Five Rivers / Dan Craft FTX Blanks
-
Hardi
Five Rivers / Dan Craft FTX Blanks
Five Rivers / Dan Craft hat einen neuen Blank auf dem Markt.
Er nennt sich FTX " fast taper extra ", und soll ein Blank für liebhaber sehr schneller Ruten sein.
Nur hat ihn in Europa noch keiner gesehen oder geworfen. In US Amerikanischen und Canadischen Rutenbauforen sind einige wenige Informationen zu erhaschen, zu neu ist die neue Blankserie..
Der Blank soll noch schneller als der FT Blank sein, und zudem ein wenig schlanker.
Über Taper etc. ist nichts bekannt.
Ich freue mich die Gelegenheit von Stefan Scherf bekommen zu haben, den ersten Blank in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa aufbauen zu können.
Es wird eine FTX906-4.
Ich werde die Rute nach Erhalt des Blankes natürlich zügigst als Küstenrute aufbauen und fischen. :grin:
Freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten, endlich mal ein neues Spielzeug ... welches gegen meine beiden und Vossis FT906-4 antreten kann ... ,:x
Wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Gruß Thomas
Er nennt sich FTX " fast taper extra ", und soll ein Blank für liebhaber sehr schneller Ruten sein.
Nur hat ihn in Europa noch keiner gesehen oder geworfen. In US Amerikanischen und Canadischen Rutenbauforen sind einige wenige Informationen zu erhaschen, zu neu ist die neue Blankserie..
Der Blank soll noch schneller als der FT Blank sein, und zudem ein wenig schlanker.
Über Taper etc. ist nichts bekannt.
Ich freue mich die Gelegenheit von Stefan Scherf bekommen zu haben, den ersten Blank in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa aufbauen zu können.
Es wird eine FTX906-4.
Ich werde die Rute nach Erhalt des Blankes natürlich zügigst als Küstenrute aufbauen und fischen. :grin:
Freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten, endlich mal ein neues Spielzeug ... welches gegen meine beiden und Vossis FT906-4 antreten kann ... ,:x
Wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 21.04.2009, 22:36, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Five Rivers / Dan Craft FTX Blanks
Darauf hab ich doch gewartet!Hardi hat geschrieben:Der Blank soll noch schneller als der FT Blank sein, und zudem ein wenig schlanker.
Quanta costa??
Gruß Sebi
-
Hardi
-
Ostsee-Silber
-
Hardi
Hallo Hardi,
danke für die Info!
Interessant wäre für mich, ob die neue Serie weiterhin diese extreme Spitzenaktion hat oder die Schnelligkeit mit einer durchgehenderen Aktion und entsprechender Rückstellung aus dem gesamten Blank holt (vgl. Sage TCR). Vielleicht kannst Du ja diesbez. etwas in Erfahrung bringen?!
Gruß, Matthias
danke für die Info!
Interessant wäre für mich, ob die neue Serie weiterhin diese extreme Spitzenaktion hat oder die Schnelligkeit mit einer durchgehenderen Aktion und entsprechender Rückstellung aus dem gesamten Blank holt (vgl. Sage TCR). Vielleicht kannst Du ja diesbez. etwas in Erfahrung bringen?!
Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
hi hardi.
interessanter thread, zumal ich ebenfalls erfolglos versucht habe, an infos zu den FTX zu kommen.
mich interessiert insbesondere, ob die FTX ebenfalls 1-2 schnurklassen
'underrated' sind?!
und - warum schreibt alle welt, die FT seien schnell?
klar, die haben ne recht krasse spitzenaktion.
'extrem schnell' (in bezug auf rueckstellung) finde ich die allerdings nicht ...
danke,
marc
interessanter thread, zumal ich ebenfalls erfolglos versucht habe, an infos zu den FTX zu kommen.
mich interessiert insbesondere, ob die FTX ebenfalls 1-2 schnurklassen
'underrated' sind?!
und - warum schreibt alle welt, die FT seien schnell?
klar, die haben ne recht krasse spitzenaktion.
'extrem schnell' (in bezug auf rueckstellung) finde ich die allerdings nicht ...
danke,
marc
Kann nicht begreifen was einige überhaupt an den FT Blanks finden, habe bis Dato noch keine so charakterlosen Stock geworfen wie die FT
Was soll toll sein an dem Blank.... das 5 drauf steht und mind. ne 6er ist?Oder das das Teil nur aus der Spitze arbeitet und das Handteil so wie das 2 Teil nur als Verlängerung dienen????Da gibt's doch wirklich schöneres...
Was soll toll sein an dem Blank.... das 5 drauf steht und mind. ne 6er ist?Oder das das Teil nur aus der Spitze arbeitet und das Handteil so wie das 2 Teil nur als Verlängerung dienen????Da gibt's doch wirklich schöneres...
-
Hardi
Danke für Deinen subjektiven Eindruck Bobbel. Und was schließen wir denn nun daraus auf einen Blank von Dan Craft, den FTX, welchen noch keiner geworfen hat ? Oder war das jetzt ein genereller Rundumschlag ?
Die FT905-4 haben ja schon einige Dutzend Member aus diesem Forum geworfen.
Die schöne Loomis von Jürgen Ebenfalls.
Jeder urteilt anders und jeder hat einen anderen Geschmack. Und wir hatten die Möglichkeit bei den Forentreffen nette liebevoll aufgebaute Ruten zu werfen und unsere eigenen Urteile zu fällen, das ist das schöne....
Die FTL Serie, ich selber fische eine FTL905-6 hat einen ganz anderen Charakter als die FT Serie, (falls ich denn noch davon sprechen darf ...). Auf die FTX Serie kann ich daraus immer noch nichts schließen.
Alles Spekulation.
Bin jetzt noch um so gespannter auf den "Charakter" der FTX,
Gruß Thomas
Die FT905-4 haben ja schon einige Dutzend Member aus diesem Forum geworfen.
Die schöne Loomis von Jürgen Ebenfalls.
Jeder urteilt anders und jeder hat einen anderen Geschmack. Und wir hatten die Möglichkeit bei den Forentreffen nette liebevoll aufgebaute Ruten zu werfen und unsere eigenen Urteile zu fällen, das ist das schöne....
Die FTL Serie, ich selber fische eine FTL905-6 hat einen ganz anderen Charakter als die FT Serie, (falls ich denn noch davon sprechen darf ...). Auf die FTX Serie kann ich daraus immer noch nichts schließen.
Alles Spekulation.
Bin jetzt noch um so gespannter auf den "Charakter" der FTX,
Gruß Thomas
- Nordlichtforelle

Ich auch!Hardi hat geschrieben: Bin jetzt noch um so gespannter auf den "Charakter" der FTX,![]()
Abmotzen über ein Gerät, was anderen sehr gut gefällt, bringt irgendwie wenig konstruktive Kritik und nachfolgend wenig konstruktive Diskussion - für alle beteiligten.
Ich versuch mich selber dran zu halten ... :grin:
Jungs, ich wollte hier keinem auf die Füße treten und ihm auch bestimmt nicht seinen Blank madig machen, falls das so rüberkam.
Die sich auf die Füße getreten fühlten... Sorry, war nicht meine Absicht.
Hatte vorher einiges über den Blank gelesen und dann das erste mal geworfen.... Hatte das bis Dato noch nicht, das ich einem Blank so wenig abgewinnen konnte wie der FT. Finde sie zum Fischen eher ungeeignet. Zum casten sicherlich prima. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck des Blanks.
Die sich auf die Füße getreten fühlten... Sorry, war nicht meine Absicht.
Hatte vorher einiges über den Blank gelesen und dann das erste mal geworfen.... Hatte das bis Dato noch nicht, das ich einem Blank so wenig abgewinnen konnte wie der FT. Finde sie zum Fischen eher ungeeignet. Zum casten sicherlich prima. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck des Blanks.
-
Hardi
Den Blank und die ausgesuchten Komponennten sind da, und ich bin schon mal so vorsichtig am werkeln.
Ich brauche unbeding ein Insektengitter vor dem Fenster, bevor ich mit dem Lackieren anfange ... sind schon verd... viel Zobos unterwegs und suchen den Weg auf die lackierten Bindungen... aber noch nicht bei der FTX ...
Werde noch keine Aussage treffen, aber es ist natürlich eine Entscheidung bei der Beringung gefallen.
Habe mich für diesen Aufbau mit dem FT Liebhaber Vossi kurz geschlossen.
Die Beringung erfolgt mit zwei Führungsringen und Einstegringen.
Die Anordnung der Ringe weicht von meinen FTs ab. 8)! Die Ringgrößen sind groß genug gewählt, so dass die FTX 906-4 sich an der Küste "auch" gut mit Schußköpfen fischen und auch werfen läßt.
Gruß Thomas
Ich brauche unbeding ein Insektengitter vor dem Fenster, bevor ich mit dem Lackieren anfange ... sind schon verd... viel Zobos unterwegs und suchen den Weg auf die lackierten Bindungen... aber noch nicht bei der FTX ...
Werde noch keine Aussage treffen, aber es ist natürlich eine Entscheidung bei der Beringung gefallen.
Habe mich für diesen Aufbau mit dem FT Liebhaber Vossi kurz geschlossen.
Die Beringung erfolgt mit zwei Führungsringen und Einstegringen.
Die Anordnung der Ringe weicht von meinen FTs ab. 8)! Die Ringgrößen sind groß genug gewählt, so dass die FTX 906-4 sich an der Küste "auch" gut mit Schußköpfen fischen und auch werfen läßt.
Gruß Thomas