Bisher habe ich gut mit einer 10 " Rute gefischt.
Nun will ich mit 9" mal probieren.
Als Vorteil kann ich mir vorstellen das ich mit der längeren Rute leichter eine größere Menge Schnur aufnehmen kann und im Drill besser um Hindernisse herum dirigieren kann.
Die kürzere hat sicherlich den Vorteil das es sich ermüdungsfreier fischen läßt.
Hallo,
mit einer kürzeren fischt sich ermüdungsfreier, eine längere hat den Vorteil, die Schnur vom Körper bei windigen Bedingungen weg zu halten. Wer vom Belly oder Boot fischt sollte auch eine längere fischen. Ich hatte mal eine 10,6 ft #6/7 Rute Irland Rute, war kein schönes fischen. Ich fische jetzt 8,6 ft bis 9,6 ft.
Beste Grüße
Fjorden
Fjorden hat geschrieben:Hallo,
mit einer kürzeren fischt sich ermüdungsfreier, eine längere hat den Vorteil, die Schnur vom Körper bei windigen Bedingungen weg zu halten. Wer vom Belly oder Boot fischt sollte auch eine längere fischen. Ich hatte mal eine 10,6 ft #6/7 Rute Irland Rute, war kein schönes fischen. Ich fische jetzt 8,6 ft bis 9,6 ft.
Beste Grüße
Fjorden
Na da bin ich als noch Bootsfischer auf der Ostsee nicht ganz Deiner Meinung, ich wüßte auch nicht warum ich im Boot eine längere Rute fischen sollte, aber vieleicht klärst Du mich ja auf.
Ne, bei Wind keine längere Rute -- wurftechnisch ist das nicht produktiv -- kürzere Rute: -- schneller -- engere Schlaufen -- weniger Windwiderstand etc. Länger als 9ft nur als Spezialrute wäre meine Empfehlung -- Boot oder am Bach, aber nicht an der Küste. Und wer Angst um seine Ohren hat setzt ne Mütze auf. Jürgen
Hallo Jan,
ich verwende und empfehle Ruten zwischen 9,0 und 9,6 Fuß.
10 Fuß Ruten bedeuten über den langen Hebel oft einen zu hohen Kraftaufwand für das Handgelenk und die Muskulatur im Wurfarm. Mit entsprechend langen Ruten wird man deutlich schneller müde vom Werfen.
Kürzer als 9,0 Fuß bedeutet oft Schwierigkeiten, die Fliege hinten nicht auf den steinigen Strand aufzusetzen.
Zwischen einer 9,0 und einer 9,6 Fuß Rute ist auf alle Fälle ein merklicher Unterschied. Bei den meisten Ruten würde ich den Unterschied durchaus mit verbundenen Augen erkennen.
Die 9,6 Fuß Rute der gleichen Serie fällt oft etwas weicher aus als die 9,0 Fuß Rute.
Ich selbst favorisiere die 9,6 Fuß Rute empfehle einem Einsteiger allerdings eine 9,0 Fuß Rute.
Gruß
Bernd
Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Jan,
ich verwende und empfehle Ruten zwischen 9,0 und 9,6 Fuß.
10 Fuß Ruten bedeuten über den langen Hebel oft einen zu hohen Kraftaufwand für das Handgelenk und die Muskulatur im Wurfarm. Mit entsprechend langen Ruten wird man deutlich schneller müde vom Werfen.
Kürzer als 9,0 Fuß bedeutet oft Schwierigkeiten, die Fliege hinten nicht auf den steinigen Strand aufzusetzen.
Zwischen einer 9,0 und einer 9,6 Fuß Rute ist auf alle Fälle ein merklicher Unterschied. Bei den meisten Ruten würde ich den Unterschied durchaus mit verbundenen Augen erkennen.
Die 9,6 Fuß Rute der gleichen Serie fällt oft etwas weicher aus als die 9,0 Fuß Rute.
Ich selbst favorisiere die 9,6 Fuß Rute empfehle einem Einsteiger allerdings eine 9,0 Fuß Rute.
Gruß
Bernd
Hallo Jan,
@ Bernd .....
9.6 das ist auch meine favorisierte Länge
ich habe kurzzeitig 10ft gefischt ..und aus den von Bernd aufgeführten Gründe sehr schnell wieder "getauscht .. das war zwar eine etwas schwerer Rute .. aber die 10-20 gr mehr Rutengewicht sind nicht der Knackpunkt ! es sind die deutlich höheren Hebelkräfte !
Es gibt ein gutes Argument für die 10 Füßer - für die kleineren Lachsflüsse beispielsweise in Irland und Canada sind die 10 ft. wiederum besser zu fischen, weil die Schnurkontrolle/ das Menden besser ausfällt.
Als Kompromiss-Rute für das Befischen sowohl von Flüssen als auch Küsten am Urlaubsort und als Gepäckreduzierung z.B. für Flugreisen ist eine 10 ft. #7-8 sehr gut geeignet.
Auch für das Fischen vom Boot auf den irischen Loughs, wo zum Teil sehr lange Vorfächer und zwei Springer plus Endstreamer gefischt werden, wird gerne eine 10 ft. eingesetzt.
Karstein hat geschrieben:......kleineren Lachsflüsse beispielsweise in Irland und Canada .......Schnurkontrolle/ das Menden....... ....... das Befischen ....von Flüssen...... Fischen vom Boot auf den irischen Loughs,
Thema des Threads : Optimale Rutenlänge beim Küstenfischen
auch nicht schlecht Karsten, was in Börlin alles so zur Küste zählt