Ja eine Frage, die - wenn ich mich recht entsinne - hier vor längerer Zeit schon einmal diskutiert wurde.
Um die Frage grundsätzlich zu beantworten - Mindestmaß auf 45cm ist eigentlich längst überfällig. Mal ehrlich - selbst, wenn man in der Absicht losgeht eine MeFo für den heimischen Abendbrotstisch zu entnehmen, ist eigentlich jede Forelle unter 45cm zu mikrig. Wie oft sie dann wirklich gelaicht hat, kann ich nicht beurteilen und könnte das nur raten.
Was Stückzahlen betrifft, würde ich immer die magische drei bevorzugen. Hab selbst keine Ahnung warum drei, aber ich denke das ist eine gängige Zahl wie "
alle guten Dinge sind drei", "
das sind ja gleich drei Dinge in einem", "
die drei", ........ Man darf nie vergessen, dass es den einen oder anderen gibt, der für jede Tour über 500km auf sich nimmt und wenn es dann 9 Nullnummern gibt und einen Glückstag, an dem es mal brummt, dann sollte es ihm auch vegönnt sein diesen auszukosten, wenn gute Fische dabei sind. 8)
Dass an Zahlen festzumachen, finde ich zwar durchführbar, aber irgendwie nicht die sinnigste Methode einen Bestand zu schützen bzw. diesen optimal zu nutzen. Ich kenne aber zugegeben auch keine bessere.
Ein Fisch in 45cm kann aber alles mögliche sein. Ein abgemergelter Absteiger, eine praller Silberbarren oder ein rund strotzendes Mutterschiff, welches gerade auf dem Weg zur Fortpflanzung ist. Wenn man nur Zahlen vorgibt, gibt es allerdings zwischen all diesen Fischen keinen Unterschied. Sie wären zu jeder Zeit an jedem Ort absolut identische Tiere. Sind sie das aber wirklich? Ich denke nicht!
Eine schwierige Diskussion!
Allerdings auch eine müssige, wenn man bedenkt, dass nirgends Kontrollen stattfinden.