Lachsfliegen ???????

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
winny
...

Lachsfliegen ???????

Beitrag von winny »

Wie gesagt es sind ja einige Lachsangler im Forum . :oops Deshalb mal einige Fragen . Gibt es einige Spezielle Standardfliegen für Norwegen oder hat jeder Fluss seine besonderen Fliegen . Sind Tuben besser wie Fliegen die auf Doppelhaken gebunden sind . Sollte mann beides mithaben . Habe mich mal umgesehen , Green Highlander , Gary dog , Temple Dog ,Alleys Shrimp, Red Frances und die Sunray Shadow scheinen klassische Lachsfliegen zu sein . Wollte mir ein Sortiment binden, bitte um gute Tips . :x Mir ist natürlich klar ,das es verschiedene Meinungen darüber gibt . Aber dafür ist ja ein Forum da . Würde mich über ein paar gute Tips freuen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
NXP
...

Beitrag von NXP »

Mensch Winny - im Februar kannst du doch Ulf ordentlich löchern :lol:
Sei doch nicht so ungeduldig :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Winny,

ich hätte auch einige Beiß-Tuben, ein paar Ullsocken, Heggeli und Chillimps/ GP neben den Sunrays und den Green Highlandern in der Box dabei. ;)

Gruß

Karsten
winny
...

Moin Karstein

Beitrag von winny »

Du hast gut lachen ,warst ja schon an der Mörrum . Vorbereitung ist alles . 8) Bei minusgraden kann man ja schon mal auf Zwillingshaken binden . Der kurs ist ja erst im Februar . :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

..... :wink:
Zuletzt geändert von Gast am 30.12.2008, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Nächstes Jahr nach Norwegen An den Suldalslgen im September . :wink:
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Ich habe noch eine Frage vergessen , Habe in dänischen Angelzeitschriften gesehendas die Lachsfliegen auf Silber oder Goldhaken gebunden sind . Eine Modesache oder eine besonderer Efekt . Normal waren ja bisher immer schwarze Haken . :oops :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Rutsch.....
Zuletzt geändert von Gast am 30.12.2008, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Moin

Beitrag von Gast »

.... :wink:
Zuletzt geändert von Gast am 30.12.2008, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo

Aus meiner Sicht ist die saubere Präsentation und das vorhanden sein von agressiven Fischen viel wichtiger als eine Box voll unterschiedlichen Fliegen.
An jedem Fluß gibt es eine Superfliege mit den meisten Fängen.Meist ist sie von irgendeinem bekannten Spezialisten empfohlen worden und wird dann oft benutzt.
Wie zum beisp.Ullsocken an der Mörum oder Blue Norsemann an einigen Orkla Strecken.
Mein Mitfischer fischt nur mit Doppelhaken und fängt.Ich fische ausschließlich nur Tubenfliege und fange auch.Er braucht immer Jungle Cock an seinen Fliegen,bei meinen Tuben wird der nicht verwendet.
Selbst bei der größe der Muster haben wir immer wieder unterschiedliche Auffassungen bei ähnlichen Erfolgen.
Also aus meiner Sicht Vertrauen zu dem verwendeten Muster haben und gut Fischen.
Schnelles und evektives durchfischen von den Strecken ist viel wichtiger als irgendeine Hochgelobte Hochglanzfliege.

Gruß Norbert
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ich schließe mich den bisherigen Antworten vorbehaltlos an und....
mit schwarzen Fliegen in verschiedenen Größen kann man selbst bei Sonnenschein nichts falsch machen :+++:
winny
...

Moin Norbert

Beitrag von winny »

Vielen Dank für für eure Tips . Nun weiß ich bescheid der trend geht ja zur Zweitfliege . :grin: Aber da der Lachs ja sowieso keine Nahrung mehr aufnimmt ,macht man mit den Klassischen Mustern , wohl nichts verkehrt . :wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Winny, Suldalslagen im September ist ja was Lachfischen anbelangt schon etwas Spezielles. Es könnte durchaus sein, das Mörrums-Erfahrungen, Orkla + Gaula Mücken da nicht so angesagt sind. Ich würde mich da lieber bei Leuten erkundigen, die da schon öfter waren -- und auch richtige Fische gefangen haben :p

Möglicherweise sind sehr kleine Muster angesagt.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Winny, ich habe den Fluß nur einmal gefischt und das nicht wirklich ernsthaft.

Generell würde ich mich allen Vorpostern anschliessen, das sind gute und wertvolle Tipps, die keinen Zwang zu bestimmten Mustern hervorgerufen haben. :+++:

In meinen wenigen Lachswochen bisher habe ich gelernt, es gibt immer eine Situation, auf die man scheinbar nicht vorbereitet ist. Wenig Wasser zum Beispiel, auch im September gut möglich.

Von der Oberfläche an (Bomber, Hitch) über die flache Präsenz (Highlander unbeschwert) und dazwischen bis hin zur sehr schweren Fliege (Francis in Rot und Rot-Schwarz) für schnelles Wasser, das würde ich dabei haben wollen in kleiner Menge und ohne viel Spielerei und Variation.

Zwei Tuben in verschiedenen Gewichten (austariert, beschwert, stark beschwert) bilden die Basis meiner Lachsfliegen, eine rot-orangene als Shrimp und eine schwarz-weiße als "Standplatzkonkurrent". So ist auch eine Wasserttrübung und Hochwasser abgedeckt.

Eine lange Sunray Shadow (mit schwarzer Ziege :l: ) muß einfach mit und auf jeden Fall eine sehr kleine und eine mittlere Hitchtube, das wars.

Vielleicht bin ich noch vor Dir da und schaue dann mal nach den aktuellen Mustern. ;)
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
Hier wurde nach der "richtigen Fliege" gefragt, meistens bekommt man aber vorort die besten Tipp's, manchmal auch die richtige Fliege geschenkt.
Die Vorschläge bisher würde ich aber alle binden und ausprobieren.

Du solltest aber nicht vergessen, das die richte Wahl der Schnur manchmal mehr entscheidet als die Fliege.

Gruß BlackZulu
Antworten