Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ich habe aus meiner ersten Berührung mit dem Fliegenfischen noch eine ältere Balzer Colonel Rute, die ich aber aufgrund Ihrer Aktion (Lämmerschwanz) gelegentlich nochmals gerne einsetze. Leider ist der Rollenhalter nix für meine Flossenhaltung und deshalb würde ich den gerne austauschen.
Wie bekommt man das am leichtesten bewerkstelligt? Wie kann man den Rollenhalter abmontieren, ohne den Griff etc. zu beschädigen?
Hallo Volker,
das ist schwer zu sagen ohne das gesehen zu haben.
Manchmal reicht erhitzen um den Kleber weich zu machen und dann kann man den RH nach hinten abziehen. Wenn das nicht funktioniert hilft als letzte Rettung eine Mini-Trennscheibe (Dremel), aufschlitzen bis auf (nicht in) den Blank. Aber ehrlich gesagt, versteh ich auch nicht was die Handhaltung mit dem RH zu tun hat.
Ganz dreist ist folgendes: 1) RH absägen, 2) ein KF-Bruchstück besorgen, das in den Blank eingeschoben werden kann. 3) Bruchstück sauber einkleben mit UHU 300, 4) neuen RH aufkleben --- fertig
Geht fix und ist später nicht mehr sichtbar -- und bei ner Alten vertretbar