Wieviel "bleidraht" verwendet ihr bei (Hecht-)Stre

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Odery
...

Wieviel "bleidraht" verwendet ihr bei (Hecht-)Stre

Beitrag von Odery »

Hallo,
ich habe mir gerade mal meine ersten größeren Hechtstreamer gebunden. Eigentlich nur aus Marabou-Federn und Fellstreifen (Schwanz).

Ich habe am Haken die doppelte schaftlänge Bleidraht(bleifrei :+++: ) unter dem Faden eingebunden. Leider schwimmen die Streamer immer noch oder gehen sehr langsam unter. (Vorfach 40er Mono 1,5m )

Gibt es eine richtlinie wieveil Draht man verwenden sollte/kann damit die Streamer schneller untergehen?

Vielen Dank.
Grüße
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst

Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hej Odery,

hast Du mal darüber nach gedacht, Deinen Streamern einen Conehead zu verpassen :?: Je nachdem, ob Du einen "normalen" oder einen Tugsten Cone verwendest, sinken die Streamer über den Kopf hinweg ab und haben dann auch einen leichteren Jig-Effekt. Bisher habe ich meine Hechtstreamer immer durch den Kopf wie gewünscht beschwert, wenn dies nicht ausreichte zusätzlich sinkende Vorfächer (Airflo Polyleader Pike/Bass) oder Sinkschnüre verwendet.

Die gänzlich unbeschwerten Marabou Streamer lassen sich eher schön flach schwebend servieren, was gerade im Sommer nett sein kann :grin: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@ Odery

Gerade bei Hechtstreamern, die aus Naturmaterialien gebunden sind, empfiehlt es sich den Streamer vor dem ersten Wurf in die Hand zu nehmen und die Hand ins Wasser zu stecken. Dabei machst du deine Hand auf und zu. Daurch einsteht eine Art Pumpbewegung und dein Streamer saugt sich mit Wasser voll.

Wenn du den Streamer dann aus der Hand gleiten läßt und er sinkt, hast du genug gepumpt. ;)

Die Naturmaterialien speichern viel Luft. Gerade Streamer mit Fellstücken wie z.B. Zonkerstripes schwimmen die ersten Würfe wunderbar wie eine Trockenfliege. :o

Wenn sie dann z.B. durch das Gewicht der sinkenden Fliegenschnur unter Wasser gezogen werden, spielen sie nicht richtig und wirken ziemlich steif im Wasser, weil das Leder und die Haare sich noch nicht vollgesogen haben.

Wenn du das wie oben beschrieben machst, sinkt dein Streamer beim ersten Wurf sofort und spielt super unter Wasser, ohne dass du ihn mit Blei vollpumpen mußt.

Und wie heißt es doch so schön: "The first cast is always the best cast!" :grin:

:wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Odery,
exakt in dieser Problematik steckte ich gestern zusammen mit jemandem :oops .
Super schön gebundene Hechtstreamer. Die Mischung aus Menge Blei und Fülle an Flashabou (Pikeflash-Muster) passte allerdings nicht ganz optimal. Die Fliege jiggte sehr wenig, fast gar nicht.
Was kann man in dem Fall tun ?
Entweder das Material ausdünnen, oder eine Fliege mit mehr Blei aus der Dose des Mitfischenden entnehmen :grin: :p . :insider:
Grundsätzlich hilft hier ausprobieren.

Ziel 1: Die Fliege muss jiggen = einfach fängiger.
Ziel 2: Die Fliege muss sich gut werfen lassen. Hier besteht die Abhängigkeit zur verwendeten Schnurklasse und zu den Materialien ...

Noch ein Tipp: Grosse Augen haben ein gewisses Volumen und sind dadurch kontraproduktiv für sehr starkes Jigging. Konzentriert das Blei um den Hakenschenkel wickeln hilft besser. Ruhig dicken Bleidraht verwenden. Und die Spitze zum Hakenöhr eher Richtung Dartpfeil modellieren. Das hilft beim Jigging und beim Werfen.

Gruss
Bernd

@Holger 1: :+++: :+++: :+++: :grin:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Gerade Streamer mit Fellstücken wie z.B. Zonkerstripes schwimmen die ersten Würfe wunderbar wie eine Trockenfliege.
.... was sich auch Reizend auf Hechte im Flachwasser auswirken kann, hab das schon mehrfach gehabt das Hechte den an der Oberfläche "furchendend" Streamer weggeschnappt haben. Absaufen tut der Streamer dann nach ein paar Würfen von alleine...!

Mal versuchen, klappt gerade bei flachen Uferregionen und warum soll das nur mit einem Jerkbait gehen.... ;)

Muß aber nicht überall funktionieren, bei mir am "Haussee" klappt's und sieht sehr Spektakulär aus wenn's knietiefe Wasser aufgeht und der Streamer in'nem zähnestarrenen Scheunentor von der Oberfläche verschwindet.... :x

Versuch mach klug.... :wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
tim
...

Beitrag von tim »

Ist das bei Mefo-Fliegen auch so? Ich wollte am Sonntag nämlich eine Fliege mit "Plastik"-Rücken fischen. Sah super lecker aus, ist aber leider nicht abgetaucht...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Antworten