Warum Watjacke über die Wathose an der Küste
Warum Watjacke über die Wathose an der Küste
Moin,
ich bin noch ein Jüngling der Küstenfischerei und habe bisher vorwiegend an Gebirgsflüßen gefischt....nun stellt sich mir die Frage warum Küstenfischer meist ihre Watjacke über der Hose tragen, ist da ein Effekt der mir noch nicht einleuchtet??
Grüße...
ich bin noch ein Jüngling der Küstenfischerei und habe bisher vorwiegend an Gebirgsflüßen gefischt....nun stellt sich mir die Frage warum Küstenfischer meist ihre Watjacke über der Hose tragen, ist da ein Effekt der mir noch nicht einleuchtet??
Grüße...
- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier
Moin Flytrout,
der Effekt ist ganz banal: Das Wasser kann besser ablaufen!
Im Gegensatz zu einem Gebirgsbach schwillt die Ostsee nicht gleich um 1-2m an und verfärbt sich grünbraun, wenn es mal etwas regnet. Deshalb gehen die meisten Leute hier oben auch bei Sch...wetter los.
Außerdem ist auch bei starker Brandung -zumindest mit der Spinnrute- oft gut was zu holen, und auch da ist man besser nach oben hin ein wenig abgedichtet ("Pfui, das spritzt!").
Irgendwann Gewohnheitssache.
Gruß
Django
der Effekt ist ganz banal: Das Wasser kann besser ablaufen!
Im Gegensatz zu einem Gebirgsbach schwillt die Ostsee nicht gleich um 1-2m an und verfärbt sich grünbraun, wenn es mal etwas regnet. Deshalb gehen die meisten Leute hier oben auch bei Sch...wetter los.
Außerdem ist auch bei starker Brandung -zumindest mit der Spinnrute- oft gut was zu holen, und auch da ist man besser nach oben hin ein wenig abgedichtet ("Pfui, das spritzt!").
Irgendwann Gewohnheitssache.
Gruß
Django
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona
Also, ich halte es für lebensgefährlich, die Jacke in die Wathose zu stecken.
Bei einem Ausrutscher oder bei Brandung kann es schnell mal passieren, daß die Hose volläuft
und dann wird man nicht nur naß, sondern hat auch das Problem möglicherweise nicht mehr so ohne weiteres auf die Beine zu kommen ( deshalb auch ein Watgürtel).
Trägt man die Jacke über der Hose, so ist der Zulauf zumindest bei Welle oder einem kurzen Ausrutscher nicht komplett offen.
Bei einem Ausrutscher oder bei Brandung kann es schnell mal passieren, daß die Hose volläuft

Trägt man die Jacke über der Hose, so ist der Zulauf zumindest bei Welle oder einem kurzen Ausrutscher nicht komplett offen.
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Die Antwort ist recht einfach.
Wenn Dir bei Brandung eine Welle von oben in die Wathsoe schwappt, reißt es Dich je nach Kaliber eventuell einfach zu Boden. Aufstehen ist mit voller Wathose eine ziemlich schwierige Aktion, weil es ja meist nicht bei einer Welle bleibt.
Wenn Du die Jacke über der Wathose hast, prallt bzw. läuft die Welle an der Watjacke ab und Dir passiert nichts. Zudem bleibst Du bei der ganzen Aktion trocken.
Wenn Dir bei Brandung eine Welle von oben in die Wathsoe schwappt, reißt es Dich je nach Kaliber eventuell einfach zu Boden. Aufstehen ist mit voller Wathose eine ziemlich schwierige Aktion, weil es ja meist nicht bei einer Welle bleibt.
Wenn Du die Jacke über der Wathose hast, prallt bzw. läuft die Welle an der Watjacke ab und Dir passiert nichts. Zudem bleibst Du bei der ganzen Aktion trocken.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- Frank Carstensen
Frank Carstensen hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass eine in die Hose gesteckte Watjacke so aussieht -->![]()
FC

Und außerdem kommt noch dazu, dass die Watjacken üblicherweise jede Menge Taschen haben, die man als WajaiHo-Träger nicht nutzen kann! Und das bei dem ganzen Kleinkram den man üblicherweise so mit sich rumschleppt....

Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...
Ich bin, glaube ich, bisher noch nicht mal auf die Idee gekommen die Watjacke in die Wathose zu stopfen. Auch nicht am Fluß.
Das wäre ja, als wenn ich mir die Ölhosen aus der Berufsfischerei kaufe und anschliessend unten in die Gummistiefel stecke.
Das wäre ja, als wenn ich mir die Ölhosen aus der Berufsfischerei kaufe und anschliessend unten in die Gummistiefel stecke.

Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...
Ist hier jemand, der seine Watweste in der Wathose trägt?
Der möge bitte aufstehen...

Der möge bitte aufstehen...
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
der "so läuft auch bei Regen nichts in die Büx" Aspekt müsste doch auch einleuchtend seinfly4trout hat geschrieben:Danke für die Aufklärung...der Sicherheitsaspekt leuchtet mir ein!
Gruß...

@ Polar Magnus......
ich trage immer die Träger der Wathose über der Weste....darf ich trotzdem sitzen bleiben :grin:
---------------------------

Vossi hat geschrieben:der "so läuft auch bei Regen nichts in die Büx" Aspekt müsste doch auch einleuchtend seinfly4trout hat geschrieben:Danke für die Aufklärung...der Sicherheitsaspekt leuchtet mir ein!
Gruß...![]()
@ Polar Magnus......
ich trage immer die Träger de r Wathose über der Weste....darf ich trotzdem sitzen bleiben :grin:
Na, wie schxxx muss das wohl aussehen ....

Na,ja - schmucken Bengel as Du büst

Man nu laat mi neet dumb starven

Hat das 'nen besonderen Grund ?
Lerne ja gern was dazu

- Fishingfly