Dinge, die ich nicht mehr missen möchte..meine Petzl Ticca

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Dinge, die ich nicht mehr missen möchte..meine Petzl Ticca

Beitrag von moby »

Stirnlampe
Wenn man nachts einen steinigen Fluss durchqueren will, oder wenn man bei Dunkelheit kurz dem Angelpartner seinen Standort anzeigen will.
Die Lampe hat eine enorme Leuchtkraft.

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... uwodNRKKAg
Karstein

Re: Dinge, die ich nicht mehr missen möchte..meine Petzl Tic

Beitrag von Karstein »

@ Andrea: genau Deine Empfehlung kaufte am letzten Freitag unser Kumpel bei Korsholm in DK und ist total begeistert von dem Teil - nich nur fürs Angeln, sondern auch fürs Jagen! :+++:

Kann nur bestätigen: genial durchdachtes Teil!!!
Gnilftz

Re: Dinge, die ich nicht mehr missen möchte..meine Petzl Tic

Beitrag von Gnilftz »

Karstein hat geschrieben:@ Andrea: genau Deine Empfehlung kaufte am letzten Freitag unser Kumpel bei Korsholm in DK
Dat war nicht die Ticca Karsten... dat war ne andere Version. ;)
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Re: Dinge, die ich nicht mehr missen möchte..meine Petzl Tic

Beitrag von moby »

Karstein hat geschrieben:@ Andrea: genau Deine Empfehlung kaufte am letzten Freitag unser Kumpel bei Korsholm in DK und ist total begeistert von dem Teil - nich nur fürs Angeln, sondern auch fürs Jagen! :+++:

Kann nur bestätigen: genial durchdachtes Teil!!!
Was jagd der denn so vor seinen Füßen :o
Karstein

Re: Dinge, die ich nicht mehr missen möchte..meine Petzl Tic

Beitrag von Karstein »

gnilftz hat geschrieben:Dat war nicht die Ticca Karsten... dat war ne andere Version. ;)
Ja sooo? Aber immerhin ´ne Petzl. :grin:

@ Andrea: na denke da eher ans Aufbrechen des Wildes in der Dunkelheit - oder doch zur Regenwürmersuche? :lol:
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Tja, einfach ein geniales Teil ;)
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Sieht ja ganz nett aus,aber was kann die für 38,00 Euro besser als meine
für 7 Euro vom Kaffeeröster ;)

Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Sieht ja ganz nett aus,aber was kann die für 38,00 Euro besser als meine
für 7 Euro vom Kaffeeröster ;)
..... hast du deine vom Kaffeeröster mal RICHTIG ins Wasser gehalten, dann sollte der Unterschied rauskommen... ;)

Nach'nem fetten Gewitterregen gingen die "Günstigen" schon öfter Baden, selbst Erfahren.... :!:

Ich hab die Tikka Plus, Helligkeit regelbar in 3 Stufen und noch die Möglichkeit entweder auf'n Punkt oder Gestreut das Licht zu regeln.

Und'n "Flashlight", das macht fast Blind..... :lol: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich hab noch mal bei Korsholm geschaut, es war ne Petzl E+Lite.
Benutzeravatar
moby
...
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2008, 21:29
Wohnort: NRW

Beitrag von moby »

Kystefisker hat geschrieben:
Sieht ja ganz nett aus,aber was kann die für 38,00 Euro besser als meine
für 7 Euro vom Kaffeeröster ;)
..... hast du deine vom Kaffeeröster mal RICHTIG ins Wasser gehalten, dann sollte der Unterschied rauskommen... ;)

Nach'nem fetten Gewitterregen gingen die "Günstigen" schon öfter Baden, selbst Erfahren.... :!:

Ich hab die Tikka Plus, Helligkeit regelbar in 3 Stufen und noch die Möglichkeit entweder auf'n Punkt oder Gestreut das Licht zu regeln.

Und'n "Flashlight", das macht fast Blind..... :lol: "kf"



Dem kann ich nichts hinzufügen :wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin,
hab seit 4 jahren eine anscheinend wasserdichte stirnlampe von four seasons, der hausmarke von globetrotter, die damals ungefähr so teuer war wie das jetzige modell: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1307&hot=0
tauchen war ich mit der noch nicht, aber regen konnte sie schon ab (wobei ich dann im eigeninteresse meine kapuze überziehe, bin halt ein weichei...)
grüsse
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

Bei Globetrotter gibt es auch einen ganz gut dargestellten Leuchtvergleich zwischen den einzelnen Kopflampen-Modellen und -Herstellern:

http://www.globetrotter.de/de/beratung/ ... /index.php

Hab mich für eine Petzl Tikka XP entschieden, da diese wasserdicht sein soll. ;)
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1307&hot=0
Habe mir diese zugelegt ,Wasserdicht bis -1Meter.
Sie ist sehr leicht.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Wie ich neulich schon in einem anderen Thread angemerkt habe, besitze ich die einfache Petzl mit 2 Dioden.

Das Ding hat Sachen überlebt, das gibt es gar nicht :+++: . Ich will keine andere mehr haben. :grin:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir gestern ne neue Petzl gekauft. Mit der Petzl Myo war ich gar nicht zufrieden. wurde ja in den höchsten Tönen gelobt, aber hat sich in der Praxis absolut nicht bewährt (Waren im Februar in den "Picos de Europa" mit einer Gruppe von 9 Leuten auf Outdoor-Tour, davon hatten 4 die Petzl Myo. Dreien davon hat es das Rückgrad gebrochen. außerdem nervt die Reflektion der Streulinse).

Und zwar handelt es sich um die PETZL TACTIKKA XP Adapted. Bin nach der ersten Testnacht im Wasser soweit voll und ganz zufrieden. Was mich sowohl erfreut als auch gleichsam geärgert hat, sind die Streulinsen. Für mich ist der Rotfilter zu einem unabdingbaren Begleiter geworden. War schon bei der Myo, die ich vorher hatte echt super. Leider ist der Rotfilter bei der Tactikka gleichsam als Streulinse einzusetzen. Bedeutet im Klartext: Ich muss mich vor Angelbeginn entscheiden zwischen:

1. Weißes Licht als Punktstrahler + rotes Streulicht (rote Streulinse)
2. Weißes Licht als Punktstrahler + weißes Streulicht (weiße Streulinse)

Daneben sind im Lieferumfang noch eine blaue und eine grüne Linse enthalten. Die sind aber eigentlich für unsere Belange unbedeutend. Das aber nur am Rande.

Da ich den roten Filter für mich unbedingt haben will (bietet nicht nur Nachtsichtvorteile, es ist zudem wesentlich kontrastreicher + weniger Mücken bei längerem Einsatz+weniger scheuchwirkung falls es diese wirklich gibt --> zumindest aber dezenter!) , ergibt sich der Nachteil, dass ich in dem Fall der eingesetzten Rotlinse nur rotes Streulicht für Weitwinkel zur Verfügung habe. Da die rote Linse sehr viel Licht schluckt, ist unter dem Strich also die Weitwinkelfunktion der Lampe bei eingesetzter Rotstreulinse limitiert. --> Hier liegt also ein dicker Nachteil der Tactikka XP. Ich habe bisher aber auch noch keine Funzel in der Hand bzw. auf der Stirn gehabt, die dieses Problem umgeht.
Weiteres Manko: Petzl-Funzeln vertragen keine Lithium-Batts., auch wenn es in den Werbetexten mitunter anders steht!!!! Kann also bei Tiefsttemperaturen eventuell schwierig werden. Dieses Problem haben aber alle Petzl-Funzeln.

Insgesamt finde ich diese neue Kopflampe aber ziemlich gut und kann sie weiterempfehlen, obgleich natürlich erst der Langzeittest eine uneingeschränkte Weiterempfehlung ermöglicht. Besonders gut finde ich den Batteriestandanzeiger und die satte Boost-Funktion!


Was ich bishher zu der Lampe sagen kann:

Plus:
- Gewicht
- Leuchtkraft
- Senkmechanismus
- Dimmbarkeit
- umfangreiches Zubehör
- wechselbare Streulinsen (wird aber u.U. zum Nachteil)
- guter Sitz auf Kopf
- Wasserdicht (War schon in der Badewanne)
- Batterieanzeige


Minus:
- keine Lithium-Batterien
- keine stufenlose Dimmbarkeit, alle Modi müssen durchgeschaltet werden
- oben beschriebenes Problem mit Streulinsen

Bevor ich mir nun die Finger Wund schreibe, hier nochmal ein kleiner Clip zur Lampe:

http://www.odoo.tv/Petzl-Tactikka-XP-Adapt.111.0.html

Vielleicht kann der eine oder andere mit meiner kleinen Reflexion ja was anfangen.

Lg Christian
Antworten