Spey Hackle für Pattegrisen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...

Spey Hackle für Pattegrisen

Beitrag von volker s. »

Werte Profi-Tüddler,

ich befinde mich bindtechnisch ganz am Anfang der "Pubertät" :oops

Somit stehe ich noch vor den üblichen Problemen: die Auswahl an Fusselzeugs macht micht fäddich :q:

Von der DVD "Geheimnisse Mefo 4" möchte ich die Pattegrisen nachtüddeln. :x

Habe jetzt verschiedene Freds zu Shrimp/Pattegrisen gelesen und viel gelernt (theoretisch).
Eine Frage ist aber offen geblieben:

Empfohlen wird die Whiting Spey Hackle aus dem Cape. Aber von wem; Rooster oder Hen :q:
Macht das einen grossen Unterschied, wenn man die PG in den üblichen Grössen bindet?

Voraus Dank :wink:
Tight lines & dry socks !

Volker
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Volker,

Dir als Neuem im LMF würde ich diesen Super Thread als Lektüre ans Herz legen. :l:

Da steht auch Wissenswertes über Spey Bälge drin.

Ich persönlich habe einen Whiting Bronze Grade Cape in 2 Farben (also 2 Hälften in jeweils unteschiedlicher Farbe) und finden den für PG ziemlich gut :+++: .

Grüße,

Ingo :wink: (auch wenn ich kein Profi Tüddler bin :oops )
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
volker s.
...

Beitrag von volker s. »

Hi Ingo,

danke für die schnelle Antwort :+++:

Ich habe von den Fred noch Bauchschmerzen :+++: ...aber auch dort hatte ich nur den Hinweis auf Cape bekommen, nicht jedoch ob Hahn oder Hennen-Cape...

Wovon ist denn Dein Cape und welche Farben hast Du??

Volker
Polar-Magnus
...

volker s. hat geschrieben: Ich habe von den Fred noch Bauchschmerzen :+++: ...aber auch dort hatte ich nur den Hinweis auf Cape bekommen, nicht jedoch ob Hahn oder Hennen-Cape...

Also was speziell Spey Bälge angeht, dachte ich bisher immer (ohne es genau zu wissen), dass Whiting nur in "Saddle" und "Cape" sowie in den Bronze/Silber/Gold-Graduierungen differenziert und nicht in Männlein oder Weiblein. Ich war daher immer davon ausgegangen, dass die angebotenen Spey Bälge alle vom Hahn sind :-q:...

Zu den Farben: Ich habe so einen Halb und Halb Balg in Salmon Orange und Weiß. Aber das hilft Dir ja nicht dabei weiter, was Du verwendet möchtest :+grin: . Es gibt, glaube ich, z.B. auch nette Mischbälge in Pink und grizzly grau - auch schön...

Grüße,

Ingo :wink:

EDIT zum Thema Huhn oder Hahn: Wenn man sich mal die von Meyer fotografierten (siehe Link oben) beiden Spey Bälge ansieht, erkennt man auf den Rückseiten mit der Beschreibung auch, dass dort nur "Saddle" bzw "Capes" steht. In der Produktliste darüber findet man dann aber auch noch "Hen Capes" und "Hen Saddles" mit angeblich kleineren Spey Hecheln. Demnach scheint es ja auch Spey Bälge weiblich von Whiting zu geben, bei denen dann explizit "hen" dabei steht. :q:

2. Edit: So :arrow: Schau her. Damit hätten wir das ja geklärt. Sicherlich sind die Fibern der Hahnenbälge länger und damit für PG vorzuziehen. Am Besten ist wohl wie immer bei Bälgen: Anfassen und ansehen und dann zuschlagen 8) .

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

Polar-Magnus hat geschrieben:
volker s. hat geschrieben: Ich habe von den Fred noch Bauchschmerzen :+++: ...aber auch dort hatte ich nur den Hinweis auf Cape bekommen, nicht jedoch ob Hahn oder Hennen-Cape...

Also was speziell Spey Bälge angeht, dachte ich bisher immer (ohne es genau zu wissen), dass Whiting nur in "Saddle" und "Cape" sowie in den Bronze/Silber/Gold-Graduierungen differenziert und nicht in Männlein oder Weiblein. Ich war daher immer davon ausgegangen, dass die angebotenen Spey Bälge alle vom Hahn sind :-q:...

Zu den Farben: Ich habe so einen Halb und Halb Balg in Salmon Orange und Weiß. Aber das hilft Dir ja nicht dabei weiter, was Du verwendet möchtest :+grin: . Es gibt, glaube ich, z.B. auch nette Mischbälge in Pink und grizzly grau - auch schön...

Grüße,

EDIT zum Thema Huhn oder Hahn: Wenn man sich mal die von Meyer fotografierten (siehe Link oben) beiden Spey Bälge ansieht, erkennt man auf den Rückseiten mit der Beschreibung auch, dass dort nur "Saddle" bzw "Capes" steht. In der Produktliste darüber findet man dann aber auch noch "Hen Capes" und "Hen Saddles" mit angeblich kleineren Spey Hecheln. Demnach scheint es ja auch Spey Bälge weiblich von Whiting zu geben, bei denen dann explizit "hen" dabei steht. :q:

2. Edit: So :arrow: Schau her. Damit hätten wir das ja geklärt. Sicherlich sind die Fibern der Hahnenbälge länger und damit für PG vorzuziehen. Am Besten ist wohl wie immer bei Bälgen: Anfassen und ansehen und dann zuschlagen 8) .
Moin!
Und es soll sogar Experden geben, die auf Hen -Bälge für die PG schwören. :oops Sollen weicher sein und noch besser spielen.
Da ich viel Pattegriesen verbrauche :oops :o hab ich beim letzten Bindetreffen neben Meyer gesessen und viel gelernt.
Ich binde meine Pattegriesen mit Roosterbälgen. Neck für die Hecheln achtern und cape für die Beinchen und Körper.

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Polar-Magnus
...

Na,

so langsam puzzeln wir das wohl doch noch raus, wie das ist mit den männlichen und den weiblichen Spey Hecheln... :grin:

Wahrscheinlich loggt sich Meyer nachher ein und beschreibt adhoc fundiert alle erdenklichen Varianten von Spey Hecheln und wofür man diese verwenden kann :x. Mental kann man sich dann wahrscheinlich schon wieder von der Kohle für einen Spey Balg weiblich trennen :lol: .

Ingo

volker s.
...

Beitrag von volker s. »

Männers, Ihr macht mich fäddich!!

@ ingo: Bei meyer im Fred konnte man das auf einem Foto lesen/erkennen und genau das führte bei mir zu totaler Orientierungslosigkeit! P.S.: Wo gibt es denn halb/halb Spey-Capes??

@ Bull: ... und Du verstärkst das noch (Achtung Spass!!!): Du schreibst, Du benutzt Neck und Cape, wobei ich in meyers Fred gelesen habe, dass dies doch identisch ist :-q: Na schön, Ihr nutzt es also schamlos aus wenn ein Anfänger nackt und ungeschützt Fragen stellt :-p muss man ja nur wissen ;) O.k. ich denke Du benutzt für den Körper den Saddle (?). Aber eins an Deinem Posting würde mich noch interessieren: Was meinst Du mit "Äxpärden, die auf Hen Cape schwören" ? Ein Vermutung oder hast Du jemanden "inflagranti" erwischt :?: (sach´ ruhig, bleibt auch unter uns ;) )

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten, finde ich sehr nett wie Ihr Euch reinkniet, tolles Forum/klasse Leute !! :+++: :wink:

Volker
volker s.
...

Beitrag von volker s. »

@ Ingo: Bei Bedarf bestelle ich für Dich gerne ´ne Henne mit :x

Volker
Polar-Magnus
...

volker s. hat geschrieben: @ ingo: Bei meyer im Fred konnte man das auf einem Foto lesen/erkennen und genau das führte bei mir zu totaler Orientierungslosigkeit! P.S.: Wo gibt es denn halb/halb Spey-Capes??
Ich habe meinen beim GFF von denen hier gekauft, auch wenn ich das Richtige im Webshop eben leider nicht gefunden habe.... :c

In der Galerie haben wir aber dank Karstein ein Bild von jenem kostenintensiven GFF Verkausaufsteller, wo Du die Mischbälge erkennen kannst.

Gruß,

PS: Danke, für's erste kein Hennen Spey Cape :+++: .

Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die Spey Hennenhecheln sind wesentlich kleiner und feiner als die männlichen Kollegen. Sie eignen sich deshalb wunderbar für kleinere Hakengrößen, Mysiden, kleine Lachsfliegen etc..

Für die typischen Pattegrisen in Hakengröße 4 und größer sollte man eher die Cock Capes nehmen. Die Sattelhecheln sind noch etwas länger und auch weicher.

...Viele Spey Bälge sind auch direkt bei Whiting vergriffen, so auch alles in der beliebten Schweinchenfarbe. Was ansonsten noch auf deren Inventurliste stand und brauchbar klang, ist zu einem nicht unerheblichen Teil auf dem Weg nach Kiel... :oops

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

volker s. hat geschrieben:Männers, Ihr macht mich fäddich!!

@ Bull: ... und Du verstärkst das noch (Achtung Spass!!!): Du schreibst, Du benutzt Neck und Cape, wobei ich in meyers Fred gelesen habe, dass dies doch identisch ist :-q: Na schön, Ihr nutzt es also schamlos aus wenn ein Anfänger nackt und ungeschützt Fragen stellt :-p muss man ja nur wissen ;) O.k. ich denke Du benutzt für den Körper den Saddle (?). Aber eins an Deinem Posting würde mich noch interessieren: Was meinst Du mit "Äxpärden, die auf Hen Cape schwören" ? Ein Vermutung oder hast Du jemanden "inflagranti" erwischt :?: (sach´ ruhig, bleibt auch unter uns ;) )

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten, finde ich sehr nett wie Ihr Euch reinkniet, tolles Forum/klasse Leute !! :+++: :wink:
Hallo Volker S.

Ich binde meine Pattegriesen mit Roosterbälgen. Neck für die Hecheln achtern und SADDLE für die Beinchen und Körper.

Sorry, mein Fehler.

Äxpärde - Meister der Felle und Federn- Autor verschiedener Beiträge im Forum hierzu!

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
klaus
...

Beitrag von klaus »

So hier mal ein Größenvergleich Henne- Hahn (beides Capes)
Dateianhänge
Henne+Hahn.JPG
TL
Klaus
Polar-Magnus
...

Dazu noch eine Anmerkung:

Kann es sein das Whiting Spey Bälge mit bronze oder silber Graduierung grundsätzlich Hähne sind (bzw. waren :grin: ) und die Hennen-Bälge diese Einteilung nicht haben :?:

Schien mir in dem Webshop, zu dem ich zuerst verlinkt hatte, so zu sein und spiegelt sich auch in Klaus' Bild wieder...

Nur so'n Gedanke. :+q:

Ingo

meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin

Also ich mach das so wie Achim schreibt. Henne für kleine und mittlere Fliegen und den Hahn für die großen. Wobei am Hennenbalg auch Hecheln in großen Größen hängen, aber nicht so viele.
Und ob es bei der Henne auch eine Graduierung gibt in "bronce", "silver" etc. .......keine Ahnung. Auf meinen Hennenbälgen steht jeweils "Spey Retail Grade Hen Cape".
Ich würde mir lieber zwei Hennenbälge kaufen, wenn ich wählen müsste. Das ist aber auch wieder mist, weil.....man weiß ja nie.

Also einfach von allem was kaufen (wenn du es bekommst) und ab auf den Haken.

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
volker s.
...

Beitrag von volker s. »

Ihr Guten,

vielen,vielen, Dank..da kommen Fotos und viele nützliche Hinweise...echt super Klasse! :l:

@bulldogfish: Ich hatte bei dir nochmal nachgefragt, da es sich bei meinen Recherchen schon abzeichnete, dass ich die Rooster Hecheln in meiner Wunschfarbe nirgends mehr bekommen kann :cry: . Daher war Dein Hinweis, dass es Tüddler gibt, die sogar Henne bevorzugen ein sehr wichtiger :+++: :+++: . Ich muss mich ja jetzt zwischen Henne in Wunschfarbe und Rooster in alternativer Farbe entscheiden; und dass fällt mir garnicht leicht! :c

@ingo: Sehe ich genauso, ich habe auch nur bei den Hähnen die Graduierungen gefunden....aber das wissen wir Männer doch schon lange: "Hennen" sind alle gleich :grin: :spass:

@Klaus:vielen dank :+++: , so kann ich mir den Unterschied schon besser vorstellen.

Ich werd´ bekloppt :x ; was soll ich jetzt nehmen? :-q:
Rooster Cape in Orange?
Rooster Cape in Pink?
Hen Cape in Salmon?

Oder will vielleicht jemand eine vielversprechende Binderkarriere mit einem Rooster in Salmon aus seinen Privatbestand fördern (natürlich auch ein halber und sebstverständlich gg. Cash)? :mrgreen:

Volker
Antworten