Lachstuben - Welchen Faden verwendet Ihr ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Svensk
...

Lachstuben - Welchen Faden verwendet Ihr ?

Beitrag von Svensk »

Moin Allerseits

Ich bin gerade dabei meine Tuben für den Mandaltrip dieses Jahr zu binden. Ich binde z.T. auf Metalltuben (Alu / Cu / Messing) und habe bei diesen immer das Problem, daß das Köpfchen für meinen Geschmack etwas zu groß ausfällt. Ich habe bisher normale schwarze und rote Standardbindeseide (8/0) und schwarzes Kevlar (100) verwendet. Ist wohl nicht so ideal. Da muß es noch was besseres geben.

Was verwendet Ihr für einen Faden :?:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Gast

Beitrag von Gast »

Powersilk (vom Moser, wenns teurer sein darf...nein, der Preis ist eine Frechheit für die Minispulen!!!) und ansonsten kann man auch das etwas günstigere Bindeseiden von G.S.P. erwerben. Der Vorteil gegenüber einem standard Bindefaden ist, dass du auch mal kräftiger den Faden anziehen kannst. Damit kann man schon einiges an Kopfdurchmesser "zusammenziehen", zudem trägt Dyneema nach meinem Geschmack weniger stark auf, wenn man den richtigen Druck auf den Faden bringt.
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Von G.S.P. benutze ich den 100er Kevlarfaden. Der ist wirklich sehr reißfest. Der Tubenkopf wird aber letztendlich genau so groß wie mit dem 8/0er Standardfaden. :-no:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Svensk, der Faden ist schon ok, da hilft nur die richtige Bindetechnik -- wenige Wicklungen, saubere Abstufung der Schwingen usw. -- das wird schon, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Beitrag von Gast »

Den 100er verwende ich auch (gern und viel). Seitdem ich diesen am Kopf ziemlich fest anziehe, sind meine Tubenköpfe wesentlich kleiner geworden als noch zu Zeiten, wo ich die Standard-Fäden benutzt habe.
Am Faden wird es dann denke ich nicht liegen. Der ist in meinen Augen für Tuben schon vollkommen in Ordnung!
Entweder zu viele Wicklungen oder zuviel Überhangsmaterial. Wäre schön, wenn du mal eine deiner Tuben hier reinstellen könntest, dann hätte man mal ein Bild vor Augen und könnte gegebenenfalls näheres sagen!
Truttenflüsterer
...

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin Svensk,

ich benutze den hier Ultra Thread 140.
Durch seinen Multifiber-Aufbau ist er nicht rund sondern flach und trägt daher nur sehr dünn auf
und du bekommst schön kleine Köpfe. Es gibt ihn in etlichen Farben und mehreren Stärken ( i.d.R. 70, 140 und 210 ).
Die Reissfestigkeit des 140er reicht mir für die Lachstuben.

Gruß

Ralf
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin......

Ich kan von solch sachen wie Powersilk usw nur abraten!!!

Diese Fäden sind nicht dehnbar. Verliert die Fliege ein Haar, entsteht dort ein Loch an dem schnell weitere Haare ausfallen.
Ich verwende immer dehnbare Fäden mit rauer Oberfläche.
Über die Jahre hat sich da der Benecci in 8/0,10/0 un der Superstrong bewährt.Zwei Wiklunhen halten sogar große Schwingen perfekt! Nichts rutscht. Wir binden seit längerem auch unsere Meerforellenfliegen damit und sind sehr zufrieden.

Grüße Mawill
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hi!

Ich benutze solche Fäden wie Powersilk schon lange und finde sie genial.

Natürlich sind diese Fäden glatt, aber man sollte eh immer knapp unterhalb der Reißfestigkeit arbeiten.
Bei entsprechend starken Druck verliert die Fliege nicht ein Haar. Eher reißt ein Haar aus irgendwelchen Gründen hinter der Bindestelle ab, aber es kann nicht herausgezogen werden.

Wem der Bindefaden zu glatt ist, kann ihn mit einem kurzen Schwupps des Bobbins ein wenig Drall geben.

Herausfallende Haare sind immer ein Zeichen von zu wenig Spannung beim binden.

Und wer Dyneema-Bindefäden mit dem selben Zug einbindet, wie normale Fäden, der macht eindeutig was falsch!

Lieber mal ab und an den Faden abreißen, weil man zu fest gezogen hat. Ist jedenfalls immer besser als zu lose binden!

Ich könnte jetzt noch anführen, dass ab und an ein Tropfen dünnflüssiger Bindelack die Fliege noch stabiler macht, aber damit fange ich jetzt gar nicht an... ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gut Holger, dann mache ich das. :lol:

Hallo Anders, erstmal, ich verwende für fast alle Fliegen einen Standartfaden in 6/0, gewachst und multifil. Egal ob Lachstube oder Nymphe.

Dein 8/0er Faden ist da sogar etwas dünner, aber es scheint eher an Technik und Material zu liegen. Die Schwingen aus Fuchs, nehme ich an?

Gerne würde ich auch ein paar Bildchen sehen.

Vielleicht kennst Du es, aber mal ein paar einfach Erleichterungen: der Fuchs hat Unterwolle, dünnes Wollfell, nenne ich es mal, dieses trägt sehr auf und macht das Köpfchen alleine dick.
Messe die Fuchsportion der Länge nach ab und nimm lieber eine zu lange Portion, aus der Du dann den unteren Teil wegschneidest. Dann greifst Du diese Portion etwa mittig und "flutscht" mit den Fingern das überschüssige Unterhaar raus, schon ist der Ansatz zum Einbinden deutlich dünner.

Möchtest Du die Schwinge aus mehreren Portionen Fuchs (oder anderem Tierfell) aufbauen, beginne mit einem Tropfen Lack auf dieser Stelle, binde die erste Portion mit nur zwei Fadenwicklungen fest ein, dann die zweite, dritte... Portion, immer nur zwei Fadenwicklungen (und etwas Lack zwischendurch :oops ).

Hierbei kannst Du weiterhin den unteren Teil des Haares schräg anschneiden, also zum Köpfchen hin dünner werdend. So entsteht ein konisches Köpfchen.

Dann der Abschluss des Köpfchens, verwendest Du eine Hechel? Palmerst Du diese?

Wenn ja, hilft es, die letzten Wicklungen am Köpfchen über Kreuz zu legen und zu lacken, dann kurz warten. Die Hechel legt sich nun in die Wicklungen und sitzt sicher und bildet zuletzt einen sehr dünnen Abschluss, sofern der Federkiel nicht zu dick ist.

Vielleicht hilft Dir das schon, ansonsten bitte mal ein Foto.
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Klasse :+++: vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

@Christian D: Ich stelle morgen mal ein paar Bilder von den Tuben ein. Heute schaffe ich es nicht mehr.

Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Ich binde mit Power silk auch ganz gerne, aber
für Tuben nehme ich z.Zt. am liebsten den Benecchi 12/0, reißfest und ultradünn und gut für kleine Köpfe... :+++:

LG
Rolf
Kupferblinker
...

Beitrag von Kupferblinker »

Moin,

der Benecci-Faden hat auch den Vorteil dass sich beim Reissen des Fadens (passiert auch hiermit mal) bedingt durch die Dehnung nicht gleich die ganze Fliege auflöst.
Zwei, drei Wicklungen unter leichtem Zug und die Schwinge hält bombenfest. Lieber am Schluss noch eine Wicklung mehr machen und mit Head Cement sichern. Die Köpfe werden dann schön klein.

Viel Spass mit den Fliegen am Mandal!

Gruss Lars
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ich habe mal ein paar der Mücken fotografiert. Real wirken die Köpfchen irgendwie größer :-no:
Es sind keine Standardmuster. Ich habe die Vorlagen aus der Fliegenbox eines guten Freundes der damit schon sehr erfolgreich Lachse gefischt hat und uns Anfang August am Mandal guiden wird.
Die Tuben sind allesamt sehr sparsam gebunden. Wenn ich nun einige Standardmuster binden möchte die wesentlich mehr Material enthalten (z.B. Thunder an Lightning u.s.w.) werden die Köpfchen also größer ausfallen.
Hier nun die Pics. Kritik sehr willkommen.

Die Grundwicklungen sind bei allen Tuben mit Sekundenkleber gesichert. Dann habe ich immer zwischendurch etwas Bindelack direkt auf den Faden aufgetragen bevor ich Material eingebunden habe.
Wenn einer von Euch ein bewährtes Tubenmuster parat hat, mit dem er am Mandal in der Zeit Ende Juli / Anfang August besonders gut gefangen hat, würde ich mich sehr über ein Bild freuen.
Dateianhänge
Mandal02.jpg
Mandal 01.jpg
Mandal 01.jpg (71.6 KiB) 5956 mal betrachtet
Mandal03.jpg
Mandal04.jpg
Mandal04.jpg (72.82 KiB) 5956 mal betrachtet
Mandal05.jpg
Mandal05.jpg (58.79 KiB) 5956 mal betrachtet
Mandal06.jpg
Mandal07.jpg

tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin..........

Leider spinnt mein Rechner gerade und ich kann die Fotos nicht ansehen:(

Falls nicht schon dabei, kann ich Dir aber doch ein Muster nennen , welches Wir relativ erfolgreich einsetzen. Ich fische ausschließlich damit! Je nach wasserstand beschwert mit Messingtube und conehead oder unbeschwert, einfach auf Plastiktube.Die Fliege besteht eigendlich nur aus vier Schwingen hot orange polarfuchs und ein paar strängen copperflash.
Das Muster ist entstanden, da ich nicht gerne mit Hakenfliegen fische. Ein Freund von Mir fischt aber sooo erfolgreich mit allyshrimp, das ich dachte ich komm um ein Muster der größe und Farbe nicht herrum.

Hab das ganze also in etwa umgemünzt.

http://www.flyonly-projekt.de/inhalt_bi ... egen2.html

Falls der Link dich nicht direkt zur Fliege führt, guck Dir doch mal fliege 3 an.

Grüße Mawill

p.s.
Ich würd gern wissen bei wem es sich um den von Dir genannten Guide handelt?
Kupferblinker
...

Beitrag von Kupferblinker »

Moin Svensk,

die Farbzusammenstellung ist sehr schön für den Mandal und schön sparsam gebunden sind sie auch. Damit wird es klappen.
Ich selbst fische dort allerdings fast nur Fliegen auf Salar-Doppelhaken, das ist natürlich Geschmackssache...

Binde das Material und die Hechel mal nur auf die Plastik-Innentube, dann werden die Köpfe noch kleiner.

Viel Spass und viel Glück am Mandal!

Gruss Lars
Antworten