Erfahrungen mit Nautilus-Rollen??

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
walcha
...

Erfahrungen mit Nautilus-Rollen??

Beitrag von walcha »

Moin in die Runde,

Ich hatte mir nach reichlich Überlegung vor ca einem 3/4 Jahr eine Busse&Pelikan-Rolle Modell "Design" zugelegt. Da es nach Canada ging und ich knapp bei Kasse war hatte ich mich für dieses recht günstige Modell entschieden, auch wegen der großen Backingreserve bei einer 9/11(gleicher Rahmen wie 7/9).
Nun hat sie leider nach 4 Tagen "Ostseedauereinsatz" die Grätsche gemacht (lautes Geräusch beim Schnurabzug und viel Abrieb aus der Bremseinheit) und ist auf dem Weg zum Service.
Nun denk ich ist es an der Zeit sich was ordentliches zuzulegen und zwar eine Rolle mit komplett versiegeltem Bremssystem.
Achim Stahl empfahl mit für meine Vison Extrem SW 7# auf der ich ein 18g Schußkopf fische u.a. eine Nautilus FW7+.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rollen. Ich hatte mir auch die CCF8 angesehen und finde diese trotz höheren Gewichtes noch ansprechender (besseres Bremssystem, mehr Backing). Ich weis für die reine Pirsch auf MeFo sicherlich etwas überdimensioniert aber wer weiß wo es noch mal hingeht...

Danke!
Andreas
Gast

Re: Erfahrungen mit Nautilus-Rollen??

Beitrag von Gast »

walcha hat geschrieben:... Ich hatte mir auch die CCF8 angesehen und finde diese trotz höheren Gewichtes noch ansprechender
... sicherlich eine der besten Salzwasserrollen "money can buy" :l:

... werden sich allerdings wenige Erfahrungsträger finden, die sooo weit den mainstream verlassen haben :grin:
... aber suchen kann man ja mal:
--> Verfasst am: 29.12.2008, 21:34 Titel: erfahrung Nautilus FW
--> Verfasst am: 23.03.2009, 21:55 Titel: Nautilus FW vs. Danielsson FW

In den USA hat die Rolle einen ganz anderen Stellenwert / Bekanntheitsgrad als bei uns und stellt schon fast einen Standard bei den top-Salzwasserrollen dar.

Kaufen würde ich mir die Rolle wohl in den USA --> CCF8, 325 EUR incl. FliSchnur, keine Versandkosten
... mit ein büschen Glück rutscht sie auch durch den Zoll ... :grin:
... die FW macht aber auch einen vernüpftigen Eindruck
walcha
...

Beitrag von walcha »

Danke für die Antwort,

was solls, auf den mainstream leg ich nicht viel wert. taugen soll das zeug!

:x
Super link übrigens :l:

was will der Zollonkel denn erfahungsgemäß haben? hast Du da einen Anhaltswert?

Walcha
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Der Zollonkel will glaube ich 19% auch auf die Versandkosten.

Ist aber auch nicht so wichtig,viel wichtiger finde ich dass wenn du 50 Euros sparst,ob die vllt. nicht in Kiel besser invstiert sind als im Amiland?

Wenigsten kurz drüber nachdenken. ;)

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Gast

Beitrag von Gast »

walcha hat geschrieben:was solls, auf den mainstream leg ich nicht viel wert.
... dto. ... Bild

Sollten die Junx vom Zoll die Finger drauflegen, werden folgende Wegelagerergebühren fällig:
a) 3,7% Zolleinfuhrsteuer bezogen auf den Zollwert (Kaufpreis + Versandkosten)
b) 19% Einfuhrumsatzsteuer bezogen auf die Summe = Zollwert + 3,7% Zolleinfuhrsteuer

Die sich ergebende Summe ist der Preis, den Dir auch ein kooperativer Händler in D macht (dto. inkl. FliSchnur)
... dann aber die Taschentücher zum Trösten mitbringen :cry: :lol: - anyway die Guten halten es aus, ist ja schließlich Wirtschaftkrise

Die in D aufgerufenen 439 EUR würde ich jedenfalls nicht bezahlen.

Auch UK ist immer eine Alternative (kein Zoll):
--> UK
--> z.B. 360 EUR

Ggf. viel Spaß mit dem neuen Tackle Bild ...
Fly-Only
...

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Walcha,

die Nautilus sind Workhorses, haben sich hüben wie drüben allerbestens bewährt und haben einen Stellenwert, der vergleichbar mit den (alten) Danielsson-Rollen ist. Wenn du dich dafür entscheidest, hast du damit bedenkenlos und auf lange Sicht Freude und Ruhe am Wasser (auch aufgrund der Lifetime-Warranty). Allerdings würde ich zu bedenken geben, daß die FW keinen gelochten Spulenkern haben. Darauf würde ich immer Wert legen, wenn es ans Salzwasser geht. Das Bremssystem ist über jeden Zweifel erhaben, die Verarbeitung auf höchstem Qualitätsniveau. Für dich wäre sicher da sicher die NV der beste Kompromiß. Die CCF geht auch, ist vielleicht etwas heavy.

Alternativ kann da vielleicht noch Shilton mithalten (SL-/CL-Serie), wobei die SL meineswissens nach nicht gekapselt sind. Trotzdem, wie bei Abel, kein Problem im Süß- bzw. Salzwasser, nur etwas pflegeintensiver.

Gruß, Frank
Wutangler 2011
walcha
...

Beitrag von walcha »

Danke Leute, dass hört sich doch alles recht vernünftig an.

werde die tage mal mein konto befragen was es zu dieser anschaffung sagt.

@Ho!ger: na klar finde ich es besser den local dealer zu unterstützen! woanders schauen und preise vergleichen sollte aber drin sein, genauso wie eine evtl kritische Frage an den "lokalmatadoren" bez Preisgestaltung.
mir ist nicht immer recht klar wie derartige preisunterschiede bei ein und demselben produkt zusammen kommen (Service etc kostet is klar aber mal ehrlich.. teilweise nicht ganz nachzuvollziehen ?!).

@micha: super link mal wieder von dir. thanks! :+++:

Also TL

Walcha
Antworten