Djunglecock

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
IKS-BOJ

Djunglecock

Beitrag von IKS-BOJ »

Hallo zusammen !!!

Habe letzten Sommer auch angefangen Tubenfliegen zu binden... mit einer weißen Rapfentube auf der ich eine Turbodisk verkehrt herum montiert habe, habe ich auch schon meine ersten Rapfen gefangen..

Da ich dieses Jahr auch vorhabe mal auf Lachs zu fischen, stellt sich mir die Frage:

Ist Djungle-cock zwingend notwendig um fängige Lachsfliegen zu binden? :q: :-q:

Optisch sehen sie ja für mein Auge lecker aus... sieht das ein Lachs genauso?

Wo kriege ich einen Djungle-cock Balg günstig gekauft? Hat jemand einen Tipp?

Alex :wink:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... also geben tut's den hier aber ob das "Günstig" ist weiß ich nicht... :q:

Gucksu...

http://www.aos.cc/live/catalog/dschunge ... -1760.html

Schon wieder daheim oder Langeweile auf der Insel... :grin: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Nein Djunglecock ist nur fürs Auge sieht eben schöner aus !
Selbst schlechte Djunglecock Bälge sind noch viel zu Teuer!
:wink:
NXP
...

Beitrag von NXP »

@kf: das sind ja gezüchtete Bälge :roll: Ob die wirklich von guter Qualität sind :q:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...weiß ich nicht, würde so'n teures Zeug aber eh nicht kaufen und schon garnicht von wildlebenden Vögeln... :-o :no:

Und wurde ja auch nur Gefragt wo's sowas gibt... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Uecki hat geschrieben:Nein Djunglecock ist nur fürs Auge sieht eben schöner aus !
Selbst schlechte Djunglecock Bälge sind noch viel zu Teuer!
:wink:
Gerade schlechte Jungle Cock Bälge sind viel zu teuer!

Wirklich brauchen tut man die Federn nicht, um Lachse zu fangen. Es gibt genug schöne fängige Lachsfliegen ohne Jungle Cock. Aber anzusehen sind sie schön, und schaden tun sie auch nicht (außer dem Portemonnaie und dem Hähnchen!). Bedenkenswert ist auch, dass der Dschungelhahn unter Artenschutz steht und wesentlich mehr Bälge verkauft werden als Vögel gezüchtet. Natürlich alles mit (nicht immer echten) CITES Bescheinigungen. Wer so einen gewilderten Balg sein Eigen nennt, kann in Teufels Küche kommen. Zum Beispiel bei der Einreise in ein anderes Land mit so einem Teil im Bindekoffer.

Nett und unproblematisch sind auch Tragopan Augenfedern. Die sind etwas blasser und dezenter als Jungle Cock, sehen aber gerade bei bräunlichen und hellen Fliegen sehr schmuck aus. Und ein Balg mit hunderten von Federn ist schon für etwa 30 € zu haben.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo
Alle meine Lachse wurden ohne Jungle Cock an der Fliege gefangen.
Die meisten von meinem Mitfischer mit Jungle.

Also meiner Meinung nach lass dem Vogel seine Federn.
Gruß Norbert
Mavo
Zanderflüsterer
...

Beitrag von Mavo »

Mein Sohn hat vor zwei Jahren 3 JungleCook-Bälge von guter Qualität für Stück 15 Euronen gekauft. Die reichen erst mal für die nächsten Jahre, und dieser Preis war äußerst günstig!!
Sex, Drugs, go fishing
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

@ küste : bin leider schon wieder zurück.... :cry:

@ Achim : kann mir bildlich vorstellen, wie man vom Zoll an der Grenze abgeführt wird :lol: und dann noch der Spruch " Ihr gesamtes Angelgerät muessen wir leider als Beweismaterial sichern!" :oops

Was sind denn " Tragopan Augenfedern."?

hab ich noch nie was von gehört....
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

so sehen also die Viecher aus...

Danke für die Info! :+++:
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich habe die Federchen jetzt im Laden. Kosten etwa ein Drittel von dem, was man bei den Bastel-Indianer-Online-Shops bezahlt, haben dafür aber schönere Augen.

Sie eignen sich sehr schön als Jungle-Cock-Ersatz, sind aber dezenter. Das heißt, der Kontrast zwischen Augenfarbe und Federfarbe ist nicht so stark wie bei J.C..

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

Braucht man Jungle Cock ?

Nicht, um eine sehr fängige Lachsfliege - sei es eine Tubenfliege oder eine Lachsfliege auf Einzel- oder Doppelhaken zu binden.

Man braucht die Federn vom Jungle Cock, um eine ganz bestimmte Fliege ihrem Original exakt nachzubinden.
Insofern kommt der traditionell orientierte Binder um diese Federn nicht herum.

Die Jungle Cock Federn lassen sich hervorragend dazu nutzen, um einer Fliege quasi die kleinen Brustflossen eines kleinen Fischchens anzusetzen.
Dieses ist es, was der Fisch aus seiner Position in der Shilouette unter Wasser vermutlich erkennt.
Über Wasser könnte man eher denken, es handle sich bei vielen Mustern um die Nachahmung von Augen.

Achim hat es bereits erwähnt, es gibt gute, legale und preiswerte Alternativmaterialien zum Jungle Cock.

Ich persönlich meine, man sollte dem Tier zu liebe diesen Hype auf Jungle Cock NICHT unterstützen.
Was diesbezüglich diesem Tier bereits angetan wurde, möchten wir alle nicht wirklich wahr haben!

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Ich persönlich meine, man sollte dem Tier zu liebe diesen Hype auf Jungle Cock NICHT unterstützen.
Was diesbezüglich diesem Tier bereits angetan wurde, möchten wir alle nicht wirklich wahr haben!
Sorry Bernd,

aber das ist echt ganz schön bigott! Dem Djungelhuhn geht es wohl kaum schlechter als dem Polarfuchs, der für Deinen Samsökiller draufgeht, oder dem Huhn, das bei Whiting für jede andere Fliege sein Leben lassen muss. Wenn man mal von dem Aspekt absieht, dass die Djungelhühner nahezu ausgerottet sind, ist es mir eigentlich lieber die Federn/Fell eines Tieres zu verarbeiten, dass zumindest den größten Teil seines Lebens in Freiheit verbracht hat...

T
Antworten