Mich würde interessieren ob ein paar von euch schonmal Rücken-Hals oder Beckenprobleme hatten und dies auf das Fliegenfischen zurück führen.???
Ich habe vor ca einem halben Jahr recht plötzlich einen Hörsturz bekommen auf dem linken Ohr ,der am Anfang noch recht aushaltbar war. Es war ungefähr ein Gefühl , wie Watte im Ohr....Nach ca 2 Wochen Behandlung durch einen HNO-Artzt verschlechterte sich mein Zustand derart,dass ich ins Krankenhaus zur Infusionsbehandlung eingewiesen wurde......
Was da folgte , war die absolute Hölle.....
Ich bekamm die heftigsten Ohrgeräusche,totalen Hörverlust und was das schlimmste war....mein Gleichgewichtsorgan fiel aus und ich war nicht mehr in der Lage auf 2 Beinen zu stehen...

Ich habe das Krankenhaus dann verlassen und mich mit alternativen zur Schulmedizin umgeschaut...Osteopathie,Physiotherapie etc
Es wurde festgestellt, dass ich eine sehr ausgeprägte Rücken-und Halsmuskulatur auf der rechten Seite habe und einen kleinen Beckenschiefstand...
Dadurch kamm es zu einer nicht ausreichenden Blutcirculation auf der linken Seite in meinem Innenohr, die schliesslich die Ursache für mein Leiden war bzw ist......
Ich bin jetzt aber auf dem Weg der Besserung durch entsprechende Übungen um diese Defizite auszugleichen...
Ich kann nur sagen , dass einige von diesen Übungen am Anfang für die linke Seite unmöglich zu machen waren.
Ich bin in den letzten 10 jahren wirklich fast jede freie Minute
zum Fliegenfischen los gewesen und bin mir sicher , wie die Ärtzte eigentlich auch, das diese Probleme die ich hatte bzw habe auf die starke einseitige Belastung der rechten Seite zurück zu führen sind.
Will hier bestimmt nicht rumheulen, sondern nur mal hören ob einer ähnliche Erfahrungen mit einer dauernden einseitigen Belastung gemacht hat..?? Den auch bei richtiger Haltung beim werfen kommt dieses Problem zu Stande nur führt es nicht zwangsläufig zu solchen Problemen....kann aber denoch sein :c
Vielen Dank für eure Geduld und ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen, grade von denen die viel und schon lange mit der Fliege fischen freuen

Petri
Schweini