Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Es hat mich gestört, dass die meisten Hechelklemmen das Material nicht ordentlich festhalten.
Wenn man die Klemmspannung durch Verbiegen erhöht,
wird oftmals das eingeklemmte Material beschädigt.
Meine Hechelklemme hat nun an den Spitzen einen Schrumpfschlauch Überzug.
Klemmt wunderbar und nichts geht mehr kaputt.
Klappt übrigens auch mit 800 er bis 1000 er Schmirgelpapier.
Gruß
Nordfan
Dateianhänge
PA300071.JPG (26.14 KiB) 4558 mal betrachtet
PA300079.JPG (19.73 KiB) 4558 mal betrachtet
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ich will deinen Elan nicht bremsen oder deine Idee schmälern, aber das wird bei dieser Sorte von Hechelklemme schon seit über 20 Jahren (oder noch wesentlich länger) gemacht...
Von der Haltekraft her gibt es kaum was besseres als diese:
Ich will deinen Elan nicht bremsen oder deine Idee schmälern,
Nee, das ist kein Problem.
Ich kannte nur die Klemme nocht nicht und von dem Trick mit den Gummis hatte ich auch noch nichts gehört.
Die Hauptsache ist, dass diese dünnen Spey-Federn nun nicht mehr abreißen.
Gruß
Nordfan
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Auf so ein Ding ein Gummi zu stecken, gehört zu den Dingen im Bindeleben, die man in der Praxis am Stock lernen muss. Das kann man gesagt bekommen, aber schöner ist es, eine Lösung selbst zu finden. Finde ich, denn nur wenn die Gedanken am Stock kreisen, ist man bereit für Neues.
Meine Hechelklemme hatte auch kein Gummi, sowie meine Bobbins keine Gummis hatten. :grin:
Zwei oder drei so kleine Gummis auf den "Ausleger" des Bobbins, dann Fliege binden, die auf dem Bild muss man sich mit Hechel vorstellen, Hechel abschliessen und abbinden, dann eines der Gummis auf die Fliege schieben, die Hechel legt sich zurück und die Stelle am Öhr, der Kopfknoten, kann ganz sauber lackiert werden, ohne dass es Lack in der Hechel gibt. Nach dem Trocknen das Gummi ab und wieder auf den Bobbin.
HolgerLachmann hat geschrieben:
Ich will deinen Elan nicht bremsen oder deine Idee schmälern, aber das wird bei dieser Sorte von Hechelklemme schon seit über 20 Jahren (oder noch wesentlich länger) gemacht...
...und warum hats hier bisher noch keiner geschrieben
..und zawotens stellt sich mir die Frage, warum nicht von hausaus da solche Überzieher drüber sind ( Wahrscheinlich zu teuer, das Überstülpen).
Gruß Lutz
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Hallo
Ja,die Idee ist alt aber wer sie nicht kennt wird sich über den Tip freuen.
Früher bekam man diese teile im Fahradladen,sogenannte Ventilgummis.
Da wurden Fahradventile noch repariert.Ob es die jetzt noch gibt?
Gruß Norbert
Ostsee-Silber hat geschrieben:Zwei oder drei so kleine Gummis auf den "Ausleger" des Bobbins, dann Fliege binden, die auf dem Bild muss man sich mit Hechel vorstellen, Hechel abschliessen und abbinden, dann eines der Gummis auf die Fliege schieben, die Hechel legt sich zurück und die Stelle am Öhr, der Kopfknoten, kann ganz sauber lackiert werden, ohne dass es Lack in der Hechel gibt. Nach dem Trocknen das Gummi ab und wieder auf den Bobbin.
Ist nicht von mir, habe ich mal irgendwo gesehen
Geniale Idee!! So simpel, da muss man erst mal draufkommen. Werde ich am WE gleich ausprobieren...
Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Solche und ähnliche von mir gesammelten Tipps hatte ich im letzten Jahr schon mal hier eingestellt.
Keine Neu-Auflage, jedoch nun mit Numerierung hier: