dinge, die ich nicht mehr missen möchte..NEOPREN-RUTENSCHUTZ

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3643
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

dinge, die ich nicht mehr missen möchte..NEOPREN-RUTENSCHUTZ

Beitrag von troutcontrol »

moin,
ich bin mittlerweile ein alter sack und brauche meine pausen.
wenn wir also beispielsweise in schweden unterwegs sind, machen wir einen morgendurchgang bis 11 uhr und fahren dann wieder so um 15 uhr ans wasser, wo uns dann der gedanke an warmes essen und das eine oder andere gläschen wein meist schon vor 20 uhr wieder die heimreise antreten läßt (viel zu früh, ich weiß...).

hochgerechnet auf 2 wochen bedeutet das aber auch: ca. 25x komplett auf- und abrödeln, nicht nur wathose, watjacke, watschuhe etc., sondern auch die ruten.
nachdem ich in den ersten jahren alles jeweils noch komplett zerlegt und in die teuren alu-/carbonrohre verfrachtet hatte, war ich (faul bin ich nämlich auch noch) in den beiden letzten jahren dazu übergegangen, die ruten einfach auseinanderzustecken und dann so in den kofferraum zu legen, manchmal mit haargummis zusammengebunden oder in letzter zeit mit neopren-rutenbändern.
trotzdem hatte ich immer ein schlechtes gefühl, was sich regelmäßig verstärkte, wenn man die ruten dann ins haus trug, dort in einer ecke gaaanz vorsichtig auf dem steinboden abstellte, darauf achtend, dass nicht der spitzenring irgendwie ... und darauf hoffend, dass nicht der nächste seine rute direkt daneben und dann....schrecklich!!

wer a) ähnlich faul ist und b) die gleichen albträume hat, sollte sich einen rutenschutz aus neopren zulegen. das teil besteht aus einem großen und einem kleinen verhüterli, aufschieben, gummiband 2x rum und dann mit der klette schließen, fertig. kostenpunkt ca. € 5, was angesichts der manchmal aufgerufenen rutenpreise wohl nicht sonderlich ins gewicht fällt.
auf jeden fall hat es mein permanent schlechtes gewissen befreit. :+++:

nur noch als ergänzender tip:
bei stehender rute die fliege / den karabinerwirbel in den ersten ring oberhalb der teilung einhängen, rute auseinandernehmen und oberes teil um 180° nach unten kippen, verhüterlis drauf etc... verhindert getüddel zu 100%....

grüsse
martin :wink:
Dateianhänge
NEOPREN.jpg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ Martin
und woher stammt dieses praktische Utensil? Es würde meiner Bequemlichkeit auch gut entgegen kommen :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2044
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Gucks Du hier Da wurde das ganze schon mal durchgekaut... :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten