Im Mai auf Mefos ?
Im Mai auf Mefos ?
Servus Leute,
ich habe für diesen Mai ein paar Tage zur Mefo jagt auf Fehmarn, leider geht es früher nicht.
Da ich noch nie so spät auf Mefos war wollte ich fragen wie es im Mai mit der Fischerei aussieht, fischt Ihr da schon am späten Abend und Nachts oder geht auch noch was über den Tag verteilt.
Ich denke das die Hornis schon zu dieser Zeit an die Küste kommen oder ?
Grüße aus Franken
ich habe für diesen Mai ein paar Tage zur Mefo jagt auf Fehmarn, leider geht es früher nicht.
Da ich noch nie so spät auf Mefos war wollte ich fragen wie es im Mai mit der Fischerei aussieht, fischt Ihr da schon am späten Abend und Nachts oder geht auch noch was über den Tag verteilt.
Ich denke das die Hornis schon zu dieser Zeit an die Küste kommen oder ?
Grüße aus Franken
- oh-nemo
- Baltic-Seatrout Syndicate
Franke,Du hast Dir schon alle Antworten selbst gegeben
Im Mai ist alles möglich,aber so etwa ab Monatsmitte "schnäbelt"
es extrem.
Bei den ganzen Schwertfischen wird es schwierig ne Trutte zu erwischen,welches aber nicht unmöglich ist.
Es gibt Leute die Ihre einzige Meerforelle als Beifang auf Heringsfetzen hatten.....

Im Mai ist alles möglich,aber so etwa ab Monatsmitte "schnäbelt"
es extrem.
Bei den ganzen Schwertfischen wird es schwierig ne Trutte zu erwischen,welches aber nicht unmöglich ist.
Es gibt Leute die Ihre einzige Meerforelle als Beifang auf Heringsfetzen hatten.....

Jørg
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
- Böxschwinger
- seatrout80
Hallo Dieter,seatrout80 hat geschrieben:Hallo Franke,
tagsüber wird es wohl schwierig werden,wegen den Hornis,aber es gibt ja noch den frühen Morgen und den späten Abend,könnte dann sein dass wir uns dann über den Weg laufen,bin auch in der Woche auf der Insel
![]()
Petri Dieter
bin vorraussichtlich ab dem 10. Mai auf Fehmarn, wann bist Du unterwegs? Mann könnte sich ja mal treffen.
Herzlich Willkommen Matze!
Sofern Du mit Fliege oder Sbiro mit Fliege los möchtest, schau´ mal hier rein.
Eine Kopflampe solltest Du dort nur anmachen, wenn es unbedingt nötig ist. Aber zu dem Zeitpunkt wird Dir der Vollmond genug Licht geben. Ich würde auch sehr auf die ersten Tagesstunden setzen.
Sofern Du mit Fliege oder Sbiro mit Fliege los möchtest, schau´ mal hier rein.
Eine Kopflampe solltest Du dort nur anmachen, wenn es unbedingt nötig ist. Aber zu dem Zeitpunkt wird Dir der Vollmond genug Licht geben. Ich würde auch sehr auf die ersten Tagesstunden setzen.

- sonarkollektiv
Hallo Matze, Du mußt bis dahin werfen, wo Du Fische vermutest, siehst oder im Dunkeln hörst.
Ein durchschnittliches Vorfach für den Sbiro sollte um die 3 Meter lang sein, gerne auch länger. Halt so lang, wie Du werfen kannst mit einer 3 Meter Rute.
Nachts kann es aber auch gut sein, die Lockwirkung des Sbiros zu nutzen und mit einem nur sehr kurzen Vorfach um 1 Meter zu fischen. Es kann auch passieren, dass eine Meerforelle direkt den Sbiro attackiert.
Das mußt Du ausprobieren und schauen, welche Situation Dich gerade erwartet.
Ein durchschnittliches Vorfach für den Sbiro sollte um die 3 Meter lang sein, gerne auch länger. Halt so lang, wie Du werfen kannst mit einer 3 Meter Rute.
Nachts kann es aber auch gut sein, die Lockwirkung des Sbiros zu nutzen und mit einem nur sehr kurzen Vorfach um 1 Meter zu fischen. Es kann auch passieren, dass eine Meerforelle direkt den Sbiro attackiert.
Das mußt Du ausprobieren und schauen, welche Situation Dich gerade erwartet.
Ich bin immer der Meinung, dass man einen Fisch kennen muss um zu vermuten wo er steht.Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Matze, Du mußt bis dahin werfen, wo Du Fische vermutest
Ich habe von den MeFo`s echt kein Plan wo sie sich aufhalten bzw. verhalten.
Mal davon ab habe ich sie nur auf Pic`s gesehen und noch nie in Natura :c