Dinge, die ich nicht mehr missen möchte..... Polbrille

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
fischi58
...

Dinge, die ich nicht mehr missen möchte..... Polbrille

Beitrag von fischi58 »

Meine Polbrille habe ich seit etlichen Jahren und ohne sie gehe ich kaum noch los.
Nicht nur das die Augen geschont werden, man erhält auch phantastische Einblicke ins Gewässer. 8)
Ich habe mal an einem schwedischen See fast ein halbes Toastbrot verfüttert, weil sich nicht nur mehr Fische, sondern auch verschiedene Fischarten dort versammelt hatten. Am beeindruckendsten waren zwei große Schleien, die sich für das Brot so gut wie garnicht interessierten aber immer wieder mal vorbeischwommen. Na ja, so hat jeder halt seine Erlebnisse. ;)
Habe mir vor ein paar Jahren zwei billige Ersatzbrillen zugelegt, die aber jetzt in irgendeiner Ecke verstauben, weil sie nicht das gehalten hatten was ich erwartet hatte. Es lohnt sich wirklich etwas mehr Geld auszugeben.

Gruß fischi
seatrout61
...

Beitrag von seatrout61 »

Um welche Polbrille handelt es sich denn :?:
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
fischi58
...

Beitrag von fischi58 »

Eine einfache Polbrille von Shakespeare.
Hat seinerzeit knapp 40,- DM gekostet.

Sollte sie irgendwann kaputt gehen, würde ich beim Kauf einer neuen Brille immer auf Qualität achten. Wie gesagt, es schont die Augen.

Gruß fischi
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Kann ich nur bestätigen.
Habe mir eine von Flying Fisherman geholt und bin absolut begeistert. Die investition hat sich gelohnt.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
fischcalle
...

Beitrag von fischcalle »

habe auch so ein billig-ding, muss mir mal ne neue zulegen!

habt ihr erfahrungen und tipps?
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin,
ich hatte bis zum letzten jahr eine von loop für ca. 30 euronen (bis ich sie an der mörrum irgendwo abgelegt habe...), die war eigentlich ok, dachte ich so.

hab mir dann allerdings eine von JIM MAUI gekauft, die doch deutlich besser ist, wobei für mich entscheidend war, dass die gläser auch innen entspiegelt ist, so dass einen das streulicht (also das heißt vermutlich anders, ich mein das licht von schräg hinten) nicht mehr blenden und damit stören kann.

grüsse
martin

ps.: alberner, aber effektiver test, um zu gucken, ob es sich wirklich um eine pol-brille handelt: mit der brille auf ein kamera-display schauen und das ganze dann um 90° kippen - dunkel ist der bildschirm.... :+++:
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

fischcalle hat geschrieben:habe auch so ein billig-ding, muss mir mal ne neue zulegen!

habt ihr erfahrungen und tipps?
Ja! :lol:

Nach etlichen "Billigkäufen" musste was "besseres" her :oops . Entweder die Gläser waren schnell verkratzt oder die Brillen waren, bei etlichen Stunden am Wasser, unbequem zu tragen :x . So war ich bei unser "Erika" und hab mir die ganze Palette mal ins Gesicht gedrückt :wink: . Dat ging von 24.- Doppelmark bis 300.- Doppelmark. Kultige Brillen mit Leder als Seitenschutz und der Optik einer Schweißerbrille (ja das waren die 300.- Doppelmark). Nach intensiven anprobieren wurde es die Sameo twenty4seven :l: Klick Unter Zubehör, Brillen.
Ich hab die Brille jetzt seit ca. drei Monaten im Einsatz und bin begeistert. Die Brille läßt sich stundenlang tragen, ohne nerviges Zwicken oder Druck (Kommt natürlich ein wenig auf die individuelle Bummsbirne an! :lol: ) . Die Wechselgläser machen es möglich selbst bei dunklen Wetter schön ins Wasser zu sehen. Zuerst hatte ich Bedenken wegen der Wechselgläser, denn zum Wechseln muß man dat Gestell richtig verbiegen und verdrehen :o . Mach die Brille aber ohne weiteres mit und es sind keine Veränderungen in der Ursprungsform zu erkennen. Gutes Rückerinnerungsvermögen des Materials! :+++: Ich bin so angetan, das ich sie z. B. ständig beim Autofahren trage.
Kann ich nur empfehlen.

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
DerkleineNils785
...
Beitrag von DerkleineNils785 »

Habt ihr Glück, dass ihr keine Brillenträger seit....
Als Brillenträger bezahlt man für ein anständiges Modell ein Schweinegeld...
Aber es lohnt sich.... :+++: :+++: :+++:
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Harzer99
...

Polbrille für Brillenträger

Beitrag von Harzer99 »

Benutze seit letztem Jahr eine Aussatzbrille der Marke Overx Vistana . Sie ist eine gute Alternative für Brillenträger zum erschwinglichen Preis von 50Euro. Gibts in 3 Grössen.

Gruss Harzer
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

DerkleineNils785 hat geschrieben: Als Brillenträger bezahlt man für ein anständiges Modell ein Schweinegeld...
Meine gab es für 30€ Zuzahlung bei der Anschaffung einer neuen, normalen Sichthilfe bei Apollo dazu. ;)
DerkleineNils785
...
Beitrag von DerkleineNils785 »

Hmm^^
Dann darf ich ja gar nicht erzählen, wie teuer meine war....
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
moby
...

Beitrag von moby »

Ich habe eine von Vision, schon ein älteres Modell, aber sie hat abnehmbaren Seitenschutz aus Leder, die Brille ist klasse!, den Preis weiß ich leider nicht mehr.
HARA
...

Frage:

Beitrag von HARA »

Da ich Brillenträger bin habe ich mir um "PoL-Brillen" bislang keine Gedanken gemacht.
Wer kann mich da mal aufklären bitte ?
Polarisation ?
man kann besser ins Wasser sehen - woran liegt das ? An der Entspiegelung der Gläser ?
Ich habe eine normale Brille (Glas - 2 mal entspiegelt - 1 x getönt)
lohnt es sich da überhaupt eine zusätzliche Pol-Brille zu kaufen ?
Danke HARA
BrA
...

Beitrag von BrA »

ich habe eine von shimano und bin auch sehr zufrieden preis ca. 26 euro .
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

moin hara,
die blendung auf der wasseroberfläche entsteht durch reflektiertes licht. der einzige weg, diese blendung zu eliminieren, ist der einsatz eines polarisationsfilters. das hat nichts mit der frage zu tun, ob das glas entspiegelt ist, das beseitigt nur die reflektionen, die auf dem glas selbst entstehen, ist aber auch nicht unwichtig.
grüsse
martin 8)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten