Fliegenhaken: Gamakatsu vs Scierra

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Fliegenhaken: Gamakatsu vs Scierra

Beitrag von Gast »

Moin,

wenn ich mir die beiden Haken Gamakatsu F-314 und Scierra Trout Saltwater so anschaue, sehen die mir absolut Baugleich aus. Hat jemand beide Haken im Haus und kann mir etwas über die Größen sagen? Die Scierra sehen ja in Gr. 6 recht groß aus, ist das bei Gamakatsu genauso?

T
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ich kann dir nix zu den Gamakatsu sagen, aber der Scierra in Gr.8 fällt genauso aus, wie ein Mustad S71S in Gr. 2 :o ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

ich nutze beide sehr gerne - der sierra ist etwas länger - gut für speyshtrimp

ansonsten meiner meinung nach qualitativ beide gut!!! :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tobsn,

ich habe beide Haken im Haus, aber leider nicht in der gleichen Größe, so daß ein direkter Vergleich nicht möglich ist. Ich mußte beim Kauf des Scierra-Hakens auch gleich an den F314 denken und rein subjektiv würde ich auch sagen, daß der Scierra-Haken etwas größer ausfällt. Der Schenkel kommt mir beim Scierra etwas länger vor, aber das kann auch täuschen.

Ich werde das heute abend nochmal verifizieren ;) ... bei Interesse kann ich gerne ein Foto von den Haken machen (F314 habe ich in "mittel-klein" und "ganz groß" (org. Verpackung nicht mehr vorhanden), den Scierra glaube ich in #6).

Gruß, Matthias

P.S.: Mit dem F314 hatte ich letztes Jahr erstmalig ein Problem mit Aussteigern, siehe auch hier. Ob's wirklich an dem Haken liegt ist fraglich, man theoretisiert sich da ja gerne was zurecht, wenn's um die eigenen Misserfolge geht :roll: ... für das bessere Gefühl beim Fischen habe ich jetzt aber wieder den bewährten CS54 verwendet ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Matthias,

danke für den Hinweis... Was die Aussteiger angeht, vertraue ich Jelles Urteil, der mit dem Haken keine solche Probleme hatte. Ich bin mit den Krampen bislang auch gut gefahren...

T
Antworten