Felle reinigen....?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
südlicht
...

Felle reinigen....?

Beitrag von südlicht »

Mahlzeit :grin:

Ich habe mal eine Frage an die Fellexperten unter den Tüddlern...

Mein Dachboden ist als Angel/Jagd/Kamin-Zimmer eingerichtet.

Die Wände hängen voller Felle, Geweihe und Präparationen. Nun will ich dort oben renovieren und etwas ausdünnen. Da die Felle Staubfänger Nummer 1 sind, sollen diese nun weichen.

Nun meine Frage, wie ist es möglich die Felle schonend zu reinigen um sie dann hübsch in Bindeportionen zu zerlegen...? 8+)

Es handelt sich um diverse Rentier-, Elch-, Hirsch-, Reh-, Ziegen-, Wildschwein- und Bärenfelle. Dazu noch Fuchs und Marder. Diese sind recht staubig und bäh!

Ich dachte daran, sie einzeln in einen alten Bettbezug zu packen, im kalten Schonwaschgang und mit einem Schuss Shampoo versehen, durch die Waschmaschine zu jagen.

Eventuell kennt jemand hier ja auch andere Methoden oder kann mit Tipps aushelfen.

Wünsche euch ein ruhiges Restwochenende,

Eric :wink:
Dateianhänge
so siehts da z.B. aus...
so siehts da z.B. aus...
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Stripper
...

Beitrag von Stripper »

Hallo Eric,

habe früher immer das Lammfell von meinem Sohn mit Wollwaschmittel in der Waschmaschine im Wollprogramm ohne schleudern und kalt gewaschen.
Diese waren aber auch richtig dreckig und nicht nur verstaubt.
Zum Trocken habe ich das Fell mehrfach in dicke Handtücher eingewickelt und gewechselt, damit das leder eleatisch bleibt.
Alte Felle hat meine Oma früher immer im Winter auf dem Schnee ausgebreitet und ist über diese rüber gelaufen.
Dieser Vorgang wurde mehrfach wiederholt. Die Stellen wo die Felle gelegen hatten waren ekelig schwarz. Fertig gereinigt war das Fell, als es keine dunkeln Stellen mehr hinterlassen hat. Der Schnee hat die ganzen Staubpartikel gebunden, und das Fell hat keinen Schaden genommen.

:wink:
Gruss
Rapaela
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Danke für die Tipps Raphaela,

dann muss ich wohl mal auf Schnee warten.

Ich hab halt keine Ahnung, ob die Felle die Prozedur in der Waschmaschine alle überstehen... Ich denke, gerade zum Beispiel das Wildscheinfell ist da recht empfindlich, da es leicht Haare verliert.

"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Ich würde die Felle / Decken nur kräftig ausschütteln oder ausklopfen.
Sie sollen ja nicht wieder an die Wand und müssen nicht unbedingt „klinisch rein“ sein.

Das Zerlegen, in schmackhafte Brocken, erledigst Du am Besten von der Rückseite (Leder)
mit einem scharfen Teppichmesser.

Ach so, ich nehme gern etwas vom Elch und vom Bärenfell. :oops

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Stripper
...

Beitrag von Stripper »

südlicht hat geschrieben: Ich hab halt keine Ahnung, ob die Felle die Prozedur in der Waschmaschine alle überstehen... Ich denke, gerade zum Beispiel das Wildscheinfell ist da recht empfindlich, da es leicht Haare verliert.
Wäre auch meine Angst :+q:

habe aber auch schon von mehreren Seiten, von der schonenden Schneetechnik gehört, hilft z.B. auch bei den teuren, alten Persertepppichen, wo ja immer die Echtheit der Farbe ein großes Problem ein kann...

Raphaela
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Eric, sehr coole Atmosphäre. :+++:

Vielleicht müssen nicht alle Felle weichen?

Ich habe einige komplette (frische) Winter-Reh-Decken verarbeitet, da mußte auch desinfiziert werden und Formalin kam ins Spiel. Das wirst Du nicht brauchen, aber ich würde keinesfalls die Waschmaschine dafür nutzen. Schon Cora zuliebe.

Eine Badewanne wäre ideal, oder ein größeres Behältnis im Freien. Etwas Spüli und Waschmittel da rein und die Felle hinterher. Die Lauge zieht bis in die Unterwolle, entfettet aber. Mit einer Bürste grob durchpflügen, trocknen und portionieren, gut ist.

Einige Felle könnten nach dieser Reinigung auch gleich imprägniert (und gefärbt) werden mit Spray (und Farbe), das Leder mit etwas (wenig) Schuhfett einschmieren und dann teilen. Auf das Fett kannst Du aber auch verzichten, wenn das Leder hart austrocknet, schneidest Du halt kleinere Portionen, um diese in die Tüte zu bekommen.

Wenn Du die Wäsche im Freien machst, friere die portionierten Stücke danach zwei Tage ein und Du hast Ruhe vor Kleingetier. Diese kleinen Tütchen Silica aus Verpackungen von Schuhen, Taschen etc. habe ich in meinen Portionen und diese Tütchen entziehen Feuchtigkeit.

Falls das Rentier noch einen (Stummel-) Schwanz hat oder etwas Fell vom Hintern, bzw. längeres Bauchhaar... :oops
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Eric :wink:

Auf keinen Fall in die Waschmaschine - das geht meistens "inne Büx" ;)

Man kann die in Fachbetrieben "aufarbeiten" lassen - ich würde die zunächst nur mal ein paar Tage in der kalten und trockenen Luft auswehen lassen. Vielleicht mal ausklopfen. Hilft häufig schon.

In die Wanne mit lauwarmen Essigwasser hilft gegen Bewohner, meist leidet aber das Fell drunter :o

Ansonsten würde ich die vorher portionieren, mit 'nem Haufen billigem Salz in Tüten verpacken und 'ne Zeit stehen lassen.

:!: :!: :!: :!: :!: HALT :!: :!: :!: :!: :!:

Ich sehe gerade, dass keins der Felle ( und besonders der Auerhahn ) laut CITES in deinem Besitz sein dürfte.
Am Besten packst Du alles in ein Paket ohne Absenderinformationen uns schickst das - äääähhh - zum Beispiel ind einen kleinen Ort auf Lolland.
Ich würde Dir für die Entsorgung auch nichts berechnen :oops
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Alles klar Männers, habt Dank für die Tipps :+++:

Ich denke, die Maschine wird wohl ausfallen und ich versuche es erst mal mit ausklopfen und ner weichen Bürste. Sollte dies nicht reichen, gehts in die Wanne.

Wenn die Felle zerlegt sind gibts ne PN ;)

@ Georg, was fürn Auerhahn? Ich seh da nur ne Kongolesische Ritualmaske... :-q: :o :grin:
Dateianhänge
lol.jpg
lol.jpg (72.82 KiB) 4244 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

südlicht hat geschrieben:
@ Georg, was fürn Auerhahn? Ich seh da nur ne Kongolesische Ritualmaske... :-q: :o :grin:

Richtig - die wird alt-dänisch "Aur-Håånen" genannt ;)

Aber zum Thema - so'ne PN würde mein Herz auch erfreuen. Und wie heißt es in den Märchen immer: "es soll dein Schaden nicht sein" ;) :grin:
Antworten