Weihnachtsschmuck zum Fliegenbinden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Weihnachtsschmuck zum Fliegenbinden

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen!

In einem Supermarkt fand ich vor etwa zwei Wochen eine hübsche Deko-Girlande, einmal in Silber und einmal in einem Weißsprenkel.

Da kann man natürlich nicht dran vorbei gehen, innerlich ist schon eine Fliege gebunden, bevor man an der Kasse war :grin: und so lagen Probestücke davon nun zwei Wochen in einer Salzlösung, um die Tauglichkeit für Fliegen heraus zu finden.

Ergebnis: keinerlei Veränderung beim Material, kein Verfärben, Verblassen, Auflösen. Also tauglich und ich kann es kaum erwarten, dieses gesprenkelte Material, das so dünn wie Flashabou ist, in einer Garnele zu verwenden.

Das Silberne kann für allerlei Muster beigemischt werden und z.B. als Dubbing für voluminöse Meeresfliegen oder auch einzeln als seitliches Flash verwendet werden.

Die Streifen sind je 3 Zentimeter lang und etwa 2 mm breit, halbieren auf 1 mm geht gut mit der Bindeschere und die Fibern verhalten sich ähnlich wie ein Mylarschlauch. Zwei oder drei der gesprenkelten Streifen könnten auch einen Rückenpanzer für eine Garnele ergeben.

So eine ganze Girlande kostet hier 3,99 und reicht wohl für die nächsten 12 Jahre. Und es gibt noch viel mehr im Supermarkt zu entdecken. :wink:
Dateianhänge
Weihnachten 2.jpg
Weihnachten 1.jpg
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

deshalb liebe ich Weihnachten.....
das Angebot an Bindematerialien ist in diesen Tagen immer besonders gross :+++:
---------------------------
Bild
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, dazu auch ein Tip von mir -- ohne Bild --- Es gibt diese Kunsttofffolie mit Kleberücken in hauchdünn in Silber, Gold etc. Mit Skalpell und Unterlage lassen sich da beliebig breite Streifen rausschneiden für Silberkörper von Lachstuben etc. Am besten anwickeln mit rotierendem Bindestock. Mit Lochzange auch Augen für Epoxi Streamer. Mit einer Folienrolle lassen sich ca. 35000 Lachsfliegen binden.:lol:

Frohes Tüddeln, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Huch, hab ein Material vergessen :oops

Dies noch, 500 ! Streifen gewelltes Lametta, ebenfalls getestet, für 1,18 Euro in Silber und Kupfer. :x

Makrele, Seelachs, Pollack...einfach ein paar Streifen davon auf einen kräftigen Haken, fertig. Ich glaube, mit Lametta habe ich meine meisten Seelachse gefangen. :grin:

Und diese ganz feinen Silberfäden für Dubbing etc., vor allem hat man eine große Tüte voll und nicht immer diese Löcher in der Brieftasche.
Dateianhänge
Weihnachten 3.jpg
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Dann gibt es auch noch Holographic Lametta - leider nur in recht breiten Streifen, aber man kann da ganz gut Körper von größeren Fliegen mit erzeugen. Das Zeug gibt es in den Grundfarben silber, gold und rotbraun, wie gesagt mit Holo-Sprenkeln :+++: .

Letztes jahr habe ich das Lametta bei Real für 79 Cent gekauft, dieses Jahr habe ich es bisher bei Hornbach für 0,99 Euro gesehen ;) .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Polar-Magnus hat geschrieben:wie gesagt mit Holo-Sprenkeln :+++:
Stimmt Ingo, das habe ich ja auch noch vom letzten Jahr. :grin: Daraus wurden bisher Körper von Tubenfliegen. Das Holozeug mußte aber einmal lackiert werden, sonst hat es sich leicht ausgewaschen.

Und so ganz feines Material für Dubbing in Kupfer und so lange Streifen in Gold, sieht aus wie gehämmert und hat schöne Farbreflektionen im Wasser. Beinahe wie dieses Lateral Scale, dass man für viel Geld kaufen kann. :oops

Oha, die Chinesen werden denken, in Deutschland stehen dieses Jahr doppelt so viele Weihnachtsbäume. :lol:
Dateianhänge
Weihnachten 6 - Gold gehämmert.jpg
Weihnachten 5 - Kupfer.jpg
Weihnachten 4 - Holo-Lametta.jpg
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Stimmt Ingo, das habe ich ja auch noch vom letzten Jahr. :grin: Daraus wurden bisher Körper von Tubenfliegen. Das Holozeug mußte aber einmal lackiert werden, sonst hat es sich leicht ausgewaschen.
Ich hätt's wissen müssen - das Zeug im ersten Bild meine ich :roll: :grin: ...

Ich habe übrigens dieselben beiden Farben gekauft ;) .

Schöne Grüße,

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Lametta hatte ich auch mal getestet, aber mir ist das Zeug immer abgerissen :c
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Der_Malte hat geschrieben:Lametta hatte ich auch mal getestet, aber mir ist das Zeug immer abgerissen :c

Hi Malte,

kleiner Tip : Epoxi drauf und es hält ewig :o

ist mir genauso gegangen wie dir :grin:

das gewellte hab ich mir auch geholt - funktioniert.

Gruß Stephan
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Stephan Gartz hat geschrieben: kleiner Tip : Epoxi drauf und es hält ewig :o
Gruß Stephan
:s+3: Aber immer VORSICHTIG mit umgehen :!:
:lol:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Gast

Beitrag von Gast »

Popeye hat geschrieben:
Stephan Gartz hat geschrieben: kleiner Tip : Epoxi drauf und es hält ewig :o
Gruß Stephan
:s+3: Aber immer VORSICHTIG mit umgehen :!:
:lol:

Jaa, nee, is klar ... ;) :+++: :wink:

Allen "Sniffern" eine happy X - mas :l: :l: :l:

Epoxi rules :grin: :grin: :grin:

LG Stephan
Zuletzt geändert von Gast am 05.12.2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Und was hängt ihr an die Bäume, wenn das Lametta im Bindekoffer verschwindet?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
tim
...

Beitrag von tim »

Achja, Lametta. Ich hatte mal ne Dorschfliege aus Silber-Lila-Lametta von meinem Onkel gebunden. Die hat beim Pilken mehr gefangen als alles andere... :l: :l: :l:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Salmonking hat geschrieben:Und was hängt ihr an die Bäume, wenn das Lametta im Bindekoffer verschwindet?
Viele kleine Juletræ :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Salmonking hat geschrieben:Und was hängt ihr an die Bäume, wenn das Lametta im Bindekoffer verschwindet?
Lüttje Hörrings un Tobsen - wenn Du de mit Epoxy instrieken deist, holden de Jaaren ;) :grin: :grin: :grin:
Antworten