achtet mensch dann doch nicht so auf die Aufwicklung. Ich bin nicht so überzeugt von dem Material, finde normales Backing besser, das Micron ist z.B. auch schön dünn.
Gruß
Fjorden
Ostsee-Silber

Nur als Anmerkung, es gibt inzwischen auch rund geflochtenes Dyneema.

Die Schnurverlegung ist da nicht mehr anders als bei teurem Backing.

Eine Fliegenschnur mit Schnurführung wäre vielleicht noch was für die Großfischjagd? So die Bauart wie eine Penn Level Line 209...
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

tangathotty hat geschrieben: gelspun färbt in der tat auch ein klein wenig, wenn man aber beim aufspulen die komische krümelige
beschichtung (ich glaube es ist teflon o.ä.) weitgehend zwischen daumen und zeigefinger hat,
hält sich das phänomen aber wirklich in grenzen..
sollte das von dir gekaufte backing so ein wenig krümmelig erscheinen würde ich es nicht unter meine fliegenschnur kurbeln, sondern direkt umtauschen.
ich habe mir mit ner spule ( ich weiß nicht mehr genau aber ich meine es waren 600 yards drauf ) von so nem krümmeligen gsp backing drei schnüre auf den lezten 10 metern total versaut. die krümmel haben sich an der schnur festgesetzt und man konnte sie nicht mehr entfernen. das schießenlassen der schnur hörte sich so an als würde ne raspel durch die ringe gehen.
viele grüße
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
fiskestar
---Pfosten---
...

Beitrag von fiskestar »

kennt jemand von euch das GSP Backing von Wulff?

Hallo Malte,
das Backing kenne ich sehr gut.

Habe mit genau diesem Backing nur schlechte Erfahrung gemach !
Und nicht nur ich.

Das GSP Backing von Wulff ist beschichtet mit irgend einen Zeug,
wenn es richtig nass wird, löst sich die Beschichtung und sie klebt auf deiner Schnur richtig fest.( kleine Partikel aber voll nervig )

Gruß

Stefan
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hallo Mirko,
dafür gibts einen einfachen Grund, besonders bei Sinkschnüren aber auch bei Schwimmend und Int. kommt es manchmal dazu, dass sich die Schnur zwischen Steinen verhängt (jedenfalls beim Lachsfischen). Und da sollte es dann bitte dort reissen wo es klemmt und nicht im Backing. Kommt nicht häufig vor, aber bei grossen Lachsen :D an großen Flüssen kann das schonmal sein.

Und wenn man mal gespult wird ist es auch gut, wenn möglichst wenig Schnur beim Lachs bleibt. Da fisch ich z.B. mit 45er oder 50ger Spitze.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
tangathotty
...

hy @ all

und ja stefan,
ich habe den eindruck gewonnen, dass die beschichtung des gel spun backings irgendwie keine
echte beschichtung sein soll, sondern nur eine art "antihaft puder" auf der großspule...

also was ich damit sagen will ist folgendes: wenn ich mir bei dem takle dealer meines vertauens
100m gelspun auf die rolle kurbel, dann liegt, allein dadurch dass ich die schnur zwischen
daumen und zeigefinger auf die rolle führe, und noch nicht mal drauf herumrumkratze !!,
eine halbe streichholzschachtel "teflonbrösel" auf der theke....
mittlerweile ziehe ich mir die 100m über den fingernagel auf die rolle und ich bin echt superzufrieden,
die schnur ist "nackt" färbt auch eigentlich nicht, und ich hab 130 statt 75m auf der rolle...
und genau so will ich das haben. also ich mein: gelspun ist das mittel der wahl wenn man z.b. auf ner
danielsson 4-7 eine 5`er 32m 5`er long belly leine fischt und ein dummes gesicht macht,
weil ansonsten nur 60m normales backing auf die rolle gehen..

noch mal zur lustigen schnurverlegung: ich dachte immer den "stripping guard" trägt man auf dem zeigefinger
weil: zum "einstrippen". dafür dass mir seit zwei jahren kein fisch ins backing gegangen ist trage ich doch
keinen stripping guard auf meinem kleinen finger (der nämlich für meine schnurverlegung zuständig ist)

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Ostsee-Silber

Hallo Thotty, zwei Dinge.

Meine Danielsson 4seven fasst eine WF 7 mit langem Belly (3M Mastery Expert Distance) plus 270 Meter 20er Dyneema. Die Spulenfüllung beträgt dabei ca. 90% und erlaubt Fehler beim Aufspulen im Drill.

Meinen Strippung Guard trage ich auf dem Mittelfinger, weil ich im Drill Zeigefinger und Daumen für die sichere Rutenhaltung brauche. Aber das macht sicher Jeder so, wie er mag. Oder wenn er das Backing halt nur so drauf hat. :oops
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Thotty und Mirko!

Über welche 4seven redet ihr eigentlich?
Die LW4seven oder die FW4seven?

Bei meiner LW4seven geht es mir so wie Thotty. Ich habe da auch ne Mastery Expert Distance mit 32 m drauf und Gelspun.

Auf Mirkos FW4seven paßt glaub ich wirklich mehr drauf, als auf die LW4seven.

Zudem besteht doch noch ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen Gelspun und Dyneema bezogen auf den Durchmesser...
Ostsee-Silber

Upps, Holger, hast recht!

Ich meine meine FW, da passt mehr drauf (sind mit Fliegenschnur 300 Meter Lauflänge). Auf Thottys Loop dürfte noch mehr draufgehen.
tangathotty
...

hey ihr zwei,

stimmt natürlich.. ich rede von meiner alten Loop (danielsson) LW 4-7 und da geht echt nicht viel drauf, ebenso wie die 6-9.
meine FW kann da echt proportional schon mehr ab und endgeil ist die neue loop opti, durch den gekehlten spulenboden
braucht man auch keinen mittelfinger mehr um die schnur einzuleinen...
also meine opti dryfly hat etwa 120m normalo backing, wegen der fotogenität, ihr versteht sicher..

und ostsee silber, ich grüße dich: jeder nimmt halt den finger, den er für angemessen hält.. :lol:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Antworten