Mefo-Sucher hat geschrieben:
Welche Monate sind am besten, um ne Fluss bzw. Auforelle zu überlisten?
Lohnt es sich nur in der ersten Jahreshälfte?
JETZT
Und ansonsten: Die meisten Flüsse sind ja -zum Glück- erst ab März/April frei fürs Mefofischen. Zu Saisonbeginn ist es aber ne ganz schlimme Fischerei auf Absteiger zum

....Es sollen sich ja in sehr kalten Wintern Grönländer in die Auen verirren. Ich persönlich fische aber nicht im März / Apri in der Au.....da findest Du mich an der Küste.....
In einigen Systemen hast Du dann den ersten run (gerade Lachs), schon Ende April und im Mai. Sind meistens die Dicken.
Für mich beginnt die eigentliche Fischerei erst ab Mittsommer. Ende Juni, Juli und August: Nachtfischerei mit Fliege. Du brauchst dafür aber Wasser im Fluß, d.h. erst nach starken Regenfällen kommen frische Fische nach. Und nur die sind i.d.R. fangbar.
Im Frühherbst lohnt sich auch der Versuch tagsüber, bei "dunklem Wetter" an Besten noch mit waagerechtem Regen

...kann man ware Sternstunden erleben.......
Zum Oktober schließen die meisten Flüße wieder und die Mefos können sich ihrem Laichgeschäft ungestört widmen.
Sollen nur Anhaltspunkte sein. Letztendlich hat jeder Fluß seine eigenen Gesetze.
Ums aber noch einmal zu wiederholen: Jetzt, HEUTE mußt Du los. Die Bedingungen sind nahezu perfekt. Und das weiß ich
sicher