Begriffs- und Standortbestimmung (und mal auskotzen)
Dieses (mein Lieblings) Forum führt Menschen zusammen, die auf unterschiedlichste Art und Weise,
in verschiedenen Ländern und Bundesländern mit mehr oder weniger ausgefeilten Techniken,
dieser wunderbaren Fischart nachstellt.
Da ist der Dänische-Wurmangler,
er entnimmt dem Fluss oder der Au etwa 10% der aufsteigenden Fische des Flusses (vlt. sogar weniger),
der Spinnangler versucht sein Glück an der Küste und kann über das Jahr einige schöne Fische (>55cm) verhaften
und der Fliegenfischer steht ganz vorn, ganz vorsichtig in der Ostsee und tut es ihm gleich
und eleganziert den einen oder anderen respektablen Fisch in sein Netz.
Jedem die Technik und die Philosophie, die ihn glücklich macht.
Jede / Jeder hat seine Berechtigung!
Zwischen Erfolg und Misserfolg liegt bei uns Forumsmitgliedern die Diskussion,
der Meinungs – und Erfahrungsaustausch. Das ist das Salz in meiner und eurer Suppe.
Die tollen Tipps und Tricks und die Durchhalteparolen sind einfach wunderbar!!
Und dann, wenn es endlich mal wieder ordentlich „geklingelt“ hat,
die Freude über den Fang enorm groß ist, möchte man doch frei von der Leber darüber berichten können.
Tut man aber nicht, denn sofort ist man unsicher;
Kann ich meinen Fang publizieren oder krieg ich gleich was von den Moralaposteln und Besserwissern (das sind oftmals auch die Nichtfänger) auf die Mütze?
Erfüllt mein Fisch die Idealvorstellungen der „sauberen“ Fischer?
Diese Fragestellung ist ganz klar überzogen, aber ein wenig Wahrheit beinhaltet sie schon.
Merksatz:
Fische, die im Rahmen geltender Vorschriften und Gesetze mit legitimen Mitteln gefangen wurden,
sind nicht zu kritisieren, zu bemäkeln, zu moralaposteln oder auf sonstige Art und Weise in Misskredit zu stellen.
Merksatz Ende!
Manchmal kommt es vor, dass jemand von besonders bemerkenswerten Fängen anderer, nicht forumsangehöriger Angler,
Kenntnis erhält und dann hier an angemessener Stelle, diesen Fang postet.
Ein Lump, wer glaubt, dieser möchte sich mit fremden Federn schmücken.
Eine derartige Aktion soll doch nur das Forum beleben, den Rest der Gemeinschaft teilhaben lassen, an besonderen Ereignissen.
Ich werde derartige Beiträge auch weiterhin veröffentlichen.
Nee, sonst habe ich keine Schmerzen oder Probleme.
Die Fänge sind derzeit gut, neuer Rotwein von der Mosel ist eingelagert, bald ist Treffen und der Garten ist auf Vordermann.
Gruß
Nordfan