Hallo Nordfan,
eine gute Frage.
Ich finde das eine Rippung zum Beispiel bei einem Wooly Bugger und den Shrimpfliegen für die Haltbarkeit der Fliege bzw. der Körperhechel von Bedeutung ist. Ob die Fliegen dadurch besser fangen weiß ich nicht. Jedoch ist ein bisschen silber glänzend sicher nicht verkehrt.
Binde ich jedoch die einfachen Hasenfell Aura-Garnelen, lasse ich die Rippung ganz weg, da die "Aura" der Fliege (die durch das Hasenfell entsteht) mit einer Rippung schlechter zur Geltung kommt.
In letzter Zeit verwende ich jedoch immer mehr 20er Monofil als Rippung, da ich meinen Fliegen den Glitzereffekt mit Krystal Flash oder ähnlichen verleihe.
Binde ich den Körper einer Fliege lediglich mit Silbertinsel, so verwende ich grundsätzlich ein Stück 20er Monofil für die Rippung, um die Haltbarkeit zu erhöhen ( Bsp. Muddler Minnow)
Alles in allem 1. Haltbarkeit, danach 2. Glitzereffekt.
Gruß,
Ingo
PS: Die Rippung sehe ich kaum als ein Imitationselement.
Schon als Kind fing ich meine Bachforellen sowohl auf den Gammarus mit als auch ohne Rippung.
Die Rippung am Bindetisch wird der natürlichen Rippung der Garnelen auch nicht gerecht. Ich fange genauso auf Garnelenmuster ohne Rippung.