Spey Hecheln

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Arnd
...

Spey Hecheln

Beitrag von Arnd »

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, versuche ich mich seit ca. 1 1/2 Jahren als Fliegenfischer (mässiger Erfolg). Wie viele andere auch, habe ich mich dann mal ans Fliegenbinden getraut und bin mit einigen Ergebnissen auch recht zufrieden.

Allein....bei den Shrimp-Fliegen habe ich so meine Verständnisprobleme. :q: Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd (nicht ausgeschlossen). Vielleicht kann mir aber jemand mal ein, zwei Fragen beantworten.

1. Shrimp-Fliegen sollen mit Speyhecheln gebunden werden (also vorne am Kopf). Nur da oder auch unter dem gesamten Körper? Und wenn, wie werden die dann dort eingebunden?

2. Wenn diese Hecheln nur vorne eingebunden werden, was nehmt ihr als Material unter dem Körper (was ja die Beine darstellen soll)?

3. Gibt es alternative Materialien?

Danke für die Antworten.

PS: Wünsche noch nachträglich schöne Weihnachten.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Unser Sebi hat das mal sehr schön dargestellt.
Bilder sagen mehr als Worte....

Klick

Und hier die Variante von Christian Meyer.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Talisker
...

Beitrag von Talisker »

Du kannst die Speyhecheln sowohl für die Fühler am Kopf als auch für die Wicklung (Beine) nehmen. Ein Streifen Flexi-Body auf dem Rücken formt
dann den Panzer und drückt die Hechel nach unten.

http://www.partridge-of-redditch.co.uk/ ... d_spey.htm
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Super, danke!

Werde mich heute abend mal dran versuchen.
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Re: Spey Hecheln

Beitrag von Uecki »

Arnd hat geschrieben:Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, versuche ich mich seit ca. 1 1/2 Jahren als Fliegenfischer (mässiger Erfolg). Wie viele andere auch, habe ich mich dann mal ans Fliegenbinden getraut und bin mit einigen Ergebnissen auch recht zufrieden.

Allein....bei den Shrimp-Fliegen habe ich so meine Verständnisprobleme. :q: Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd (nicht ausgeschlossen). Vielleicht kann mir aber jemand mal ein, zwei Fragen beantworten.

1. Shrimp-Fliegen sollen mit Speyhecheln gebunden werden (also vorne am Kopf). Nur da oder auch unter dem gesamten Körper? Und wenn, wie werden die dann dort eingebunden?

2. Wenn diese Hecheln nur vorne eingebunden werden, was nehmt ihr als Material unter dem Körper (was ja die Beine darstellen soll)?

3. Gibt es alternative Materialien?

Danke für die Antworten.

PS: Wünsche noch nachträglich schöne Weihnachten.
Guckst du hier
http://www.fly-only.dk/index.php?id=10%20&%20news_id=77
:+++:
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Uecki hat geschrieben:
Guckst du hier
Danke Rainer, nette Filme! :+++:
Aber, die Pattegriesen können wir besser.:grin:

Gruß
Er duldet mich.
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Nordfan hat geschrieben:
Uecki hat geschrieben:
Guckst du hier
Danke Rainer, nette Filme! :+++:
Aber, die Pattegriesen können wir besser.:grin:

Gruß
Das glaube ich dir gerne :wink:
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
bei www.globalflyfisher.com gibt es auch eine schöne bindeanleitung,
gruss tony
dat_geit
...

Beitrag von dat_geit »

Schon interessant was mittlerweile alles als pink pig durchgehen soll oder darf.

Der Einsatz von 3!!!!!!! Speyhecheln verdient zwar einige Beachtung aber wirkt anläßlich des lieblosen Umgang während des Einbindens und dem damit sicherlich verbundenen Verlust von jeder Menge Fieber im Körper als nur verständlich.

Dank dem Weihnachtsmann weiß ich ja nun, wie Claus das Original bindet. :+++: :grin:

Es ist zwar mit einigen Überraschungen verbunden und ich möchte die ganzen gemachten Erfahrungen, die zu entsprechenden Verbesserungen führten, auch nicht mehr aus meinen Varianten entfernen.

Aber ich werde mich mit dem Orignal gerne noch einmal auseinander setzen. :wink:

Bliebt nur noch zu sagen, wer fängt hat Recht und das bleiben beinahe alle Muster bis zum ersten Kontakt noch schuldig........ :oops :grin:

Andy
Man sollte es wenigstens mal versuchen......denn nur Versuch macht bereits klug...........
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Erst noch mal herzlichen Dank für die vielen Tips, Anregungen und Hilfestellungen.

Nachdem ich die letzten Tage mal einige Shrimp-Fliegen gebunden habe stosse ich immer auf die gleichen Probleme:

1. Die Dinger liegen nicht sauber im Wasser. Soll heissen, sie kippen auf die Seite oder - was noch viel schlimmer ist - sie machen Rückenschwimmen :o . Und das, obwohl ich relativ viel Bleidraht unter dem Schenkel eingebunden habe (ich denke, drei Lagen Blei für einen 8er Haken ist schon 'ne Hausnummer, oder?).

2. Das Einbinden der Speyhecheln klappt, solange ich die obere Hälfte einer Hechel einbinde. Weiter unten wird der Kiel dann so dick, dass er mir häufiger schon abgeknickt ist. :cry: . Frage an die Experten: halbiert ihr die Kiele der Speyhecheln mit einer Rasierklinge und bindet nur immer eine halbe Hechel ein?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erklärungen für diese Probleme. Habe nämlich das dumme Gefühl, dass ich so ziemlich alles Leben in dem Strandabschnitt verscheuche, sobald ich mit diesen Fliegen fische.

Vorab besten Dank.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Arnd hat geschrieben:Habe nämlich das dumme Gefühl, dass ich so ziemlich alles Leben in dem Strandabschnitt verscheuche, sobald ich mit diesen Fliegen fische.

Vorab besten Dank.
Sorry, aber da mußte ich erstmal herzhaft lachen! :lol: :lol:

Zeige doch mal so zwei bis drei Fotos von Deinen Bindeschritten.
Ich denke, dann finden die Garnelen-Profis die Ursache schneller heraus.

Gruß
Er duldet mich.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Arnd hat geschrieben:ich denke, drei Lagen Blei für einen 8er Haken ist schon 'ne Hausnummer, oder?).
Hallo Arnd, kommt auf den Durchmesser des Bleis an und welchen 8er Haken.

Bin zwar garantiert kein Fan dieser Speybindeweise, aber es kommt auf das Material auf dem Rücken der Fliege an, wie sie schwimmt. Ich habe mir da etwas beholfen, indem ich eine Speyhechel als Fühler vorne eingebunden habe und dann zwei Speyhecheln mit dem dicken Kielende zum Öhr parallel auf den Haken, also vom Hakenbogen zum Öhr.

Also nicht gepalmert oder gehechelt, sondern die Kiele längs auf den Rücken. Das Muster wird dann etwas weniger buschig, finde ich und es schwimmt besser. Vor allem, seit ich einen dünnen Streifen Schaumstoff auf dem Rücken benutze. ;)

Aber mach´ bitte mal ein zwei Fotos.

@ Peter, Du bist doch schon selbst ein Garnelen-Profi! :wink:
Zuletzt geändert von Ostsee-Silber am 13.01.2009, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

kommt auf den Durchmesser des Bleis an und welchen 8er Haken.

Zum Haken kann ich jetzt schon mal eine Info geben. Es handelt sich um den Partridge CS54 Saltwater Shrimp. Zum Bleidraht muss ich im Moment passen. Schau ich heute abend mal nach. Und die Fotos....jo, da bin ich mittlerweile mächtig ins Hintertreffen gekommen. Werde die nächsten Tage mal was ins Netz stellen.

Ist aber supernett für die schnellen Antworten. Und das mit den Hecheln obenauf legen hört sich nicht schlecht an.

Gruss,

Arnd

PS: So'n Shit. Irgendwie klappt es mit den Zitaten nicht.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

@Mirko:
DAS ist ja eine interessante Variation, das mit dem schaumstoff oben und nur den Hecheln unten.
Ich bin auch kein großer Freund der buschigen Bindeweisen.
Ich könnte mir auch vorstellen dass man nur EINE Hechel um eine Basis (z.B. pinkes oder weisses Fritzchenille in kurz oder lang) wickelt und dann alles zusammen unterhalb des Hakenschenkels führt, den Schaumstoff oben drüber und alles von der MonofilRippung gehalten.

Hast Du vielleicht ein Foto Deiner so gebundenen PGvariante?

Meine Pattegrisen laufen auch nicht stabil, auch wenn ich einen echten Bleikiel unterm Hakenschenkel drunterbinde.

Aber wer weiss ob die Forellen dies Instabilität nicht wiederum sogar mögen und gerade deshalb beissen weil die Garnele evtl. besoffen erscheint, denn wann kommt man in der Ostsee als Fisch schon mal an einen anständigen Schluck?

TL
Ralph
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

snoekbaars hat geschrieben: Aber wer weiss ob die Forellen dies Instabilität nicht wiederum sogar mögen und gerade deshalb beissen weil die Garnele evtl. besoffen erscheint, denn wann kommt man in der Ostsee als Fisch schon mal an einen anständigen Schluck?
Ich persönlich versuche eigentlich jedem Fliegenmuster wenn möglich eine definierte Schwimmlage zu verpassen, was gar nicht immer leicht ist :D . Es ist aber letzlich nicht verkehrt, wenn sich die Fliege so verhält, wie man es als Fischer gerne möchte 8) .

Bezogen auf die Pattegrisen würde ich versuchen, eine Normalschwimmlage mit Spitze nach unten und Hauptbeschwerung am Öhr zu erreichen (Jig-Effekt...). Ich erinnere mich an eine meiner ersten Pattegrisen, die auch nicht optimal im Wasser lag und leicht taumelig absank :arrow:

Tatsächlich kam denn doch ein Meerforellenbiß - und Ruckzuck schwang die Rute wieder ins Leere. Selbst wenn die Meerforellen die diffus sinkende Fliege nehmen, hatte ich das Gefühl, diese hakt nicht besonders gut. Spätestens hierfür lohnt sich sicherlich etwas Tüftelei, meine ich.

Grüße,

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten