Sammelbestellung Puppenhaar

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Sammelbestellung Puppenhaar

Beitrag von Frank Buchholz »

Moinsen,

wer Küstenfliegen binden will, die gut spielen, ordentlich Wasser schieben, super transluescent sind und dabei einfach zu binden und zu werfen, der kommt um Puppenhaar :l: bekanntlich nicht herum
Das weiß man spätestens, machdem man bei Achim im Kurs eine Goby gelernt hat (das ist die geile Schwester von dem Dingensen da unten). :+++:

Leider gibt es diesen herrlichen Plüsch nur in ganz kleiner Auswahl im Bastelladen, insbesondere Pattegrisen-Pink durfte ich immer nur in unverkäuflichen Muster-Mengen eines sehr ernsthaften Kieler Fliegenfischer-Fachgeschäftes bestaunen :-cry:

Das Zeug hier

kommt in 1,5 Meter-Banen - scheinbar in 10cm-Schritten zu bestellen. Genau wie die anderen leckeren Plüschsorten. Immer noch recht groß für mich allein, 2, 3, 4 Sorten wollte ich schon bestellen. Steigt wer mit ein?

Gruß

Frank

hab den Link mal eingekürzt....Vossi
Dateianhänge
puppenhaar 004.jpg
puppenhaar 008.jpg
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
derfliegenbinder

Beitrag von derfliegenbinder »

Moin Frank,

Du hast dich da verlesen, die Stoffe gibt es im lfm, bei einer breite von 1,5 Meter. Die Preise sind aber nicht gerade "Freundlich"...
100mm ist die Fasernlänge.
Ich denke das du mit dem Link besser zurecht kommst. Auch 100mm Faserlänge und je 1lfm. im gegenzu zu deinem link schon richtig preiswert !!!!!

TL
Marco

PS: Da kannst Du dir auch 3 Farben alleine zulegen...
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das Zeug ist zu Karneval richtig teuer. Vielleicht mal nach Karneval schauen.
Gruß
Fjorden

p.s. Ich verarbeite Orange in einer Fischimi.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

der in den beiden Links zu sehende Zottelstoff ist kein Puppenhaar. Die Qualität ist nicht vergleichbar. Das Zeug ist wie Flokati und verfilzt sehr schnell.

Ich habe solchen Zottelstoff zu Hause. Würde er auch nur ungefähr an Craft Fur, Polarfiber oder auch Puppenhaar rankommen, gäb's den schon lange abgetütet bei mir im Laden! :oops

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

derfliegenbinder hat geschrieben: Ich denke das du mit dem Link besser zurecht kommst.
Danke, schöner Link, vor allem das Bärenfellspricht mich an :grin:

Billiger wirds aber nicht, da 1/2 - Meter
Teilung anstelle 1/10m, denke ich werde doch lieber noch 1-2 Läden in der Umgebung checken, allein schon wegen des Müllfaktors.
Wenn man bedenkt, Wieviele flauschige kleine Flokatis nach Monaten der Massentierhaltung ihrem elenden Leben entrissen wurden, um einen Quadratmeter von dem zeug zu erhalten... Brrrr! :cry:

Ich sehe gerade, der Meister ist auch nicht begeistert, also weitersuchen

@ Fjorden:
orange hab ich noch, die Mücke geht gleich mit ans Wasser!

Gruß

Frank :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
derfliegenbinder

Beitrag von derfliegenbinder »

Hallo,

In deinem angeführten Link steht nichts von 1/10 Teilung da steht deutlisch je Laufenden Meter.....
Demnach frage ich mich wie du darauf kommst das du 10cm Stücke bestellen kannst ??
Das Bärenfell Imitat wäre nun nicht so geeignet zum Binden, da die recht kurze Faserlänge nur ganz kleine Fliegen zulässt.

Achim:
Das mit Puppenhaar habe ich auch Überlesen, natürlich ist es keins. Es kommt aber sehr gut an Polar Fiber dran ich konnte bei meinen Stücken keinen Unterschied feststellen.
Verfilzen konnte ich erst nach nach ein paar Stunden feststellen. Getrocknet und dann ausgekämmt ist es wieder einsatzbereit !

TL
Marco
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
das Zeug ist zu Karneval richtig teuer. Vielleicht mal nach Karneval schauen.
Gruß
Fjorden

p.s. Ich verarbeite Orange in einer Fischimi.

Ist hier bei uns im Norden kein Problem, Karneval wird hier nur von Minderheiten durchgeführt und die Jecken sind fast alle in der Politik. :grin:
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

Kielerkrabbe hat geschrieben:....und die Jecken sind fast alle in der Politik. :grin:
:lol: :lol: :+++:

ingo
Keep your eye on your fly
Stripper
...

Beitrag von Stripper »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Ist hier bei uns im Norden kein Problem, Karneval wird hier nur von Minderheiten durchgeführt und die Jecken sind fast alle in der Politik. :grin:
:-lol: :-lol: Bild :-lol: :-lol:

Bild Gruss Raphaela
Antworten