Borstenwurm 2009 - Fragen und Farben

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Borstenwurm 2009 - Fragen und Farben

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo an die Würmermacher!

Zur Zeit bastle ich an leckeren Würmchen für das Frühjahr, bin aber nach ein paar neuen Eindrücken etwas verunsichert. Wir hatten zwar schon ein paar Themen zum Borstenwurm, aber man entwickelt sich ja weiter. Aufgrund eines neu ausprobierten Klebers und sehr locker gewickeltem Chenille bin ich wieder zu einer altehrwürdigen Bindeart gekommen, die einfach schnell geht und gut aussieht.

Frage: welche Farbe / Farbkombination bevorzugt Ihr?

Borstenwürmer kommen ja in vielen verschiedenen Farben und Arten vor, so wie dieser hier in einem schönen Rot, oder eher mal ein kräftigeres Rot mit Kontrasten oder sollte man eher auch mal zu Lila greifen?

Außerdem können die Würmer „leuchten“, bastelt Ihr UV-Flash oder Ähnliches mit ein?

Ein weiteres Problem, der Haken an meinen letzten Würmern knickt sehr stark ab. Verwendet habe ich einen Saltwater Shrimp 4, den Hakenschenkel mittig gekappt. Fotos hintendran.

Ein anderer Haken mit geradem Schenkel neigt ebenfalls dazu, gibt es einen Trick, die Verbindung „geradliniger“ zu machen? Ich habe Bedenken wegen der Hakeigenschaften.

Danke! :wink:
Dateianhänge
Borstenwurm 2 2008.jpg
Borstenwurm - Haken knickt ab.jpg
Borstenwurm - freudig biegsam.jpg
Borstenwurm - abenteuerliche Halterung.jpg
knattermaxe
...

Beitrag von knattermaxe »

Hi Mirko,
ich kann dir leider keine Antwort geben,
aber bestellen würde ich gern welche :+++:

Sehen ja echt "Hammer" aus. :l:

Gruß
Knattermaxe
...
Beitrag von troutcontrol »

tres chic! :+++:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Mirko,

der Haken wird immer abgewinkelt stehen.
Versuche mal einen Haken mit längerem Schenkel und einer ggf. gebogenen Form.

Mach z.B. mal ein Stück Schnur an nen CS54 Partridge Haken mit ganzem Schenkel und spann ihn in deine Vorrichtung.
Durch die Form sollte die Hakenspitze nicht so abgewinkelt stehen, wie bei dem auf deinem Foto.

Ein Buckelhaken für z.B. Bachflohkrebse sollte auch sehr wenig abstehen.

Würdest du z.B. diesen Haken
http://www.mustad.no/catalog/product.php?id=207
in deine Vorrichtung spannen, wäre die Hakenspitze geradezu gerade.
Ostsee-Silber

Hallo Holger, ich hätte ja gedacht, ein Gamakatsu mit geradem Schenkel winkelt weniger, ist aber nicht so.

Nach einem Test im Garten bin ich wieder zuversichtlicher, ein Zugtestvergleich mit einem Wurm und gewinkeltem Schenkel (CS 54) und einem Würmchen mit dem Gamakatsu ergab ein klares "ja" für den gebogenen Haken. Komischerweise, verstehen kann ich es nicht.

Weiterhin kam heraus, wenn die Verbindungsschnur des Wurms unter den Hakenschenkel gewickelt ist, ist der Winkel geringer als wäre die Schnur auf dem Schenkel angebracht. Wahrscheinlich wieder diese Pfühsick, oder wie das heißt.

Der CS 54 ging jedenfalls sauber durch die 2mm Spanplatte durch.

Aber welche Farbe wäre die erste Wahl, wenn nur ein solcher Wurm in die Dose dürfte? Ich schwanke zwischen einem dunklem Braun und Orange mit bemaltem Rücken. :wink:
Dateianhänge
Frühjahrsbox.jpg
Bruno

Beitrag von Bruno »

Mirko, ich benutze ganz einfache Streamer- oder Karpfenhaken und bin auch von deren Hakeigenschaften überzeugt. Ich fische mit der Rute quer zur Wurfrichtung, warte bis sie krumm ist, Fisch sitzt. :grin:
Farben verwende ich "Deine dunkle" s.o. , eine sehr helle(goldiggrün?) und den abgebildeten Zonker.
Dateianhänge
IMG_0167_640x480.JPG
IMG_0167_640x480.JPG (39.51 KiB) 9792 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bruno am 13.11.2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Hallo Bruno, ach was ein hübscher Wurm! :l:

Wie gerne würde ich den so nachbinden, so mit richtiger Vorfreude auf die Beweglichkeit des Kaninchens, es bauscht, spielt, wedelt und verführt.

Und keine Spur von Glitter? :-q: Ich nehme das mal als Anregung eines Praktikers. :+++:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du Polarchenille "mittenmang". Ich benutze aber auch Kaktus-Chenille, weiß nur nicht, wie die Farben heissen, da ich mein Material immer aus den Tüten nehme und wegsortiere(zeige ich Dir in Kappeln)
Das Kaninchen wirft sich übrigens wie ein Apfel :lol:
Ostsee-Silber

Alles klar, nun habe ich es dann auch gesehen. :oops

Kappeln wird bestimmt Antworten geben, Jelle zeigt uns ja auch seinen Wurm. :grin:
MefoMarkus
...

Beitrag von MefoMarkus »

hallo ihr würmer mal welche in blau gemacht? :wink: sehen auch ganz doll aus. im fliegenfischer gab es doch dieses jahr was zum anschauen 8)
Wenns geht ab zum Wasser und ausholen zum nächsten Wurf! Jeder Angeltag ist nicht gleich Fangtag!

MFG MefoMarkus
knattermaxe
...

Mein Gott,
wenn ich das so sehe, sabber, lechz, sabber :l:

Hätt ich nicht 2 linke Hände,,,,

MfG
Knattermaxe

Hallo Markus, das Blau liegt nah, wäre aber nicht mein Favourit. Hast Du die Würmer in Blau gebunden und schon Erfolge damit gehabt?

Hallo Knattermaxe, so einen Wurm bindet man auch mit zwei linken Händen. Komm´ nach Kappeln. ;)
Gast

made in berlin

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:..., Jelle zeigt uns ja auch seinen Wurm. :grin:
na jut, da kann natürlich keiner gegen anstinken Bild

... anbei die Berliner Version (made by Theo - das "Geheimnis" liegt im Dupping :oops )
... der fünfte Wurm kommt von go fishing
Dateianhänge
k-IMG_2555.JPG
k-IMG_2555.JPG (72.22 KiB) 9698 mal betrachtet
knattermaxe
...

Achtung Mirko,
ich mach das :lol:
Sehen Oberhammerfängiglachsodermeerforelleüber7ß aus. :grin:

MfG
Knattermaxe

Beitrag von Bruno »

Mirko, wie wär's mit dem?
Ich habe auch einen in Marabou-dunkellila-gelb, häßlich und fängig ohne Ende, kann ihn nur momentan nicht finden :q:
Dateianhänge
IMG_0170_650x480.JPG
IMG_0170_650x480.JPG (53.59 KiB) 9557 mal betrachtet
Antworten