Welche Schnur

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
diego13
Neuling
...

Welche Schnur

Beitrag von diego13 »

Moin,

könnt ihr mir Schnüre für das erste Mal auf MeFo empfehlen, sollte kostengünstig sein, bin schließlich noch Schüler :D

Soll ich geflochtene oder Mono verwenden?

Dankeschön :D
tim
...

Beitrag von tim »

Geflochten oder Mono ist eine nie endende Diskussion...Da wirst du hier keine eindeutige Antwort erhalten. Ich selber hab ne Stroft GTM drauf. Die habe ich ganz günstig bekommen und kann sie empfehlen. Mit geflochtenen Schnüren habe ich keine Erfahrung, weiß aber, dass Fireline recht beliebt ist...Gruß
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
timsener
...
Beitrag von timsener »

ne schöne fireline 0.08 - 0.12 er in smoke ist fett, mit 3 m monofil vorfach dann gogogo ; )
What a beautiful fat fish !
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

Fireline in smoke gibt nicht in 0,08mm. Würde ich aber auch nicht empfehlen. Ich fische Fireline seit zig Jahren in 0,12mm, rege mich aber immer wieder über die nicht vorhandene Abriebfestigkeit auf. Komme aber trotzdem irgenwie nicht davon weg.

Wenns aber günstig sein soll würde ich allerdings doch eher eine Mono empfehlen. Eine gute 0,25mm ist da wohl die beste Wahl
timsener
...
Beitrag von timsener »

ok dann hatte ich immer die 0.06er die gibs in smoke, aber immo habe ich die 0,12er in smoke, werd aber auf die 0.10er umsteigen, die 0.12er ist mir zu steif.

zusätzlich werd ich die stroft gtp ausprobieren, die ist aber sauteuer..
diego13
Neuling
...

Beitrag von diego13 »

Moin,

Ich hab jetzt ne Mono von Berkley und zwar die Trilene sensithin ultra

Soll laut Verpackung ca. 9!!! Kilo tragen

Schönen Gruß
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

timsener hat geschrieben:ok dann hatte ich immer die 0.06er die gibs in smoke, aber immo habe ich die 0,12er in smoke, werd aber auf die 0.10er umsteigen, die 0.12er ist mir zu steif.

zusätzlich werd ich die stroft gtp ausprobieren, die ist aber sauteuer..
Ooops sorry! :oops Muß mich entschuldigen. Die gibts tatsächlich in 0,06 und 0,08mm. Ich dachte immer die smoke und die flame gibt nur bis 0,10mm. Werde aber das nächste mal auch eine 0,10mm nehmen bis ich die ultimative Alternative zur Fireline gefunden habe.

Gruß
Thorsten
timsener
...
Beitrag von timsener »

okay hatte schon an meinem erinnerungsvermögen gezweifelt :-zoff:

probier doch mal die stroft GTP !

sehr teuer, aber soll sehr gut sein. ich probier sie auch - soll viel langlebiger sein. gibt allerdings keine durchmesser, nur tragkräfte - die 6kg schnur hat ungefähr 0,23 mm durchmesser... ist aber auch rund und nicht platt wie die fireline.
petemitchel
...

Beitrag von petemitchel »

Moin,

die Wahl zwischen monofiler und geflochtener Schnur ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Preislich nimmt sich das nicht viel, wenn Du zwischen guter monofiler (z.B. Stroft GTM) und geflochtener (z.B. Spiderwire) entscheidest. Weiterhin solltest Du Dein Material berücksichtigen, denn für die dünnen Geflochtenen brauchst du ne Rolle mit sauberer Schnurverlegung, sonst wird aus der Angellust schnell Angelfrust :evil: .
Ich persönlich fische die Spiderwire Stealth (0,14/ 10,2kg) mit einem Berkley Trilene Sensithin Ultra+ Vorfach (0,25/ 9,6kg) und haber bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

mfg petemitchel
Gruß Mirco

„Ein guter Angler muss keine Geduld haben, was er braucht, ist kontrollierte Ungeduld.“ - Richard Stuart Walker
Antworten