Polar Magnus - wie und warum binden?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Polar Magnus - wie und warum binden?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ein paar Gedanken zur Polar Magnus.

Warum fängt diese eigentlich hässliche Fliege? Sie kommt grell und schrill daher und ist sicherlich unter Wasser kaum zu übersehen.

Könnte dies der Schlüssel sein? Sie kann nicht übersehen werden?

Aber was ist dann mit all den Theorien zum Jigging oder dem Druck im Wasser, allein diese beiden Faktoren können mit den daraus entstandenen Fliegenmustern die Dosen füllen.

Das Original der Polar Magnus hat Kugelaugen, schon da kann man das Gewicht variieren und Einfluss auf das Sink- und Jiggingverhalten dieser Fliege nehmen. Abgesehen von einer Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, was das Körpermaterial und besonders das Schwänzchen angeht.

Ich habe mal für mich einen Weg gesucht, aus diesen Variationen ein Mittel zu finden. Blieb aber erfolglos. Daher ein neuer Ansatz, denn nun hat sich gerade wieder erst erwiesen, das die Polar Magnus keine reine Kaltwasserfliege ist, sondern auch bei fast 20 Grad Sommerwasser fängt.

Die Überlegung für den Winter, langsame Führung gleich wenig Gewicht, ist somit überholt.

Doch wie mag die Forelle die Polar Magnus wohl am Liebsten und welcher Variante gehört der erste Versuch? Die klassische Bindeweise oder doch lieber mal ein neuer Versuch?

Nächster Gedanke, der Erfolg eines Muddlers, gerade auch im Sommer, ist ein weiterer Ansatz. Der voluminös gebundene Kopf spricht die Seitenlinie unseres erhofften Abendessens noch deutlicher an, als jedes Kugelauge. Also ein Muddler im Kleidchen der Polar Magnus?

Und noch eine Überlegung, während im Frühjahr ja ein Wurm mal ganz gut fangen kann, aber auch eine Polar Magnus, warum nicht mal einen 4er Haken mit langem Schenkel nehmen und einen Wurm mit Jigging in den Farben binden?

Und soll die Magnus eigentlich jiggen? Oder nur untergehen und ihre Silhuette zeigen, die Hechel spielen lassen? Oder wäre eine satte Tungstenperle besser, die ihr Gewicht konzentrierter als die Kugelaugen mitbringt und somit die Fliege viel zügiger kippen lässt?

Die Polar Magnus – sie hat mein Vertrauen verdient (und nicht nur meins). Warum geben wir ihr nicht weitere bewiesene Faktoren wie einen Muddlerkopf?

Vielleicht probiert Ihr es mal und wir finden ein gemeinsames Rezept? :wink:
Dateianhänge
Polar Magnus - Variant Muddler.jpg
Polar Magnus - Variant Jigging.jpg
Polar Magnus - Variant Jigging Wurm.jpg
Polar Magnus - Fast das Original.jpg
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Mirko, laß sofort das binden bleiben!!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wieso binden? Das geht fast von selbst :lol:

Und sieht echt ganz nett aus :oops
Dateianhänge
Polar Magnus - Variant Muddler 2.jpg
Polar Magnus - Die Kreuzung.jpg
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

hör jetzt auf damit!
es war so schön ruhig hier!

ich kann nicht mehr binden, hab die linke hand in gips... :cry: :cry: :cry:

nebenbei bemerkt ist die polar magnus garantiert auch deshalb so "fängig", weil sehr viele leute sehr oft mit dieser fliege fischen.

würde genauso oft mit der fliege "strakowski" gefischt, würde diese sicherlich auch extrem fängig sein....
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Mensch Holger, lass ihn doch -- ist wohl der Entzug :lol:

@Mirko -- sehr schön und bestimmt auch fängig -- meine Adr. hast du ja --
eine schöne Variante ist folgende:

Gra Frede mit Pink Dubbing Kopf --- nennt sich Shy Frede --- der schüchterne Fritz ---

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Jürgen, ich könnte jetzt kontern, warte aber lieber auf den Fänger :oops Jedenfalls ist meine Wathose aber noch sowas von salzig :grin:

Diese schüchterne Frede kannte ich noch nicht, die hat ja sogar einen Gebrauchsmusterschutz :o Darf ich jetzt die Polar Variante nicht fischen? Schade um einen solchen Binder mit Ideen, aber der schnöde Mammon vermutlich :roll:

Und ich habe da eine Adresse auf dem Zettel, demnächst an der Nordsee. ;)

@ Holger, was machst Du für Sachen? Das wird doch wohl bald verheilen? 8+) Als Ausrede für Kappeln gilt das jedenfalls nicht, da muss der Gips schon den Körper umhüllen - und zwar gänzlich.

Oder wegen der Rute mit dem Knick? Gesund sieht das ja nicht aus :lol:

Aber :spass: beiseite, ich wünsche Dir gute Besserung und erspare Dir die weiteren Ergebnisse von heute abend. :wink:
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1788
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

N'Abend!!

Also für meine Begriffe ist ein Magnus ein garnelisierter Wooly Bugger. In der Urform (Magnus) eben ein ein wenig auf den Lebensraum Meer evolutioniert.

Ich glaube nicht dass ein Muddnus oder Maggler besser fängt. Ein Magnus hat die Imitationsebene Garnele und der Muddler eben Grundel.

Analog zum Polar Magnus ist es sicher nicht abwegig einen Muddler mit Rosa Rehhaar zu binden, um diesen kleinen farblichen Kick in das Muster hinein zu bringen. Aber anders herum überzeugt es mich nicht.

Ich habe vor einigen Monaten mal irgendwo FliegenfischerPodcasts runtergeladen und auf dem Weg zur Arbeit morgens in der Bahn gehört.
Da wurde unter anderem ein StillwasserforellenPROFIspezialist interviewt.
Jener gab 4 wichtige Eckdaten für den optimalen WoolyBugger im Stillwasser zum Besten:

1. KEIN buschiger Marabouschwanz! Eher gerne ein kleines bisschen länger, dafür nicht SO viele Maraboufibern ... die würden besser spielen, insbesondere schön die Verwirbelungen der speziellen Kragenhechelkonstruktion wider geben.
2. Die Köperhechel darf oder soll sogar eher sehr spärlich sein, bis hin zur einseitig abgestreiften Hechel (ähnlich Bernd's SamsöKiller); diese auch gerne sehr weich. Nun kommt's: die extra Kragenhechel kann sehr schön steif sein und ein wenig größer im Durchmesser als die Körperhechel. Dafür sollten es mindestens 4 dichte Windungen fast auf der Stelle kurz vor dem Öhr sein. Weil ... dies gibt eine sehr dichte, große Druckfläche die beim Einstrippen einen satten Reiz auf Trutti's Seitenlinie produziert. Ahnlich den Tubenköpfen von Mikael Födin die gerade so angesagt sind in den einschlägigen Magazinen.
3. Man sollte unbedingt nicht zu wenig Blei (Tungsten) vorne auf dem Haken applizieren damit auch beim schnellen Einstrippen eine klar akzentuierte JigginAction entsteht. Die Balance ist also extrem wichtig!! (Wie auch von Bernd immer wieder betont)
4. Wenn Flash, dann deutlich aber ganz wenig. Also wenn Flashdubbing, dann nicht auch noch GlitzerAugen unde/oder Flashfasern im Schwanz oder Köper. Weniger ist mehr. Forellen haben derartig empfindliche Sinne ... die brauchen das nicht um die Fliege wahr zu nehmen. Ein Wenig interessiert optisch, zuviel KANN schon abschrecken ... muss aber nicht.

Sicher sind diese Erkenntnisee eines SeenForellenfischers nicht 1:1 auf unsere Meerforellen zu übertragbar da das Ostseewasser hin und wieder auch schon mal strömt und auch nicht immer ganz klar ist sind die Betrachtungen zumindest trotzdem nicht zu vernachlässigen.

Im Übrigen habe ich aktuell in dem Buch "Fly Fishing for Striped Bass" von Rich Murphy gelesen zu welchen ausserodentlichen Sinneswahrnehmungen die Striper an amerikanischen Ost- und Westküsten fähig sind. Dies fasziniert ungemein. Ich würde ganz stark annehmen dass unsere Meerforellen dem nur ganz wenig, wenn überhaupt, nachstehen ... eher im Gegenteil.
Ich hoffe, Achim berichtet wenn er nächste Woche wieder da ist.
Aber ... ich bin also ganz sicher, dass Meerforellen grundsätzlich JEDE Fliege wahrnehmen, wenn sie im Jagdmodus mit geschärften Sinnen zugegen sind.

"Polar" ist also "nur" etwas für die Augen. Manchmal reizt es möglicher Weise also evtl. "nur" das Revierverhalten.
Wenn eine MeFo Hunger hat ist ihr Polar oder nichtPolar egal, da würde ich wetten wenn mann es könnte.

Darüber könnte man jetzt immer weiter schreiben ... aber mein Bier wird nun langsam alle. ;-)

TL
Ralph
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 01.09.2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Ralph, ich habe Viel gelernt heute. Und viele neue Dinge zum Überdenken. :+++:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@mirko
poste ruhig weiter deine kreationen! :+++:

und nein, das ist nicht durch das krumme ding passiert! das funktioniert sehr gut! :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...
Beiträge: 11928
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... :lol: ich wußte das bei Mirko seit dem letzten WE schon auf der Heimfahrt der Prägen mächtig kocht, hat sich aber bei solch schönen Kreationen offensichtlich gelohnt... ;)

Und "der Fänger" muß sich ja bald mal Auskotzen, sonst geb ich ihm beim nächsten Mal den noch offen "Fangknuff".... :p :grin:

Und Mirko, ich hab noch'ne Reihe offen in der C & F-Box.... :oops :l:

Und denk an AOS, was darf's denn sein.... :grin:

@ Holger :.... gute Besserung... :wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ok Holger, tapfer sein. Hier noch ein paar Vorlagen :oops

Ich hätte mir ja einen Adapter für den Stock mit eingipsen lassen :grin: Vielleicht malst Du Dir mit der rechten Hand schon mal die Bindeschritte auf den Gips? Bild

:spass:
Dateianhänge
Polar Magnus - Variant Muddler 8 - Juletrae.jpg
Polar Magnus - Variant Muddler 7 - Winter.jpg
Polar Magnus - Variant Muddler 5 + 6.jpg
Polar Magnus - Variant Muddler 4.jpg
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Mirko,
ist bestimmt bei trübem Wasser super fängig!!! Ich hatte auch mal deswegen mit Muddlerkopf experimentiert...jedoch ohne Erfolg.
Beste Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@mirko

So, kein gips mehr, nur noch nen dicker Verband!
Meine Zeit wird kommen!

Die Rache wird mein sein! Muhuhahahahaha! :p

Zum Thema: Warum machst du bei deinen Muddlern keinen Kopfkranz aus Rehhaarspitzen? Hat das einen Grund?

Edit: Oder hast du bei den unteren Mustern mit dem Rehhaar die "Brustflossen" betont/imitert?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Fjorden hat geschrieben:Ich hatte auch mal deswegen mit Muddlerkopf experimentiert...jedoch ohne Erfolg.
Hallo Fjorden, was heißt ohne Erfolg? Warst Du mit dem Muddlerkopf unzufrieden oder hat sich einfach kein Fisch verführen lassen?

Und die Sache mit dem trüben Wasser habe ich gedanklich abgehakt, diese bunte Fliege fängt auch bei klarstem Leitungswasser. Dem Warum bin ich hinterher. Nur der Kontrast kann es nicht sein, dieses Pink muss einen Hintergrund für Ostseeforellen haben. Pattegrisen und Polar Magnus, fangen können sie beide, aber das Laufverhalten unterscheidet sich und für jede Anregung zum "Warum" würde ich mit einem Grillwürstchen beim nächsten Treffen belohnen :grin:
HolgerLachmann hat geschrieben:Zum Thema: Warum machst du bei deinen Muddlern keinen Kopfkranz aus Rehhaarspitzen? Hat das einen Grund?
Hallo Holger, ich wollte bei diesen Varianten einen eher kleineren Kopf. Es sollte schon die Muddlerart sein mit Druck und so, aber etwas dezenter. Die Kontraste mit dem Farbstift reichen für einen Test.

Der dicke Muddlerkopf erschwert den Wurf und ich habe daher meine Köpfe der Varianten lackiert und anschliessend flach gedrückt. So bleibt einmal mehr Platz für die Hakenspitze und die Fliege hat weniger Wiederstand.

Nebenbei: das Pink auf den Köpfen ist mit einem pinken Textmarker entstanden, in natura ist das richtig grell. Dazu wird der Kopf geschnitten, dann der vordere Teil, der mal Pink werden soll lackiert, einmal Textmarker drüber, trocknen lassen, nochmal Textmarker und hinterher zweimal Lack.

Diese Textmarker sind zwar wasserlöslich, daher die beiden Lackschichten, aber sowas von grell :grin: und unter dem Lack lösen die sich nicht.

Die pinke "Boss-Genesungsfliege" für unseren Vossi ist so entstanden, mit drei Lackschichten und noch einem lackiertem Unterbau, in liebevoller Kleinarbeit, ein Unikat, aber er holt sie ja nicht beim Brüderchen ab :c

:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Upps Holger, Dein Edit war für mich selbstverständlich.

Die Brustflossen müssen da dran, oder? Habe ich gar nicht groß zu nachgedacht, so eine Grundel muss halt die Silhuette halten. Also klar, die Flossenbetonung.

Diese Fliege in ihren Varianten soll leicht sinken, die Tungstenperle (in jedem Muster) und das Winterrehhaar (hohl) arbeiten gegeneinander, aber die Perle dominiert und zieht die Fliege runter. Kerin kräftiges Jiggen, ein eher dezenteres Absinken (kopfüber) und ob das die Lösung oder Erklärung für die Fängigkeit der Polar Magnus ist, ist ja meine eingangs erwähnte und noch offene Frage.

Aber ich glaube, zu dem Hintergrund der Polar Magnus und ihrem Verhalten bin ich ziemlich allein :oops
Zuletzt geändert von Ostsee-Silber am 02.09.2008, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten