Erst noch mal herzlichen Dank für die vielen Tips, Anregungen und Hilfestellungen.
Nachdem ich die letzten Tage mal einige Shrimp-Fliegen gebunden habe stosse ich immer auf die gleichen Probleme:
1. Die Dinger liegen nicht sauber im Wasser. Soll heissen, sie kippen auf die Seite oder - was noch viel schlimmer ist - sie machen Rückenschwimmen

. Und das, obwohl ich relativ viel Bleidraht unter dem Schenkel eingebunden habe (ich denke, drei Lagen Blei für einen 8er Haken ist schon 'ne Hausnummer, oder?).
2. Das Einbinden der Speyhecheln klappt, solange ich die obere Hälfte einer Hechel einbinde. Weiter unten wird der Kiel dann so dick, dass er mir häufiger schon abgeknickt ist.

. Frage an die Experten: halbiert ihr die Kiele der Speyhecheln mit einer Rasierklinge und bindet nur immer eine halbe Hechel ein?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erklärungen für diese Probleme. Habe nämlich das dumme Gefühl, dass ich so ziemlich alles Leben in dem Strandabschnitt verscheuche, sobald ich mit diesen Fliegen fische.
Vorab besten Dank.