20 Muster müssten reichen ???

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
derfliegenbinder

20 Muster müssten reichen ???

Beitrag von derfliegenbinder »

Hallo zusammen,

Nach langer Recherche im Internet, Foren, Büchern, Videos bin ich letztendlich auf 20 Muster gekommen.

• Ölandspeyshrimp
• Honeyshrimp mit Gummileggs ( Teil Gebunden)
• Honeyshrimp ohne Gummileggs (Teil Gebunden)
• Gra Frede (#6+8 Gebunden)
• Polarmagnus (#6+8 Gebunden)
• Polarmagnus Varianten (#8 Gebunden)
• Bratpfannenfüller Variante ( Fertig )
• Garnele aus CDC Grau,Pink,Braun ( Fertig)
• Grundel
• Sandaal ( Fertig )
• Wollybugger verschiedene Farben
• Borstenwurm normal
• Bostenwurm Tandem
• Tobis
• Tobi Varianten
• Rentner
• Tangläufer CDC&Epoxy
• Garnelemuster verschiedene Farben und Bindearten
• Stichling
• Polarfiber Muster (Sandaal,Hering&co)

Folgende Haken in #4-8 haben sich einheitlich als meist verwendeteste rausgestellt

• Hayabusa 351
• Partridge CS54
• Partridge JS11/1 Sea
• Kamasan B220

Folgende Farben habe ich mal als am meisten verwendet herausgesucht.

• Grau
• Salmon Pink ( Spey Hackle )
• Weiß,Braun
• Hellorange, Orange, Zimt
• Honey Marzipan Tan
• Kupfer, Gold, Silber,

Nun fällt noch jemanden irgendwas ein was ich vergessen habe, und ein Must Have ist ?
Ich denk mal das ich damit schon für viele Situationen gerüstet sein werde ?

Danke schonmal für die mithilfe.
Da ich noch nicht genau weiß WO es mich hintreiben wird, möchte ich mich auch nicht auf eine Region festlegen.

TL Marco
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Marco, schöne Liste.

Mir würden die Mickey Finn und die Red Tag fehlen, aber das hätte eher nostalgischen Grund.

Und wie sehen Deine Polar Magnus Varianten aus? :grin:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Wie lange willst Du denn fischen, wenn Du alle Muster mal 2h antüddelst?
Lass mindestens die Hälfte davon zu Haus.
Oder tüddel 2 Fliegen gleichzeitig an. ;)
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

auf jeden Fall bist du damit für alle Jahreszeiten gut ausgerüstet.
@knillefitz.
die Hälfte zuhause lassen tun doch nur die Nordelbier. ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
derfliegenbinder

Hi

Es geht ja nicht darum ob ich die auch alle Fische, es geht darum das ich mit den genannten Fliegen für alle Situationen gerüstet bin.
Die Micky habe ich in meiner Forellenbox, sogar auf Salzfeste Haken :-)

Es ist mir auch bewußt das ich immer zuviele Fliegen dabei habe, aber solange es nicht so ausfällt wie beim "Normalen" Fischen ist es schon OK

Gruß
Marco
Dateianhänge
Micky
Micky
micky.jpg (45.18 KiB) 6916 mal betrachtet
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich würde einen anständigen Malt mitnehmen, da biste für alles gerüstet. Kannste bei einem anständigen Fisch trinken und Dich freuen, oder ohne Fisch.... :grin:
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Ich brauche diese ganzen Muster nicht!

Mein forumsinterner Fliegenbindeberater hat mir mal eine kleine
Auswahl von Küstenfliegenmustern zur Verfügung gestellt. :grin:

Und die forumsinterne Fliegenmusterdatenbank hält diese auch weiterhin bereit. :+++:

Er meinte, lass Dir nicht erzählen, was eine Grundausstattung ist,
nicht wo Du die Mücken einkaufen sollst
und schon gar nicht was Du am besten fischen solltest.

Die Mücken kannst Du jederzeit ganz einfach selbst binden.

So mach ich das jetzt und ....
....fange! :grin:

Der Beitrag wurde nicht ganz ohne Ironie verfasst.
Is was für Checker! :oops

Gruß
Nordfan :wink:
Dateianhänge
MyFlies.JPG
MyFlies.JPG (61.94 KiB) 6902 mal betrachtet
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

MoinMarko,
das wären mir auch zu viele Muster. Das hilft Dir jetzt natürlich nicht viel weiter, darum würde ich wie folgt reduzieren.

-Ein Shrimp Muster mit viel Eigenleben
-Fyggi
-Woolybugger, gibt in braun ein sehr gutes Borstewurmmuster ab.
-Sandaalimitation (ich würde gern Dein Polarfibre-Muster mal sehe )
-Ein Muster für schlechte Sichtverhältnisse unter Wasser (Polarmagnus bei Sonnenschein, Blackmagnus bei dunklem Himmel)

-evtl. Tangläufer ( zur Not reiß ich der Fyggi auch mal die Beine ab)

Alle Muster kannst du noch in verschieden Farben binden. Ich binde meist nur hell und schwarz. Wollybugger nur in braun.
Das ist nur mein Vorschlag. Denn wenn du von von jedem Muster nur 2-4 Exemplare mit hast und eines sich als gerade fängig erweist, wirst du Dir in den Arsch beißen wenn Du das letzte am Strand oder im Wasser versenkt hast.

TL Tobi
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Marco,
lass dich bitte nicht verwirren -- es ist schön viele verschiedene Muster zu binden und mitzuhaben -- obwohl ich das etwas anders praktiziere (ein paar Erfolgsmuster und ein Reisebindeset). So ein Bindeset hat manchmal auch eine soziale Funktion -- jedenfalls ist ein geselliges Binden ziemlich entspannend. Eines aber geht hier garnicht -- eine MiFi mit mehr als 5 Tinselrippungswindungen -- das nehmen die hier nicht -- auch nicht in Bornholm --- da mußt du wohl nochmal ran.

Und falls du im Kalten Winter loswillst brauchst du noch so'n Nullermand in Fluorot und gaaanz klein; und die ShyFrede und .......

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Re: 20 Muster müssten reichen ???

Beitrag von Frank Buchholz »

derfliegenbinder hat geschrieben:
Nun fällt noch jemanden irgendwas ein was ich vergessen habe, und ein Must Have ist ?
Ernsthaftes Meerforellenfischen ohne unsterbliche Klassiker wie Muddler, Zigarre, Wollsokke, Flash No.9 und Omoe Bürste? unvorstellbar!!! :ironie:

Fahr doch erstmal an den Strand und guck wie Du mit den Mücken zurecht kommst, und nach 2-3 Gesprächen mit Gleichgesinnten vor Ort willst Du sowiso etwas ganz anderes binden als Du Dir vorher zuhause ausgedacht hast.

Gruß

Frank :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Marco,
Du bist schon auf dem rechten Wege - lass Dich nicht verwirren.
Wenn Du die einzelnen Muster mal nach den 4 Jahreszeiten sortierst, wird je Jahreszeit eine Box mit 5 bis 6 Mustern ausreichen.
[Und nur die FlyBi-Puristen zählen die Anzahl der Rippen je Fliege - die MeFo kann eh´ nur von 0 bis 1 zählen :lol: ]

@ Nordfan: Ich bin begeistert. Es ist noch nicht allzu lange her, da hast Du das Tüdeln strikt abgelehnt. Und nun werden schicke Serien gefertigt :+++:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Buba
...

Beitrag von Buba »

Popey hat geschrieben !
die Hälfte zuhause lassen tun doch nur die Nordelbier. ;)[/quote]

und warum lassen wir die Hälfte zu hause :?:
wir brauchen nur 5 min um den Rest der Fliegen von daheim zu holen :+p
Gruß und Petry
Bernhard .

Bild Bild
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Marco :wink:
Viel interessanter (im Hinblick auf den Fangerfolg) als ein Muster selbst, ist oft die Art, wie man es anbietet.
Bei der Anzahl Deiner Fliegenmuster besitzt Du weit mehr als ich dies tue - oder sagen wir als ich am Wasser dabei habe!
Wie ist denn Dein Bestand an unterschiedlichen Fliegenschnüren und an Strategien der Präsentation?
Sind Deine Fliegen beschwert?
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
derfliegenbinder

Hallo Bernd,

Die Fliegen sind noch nicht alle gebunden, war auch erstmal ein Aufzug was ich binden möchte. Heute habe ich z.b ne Handvoll Hasenfell Streamer ala Magnus gebunden. Diese standen auch nicht auf der Liste.
Die Fliegen die bis jetzt gebunden sind habe ich auch als Beschwerte Muster gebunden, jedoch habe ich keine extraschweren gemacht, da ich nicht glaube das die dann noch Spielen.
Zur Anbietetechnik, da erstmal der erste Einsatz im Salzwasser angeht, werde ich wohl erstmal alles versuchen, Langsam - Schnell - Tief - Flach etc etc.
Schnüre stehen einige zur Auswahl, auch ein Schußkopfset mit unterschiedlichen Gewichten. Freitag wird wohl noch eine dazukommen.
Erstmal muss auch eine ´9er Klasse #6 ausreichen.

Gruß Marco
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

derfliegenbinder hat geschrieben:jedoch habe ich keine extraschweren gemacht, da ich nicht glaube das die dann noch Spielen.
Hallo Marco, binde Dir ein paar. Das Gewicht der Fliege darf gerne um die 0,8 Gramm und höher liegen, sofern Deine # 6er das mitmacht.

Eine leichte Beschwerung wie Kugelaugen in 2,5 mm oder etwas Bleidraht wird Dir an der Küste vorkommen wie eine Trockenfliege. Bei Wind und Welle lässt sich das meist nicht korrekt durch Schnur und Vorfach ausgleichen.

Das Spiel erhält die Fliege, wenn ich mal ein Beispiel von Bernd anführen darf, durch die Gewichtskonzentration im Kopfbereich wie beim Samsø Killer.

Eine stark beschwerte Magnus oder Polar Magnus, die durch ihr Material reizt, wäre eine Alternative.

Das Gewicht der Fliege streckt zudem bei Wind das Vorfach, da rollt das schönste Vorfach kaum mehr richtig ab.
Antworten