Neue Fliegen-Kreation für Fischfresser

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Neue Fliegen-Kreation für Fischfresser

Beitrag von Ostsee-Silber »

So ein Mylarschlauch ist schon ein feines Bindematerial und gerne fummle ich damit rum :grin:

Nun haben Boss und Bösschen noch ein Brüderchen bekommen, das in seiner Einfachheit kaum zu überbieten sein dürfte.

Getestet habe ich die neuen Mylarfliegen erst heute im halb zugefrorenen Teich, aber dagegen ist sogar der Boss harmlos :-o mit und ohne Beschwerung ist ein Spiel feststellbar, welches auf und ab geht und dabei nach links und rechts, durch die Zweifarbigkeit wird ein Rotieren vorgetäuscht und die Dinger zappeln einfach sowas von lecker :l:

Da es jetzt sicher bald richtig losgeht an den Küsten, möchte ich Euch diese Fliege nicht vorenthalten. Nach der Optik der Bossfliege war mir wichtig, eine Fliege zu binden (kleben), welche die bei Salmoniden so beliebte Rotation vorgaukelt. Vorgaukeln deshalb, weil unser Vorfach sonst eine Wäscheleine wird.

Ein Test mit einer frei rotierenden Tube mit Mylarschlauch brachte bereits nach drei Würfen das Vorfach zum Kringeln, daher schied die Tubenlösung rasch aus.

Aufgrund der Optik seht Ihr hiermit

Die Cobra

Bild

Bild

Bindeanleitung:

Haken Partridge Saltwater Shrimp Größe 4, E-Z-Tubing medium (Mylar flach), mit oder ohne Goldkopfperle 0,2 Gramm, Farbstifte, Augen, Epoxy.

Falls Beschwerung gewünscht, die Goldkopfperle auf den Haken setzen und mit dem Bindefaden etwa 5 mm vor dem Hakenöhr sichern. Mehrfach mit dem Bindefaden vor und hinter der Perle am durchgängigen Faden überfangen, dann den Faden bis weit in den Hakenbogen wickeln und Lack drauf. Vor und hinter der Perle etwas Sekundenkleber.

Falls keine Beschwerung erwünscht, den Faden vom Öhr bis weit in den Hakenbogen wickeln und lackieren, das gibt einen festen Halt.

Den Mylarschlauch aufsetzen und im Hakenbogen festbinden, Faden abschneiden, dann ausrichten (nach Gefühl und Optik) und am Hakenöhr festbinden. Beide Wicklungen mit etwas Sekundenkleber sichern, der dann auch eine Verbindung mit dem Haken eingeht, weil wir sonst keinen Unterkörper haben.

Nach dem Trocknen des Klebers folgt die Kriegsbemalung und eine abschließende Epoxyschicht über den Augen.

Hinweis: die Bindeweise funktioniert nur mit flachen Mylarschläuchen! Runde Mylarschläuche sind leider hierfür nicht verwendbar.

Da die Cobra keinen Schwanz besitzt, dürfte es kaum Fehlbisse geben. Selbst mit dem großen 4er Haken ist die Cobra nur 3 cm lang und jede Forelle die daran stupst und schnuppert, wird hängen bleiben. Der große Haken schont hoffentlich die Kleinen und macht ein Zurücksetzen von Untermäßigen einfach. Aber der Praxistest steht noch aus.

Bild

Generell lassen sich mit dieser Technik viele Fliegen herstellen, von der 1 cm langen Minifischchenfliege bis hin zu Hechtfliegen auf 6/0er Haken und größer, die Fliege wird nur so lang, wie der Haken ist, giftig wie eine Schlange. Der Luftwiederstand der kleinen 3 cm Fliegen ist unwesentlich, bei Beschwerung mit der Kopfperle nicht mal erwähnenswert.

Viel Spass beim Nachbinden und viel Glück damit! Ob auf Meerforelle, Barsch, Zander :wink:

Bild
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Mirko :o :o :o

Bevor du 762 m Mylar verarbeitest möchte ich mein Bedenken bzgl der Cobra los werden

Ich glaube da der Hakenschenkel nich frei liegt werden die Fische schneller ausschlitzen
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Mirko,

das sieht sehr interessant aus. Ich bin gespannt, wann Du die erste damit an den Hacken kriegst.
Leider schaffe ich es vor Freitag nicht mehr, diese Variante nachzubinden, sonnst hätte ich sie in
Schweden gleich mal angetestet.

Gruß von Frank :wink:
Grüße // Frank
Ostsee-Silber

Andreas, genau an dieser Schwachstelle habe ich lange hin und her überlegt. :+++:

Den Übergang zur Hakenspitze habe ich mit Epoxy "laufen" lassen, dazu kommt der Wiederhaken, den ich diesmal bewusst drangelassen habe. Die Wölbung ist ähnlich geprägt wie der sonstige Lauf des Hakens, aber es fehlt die Praxis.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fisch so hängenbleibt wie an einem normalem Haken. Je nachdem, wo der Haken fasst, denn bei der Cobra kann ich leider nicht spezifisch binden, ob der Haken oben oder unten im Maul greift. Ein Manko.

Weiterhin werde ich den Wiederhaken wohl für die Praxis andrücken, denn diese Shrimphaken sind so langspitzig, dass eine kleine Forelle sonst Probleme bekäme.

Das Spiel der Cobra ist aber so nett, dass ich den Verlust einer Forelle dafür entgegen nähme ;)
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Mirko hat geschrieben:Das Spiel der Cobra ist aber so nett, dass ich den Verlust einer Forelle dafür entgegen nähme zwinkern
:lol: :lol: :lol:

Das hört sich ja so an, als würdest du Gummienten auf dem See schwimmen lassen um Hechte zu vera....en
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
MefoMarkus
...

Hallo du schlangen bendiger

Beitrag von MefoMarkus »

Habe von dir schon viel gelesen. Habe dich kurz mit Kumpel Kai in DU gesehen. hoffe du gehst im sommer mal mit fischen im sauerland :wink:
Du bist sehr kreativ beim binden vielleicht sitz man mal im Keller zusammen und bindet :+++: tolle fliege! ;)
Wenns geht ab zum Wasser und ausholen zum nächsten Wurf! Jeder Angeltag ist nicht gleich Fangtag!

MFG MefoMarkus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Mirko,

du bist ein Quell unerschöpflicher Bindeideen ! :+++:

Sehen gut aus, würde ich gerne mal testen.
Meinst du da läst sich was machen... :oops

Gruß Stephan :wink:
Ostsee-Silber

Möchte Euch noch einmal mit dieser geklebten Fliege nerven. :oops

Falls Jemand an einem Nachbasteln interessiert ist, möchte ich ein paar neue Dinge ergänzen.

Der Kritikpunkt von Salmonking hat sich in der Praxis (auf Barsche) als problemlos erwiesen, solange die Schnur immer schön stramm bleibt und der Wiederhaken dran. Zusätzlich haben die neuen Cobras den Mylar nicht ganz so weit bis in den Hakenbogen gewickelt.

Den Lauf der Cobras konnte ich zu meiner vollsten Zufriedenheit umsetzen und die Fliegen sind präzise nachbaubar. Die wichtigste Änderung liegt im Gewicht, hatte die Fliege zuvor eine Kopfperle, trägt sie nun einen im vorderen Drittel um den Hakenschenkel gewickelten Bleidraht, genau 5 cm und 0,5 mm Durchmesser. Wenig Gewicht also, aber durch das Epoxy passt es wieder. Das Epoxy muß weiterhin auf der Hakeninnenseite (die Schaufel) nur sehr dünn aufgetragen werden, etwas mehr Epoxy soll auf der Rückseite verlaufen, damit ein kleiner Buckel entsteht. Das ist das Prinzip, damit die Cobra richtig läuft und immer wieder nach links und rechts ausschert, aber nicht rotiert. Sie schlägt nun selbst bei längeren Stops auf der Stelle, hat aber (in der neuesten Form) keinmal das Vorfach verdrallt und landet selbst auf Extremweite am gestreckten Vorfach (im Praxistest an der Küste bei ordentlich Rückenwind).

Die Kopfperle hatte den Nachteil, den Kopf zu dick zu machen. Dies hatte Auswirkungen auf den Lauf und nicht jede Fliege funktionierte.

Für Testzwecke bastelte ich mir eine ungewöhnliche Fliege, den Haken und das Gewicht der Cobra, aber als Körper Knetgummi :grin: und dies einmal dünn mit Epoxy überzogen, als es noch ganz frisch war.
Der Effekt war überraschend, das Knetgummi blieb unter dem Epoxy weich und härtete nicht ganz aus, so dass ich am Wasser den Körper verändern und so feintunen konnte :+++: und diese „Fliege“ ist jetzt über 6 Wochen alt und lässt sich immer noch ein wenig verändern. Die nächste Fliege wird auf selbige Art ein Sandaal und ein etwas größerer „Blinker“.

Die nach dem gekneteten Vorbild gebauten Fliegen haben alle das gewünschte Spiel im Wasser und die „Kriegsbemalung“ passt inzwischen auch, von den Textmarkern gibt es nun auch den „Boss Executive“ :lol: und das lässt mich hoffen.

Oder gibt es auch einen fertigen Blinker mit 1 Gramm Gewicht? (Spinner funktionieren unschön) ;)
Dateianhänge
Cobra - formbarer Prototyp 2008.jpg
Cobras fertig - 2009.jpg
Cobra und Boss - Rohlinge 2009.jpg
Cobra - Rohlinge 2009.jpg
Cobra - mit Boss-Marker 2 2009.jpg
Cobra - mit Boss-Marker 2009.jpg
udokausk
...

jaja

Beitrag von udokausk »

Knetgummi :x 8) :+++: :wink:
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Für Testzwecke bastelte ich mir eine ungewöhnliche Fliege, den Haken und das Gewicht der Cobra, aber als Körper Knetgummi :grin: und dies einmal dünn mit Epoxy überzogen, als es noch ganz frisch war.
Der Effekt war überraschend, das Knetgummi blieb unter dem Epoxy weich und härtete nicht ganz aus, so dass ich am Wasser den Körper verändern und so feintunen konnte :+++:
Und ich dachte so bei mir: " ...da kommt der Mirko von so weit her um an der Kyste zu fischen.... und was macht er???....steht da, wirf sporadisch und fummelt ständig an der montierten Fliege rum :o :o ...ins Wasser muss die!!.......wir wolln fangen!!!

Jetzt wird mir alles klar!! :-q: :+q:

Schöne Dinger, werd ich am Wochenende mal fischen! 8)

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.. du Peter, da darfste dich nicht weiter Wunder bei Mirko denn wenn er nicht ständig an seinen Fliegen rumknetet dann dreht er Steine um, jagt den armen Kleinlebewesen im und am Wasser nach um ihnen ein neues "Zuhause" in seinen Fläschchen aufzuzwingen um sie dann daheim Scannen zu dürfen oder er macht halt Bilder von seine Mitfischern oder muß Keschern helfen, da kommt er somit kaum zum richtigen Fischen.... :lol:

Und das nicht nur an der Küste, auch vor der "Haustür"... :oops :grin:

@ Mirko : :spass: :insider: :ironie:

Aber das ist Mirko und dafür haben wir ihn so gern, eben ein "Typ" und das soll bloß ja so bleiben, is'n Guter der Mirko.... :+++:

Da muß man Einsichtig sein, denn seine Fliegen fangen .... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Ich hol den mal wieder vor, hat er nämlich verdient ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

@ Mirko
Oh da steht ja auch das sie nicht rotieren.
Ist vorher irgendwie untergegangen. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hi Mirko,
sehr schöne Fliegen, bestimmt auch etwas für die ein oder andere große Standforelle im Bach. Wo bekommst du den Mylarschlauch her, hast du vielleicht schon eine alternative Quelle aus dem Strickladen aufgetan?
Beste Grüße
Torsten
Antworten