Warum fängt diese eigentlich hässliche Fliege? Sie kommt grell und schrill daher und ist sicherlich unter Wasser kaum zu übersehen.
Könnte dies der Schlüssel sein? Sie kann nicht übersehen werden?
Aber was ist dann mit all den Theorien zum Jigging oder dem Druck im Wasser, allein diese beiden Faktoren können mit den daraus entstandenen Fliegenmustern die Dosen füllen.
Das Original der Polar Magnus hat Kugelaugen, schon da kann man das Gewicht variieren und Einfluss auf das Sink- und Jiggingverhalten dieser Fliege nehmen. Abgesehen von einer Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, was das Körpermaterial und besonders das Schwänzchen angeht.
Ich habe mal für mich einen Weg gesucht, aus diesen Variationen ein Mittel zu finden. Blieb aber erfolglos. Daher ein neuer Ansatz, denn nun hat sich gerade wieder erst erwiesen, das die Polar Magnus keine reine Kaltwasserfliege ist, sondern auch bei fast 20 Grad Sommerwasser fängt.
Die Überlegung für den Winter, langsame Führung gleich wenig Gewicht, ist somit überholt.
Doch wie mag die Forelle die Polar Magnus wohl am Liebsten und welcher Variante gehört der erste Versuch? Die klassische Bindeweise oder doch lieber mal ein neuer Versuch?
Nächster Gedanke, der Erfolg eines Muddlers, gerade auch im Sommer, ist ein weiterer Ansatz. Der voluminös gebundene Kopf spricht die Seitenlinie unseres erhofften Abendessens noch deutlicher an, als jedes Kugelauge. Also ein Muddler im Kleidchen der Polar Magnus?
Und noch eine Überlegung, während im Frühjahr ja ein Wurm mal ganz gut fangen kann, aber auch eine Polar Magnus, warum nicht mal einen 4er Haken mit langem Schenkel nehmen und einen Wurm mit Jigging in den Farben binden?
Und soll die Magnus eigentlich jiggen? Oder nur untergehen und ihre Silhuette zeigen, die Hechel spielen lassen? Oder wäre eine satte Tungstenperle besser, die ihr Gewicht konzentrierter als die Kugelaugen mitbringt und somit die Fliege viel zügiger kippen lässt?
Die Polar Magnus – sie hat mein Vertrauen verdient (und nicht nur meins). Warum geben wir ihr nicht weitere bewiesene Faktoren wie einen Muddlerkopf?
Vielleicht probiert Ihr es mal und wir finden ein gemeinsames Rezept?





