Ich habe mir gestern eine neue Spinnrute gegönnt. Habe bis dato meine altgediente DEGA benutzt, die aber für das Angeln auf Meerforellen vom Rückrat her etwas unterdimensioniert war (schon beim Einkurbeln des Blinkres bog sie sich so sehr, dass andere Angler am Haken eine kapitale Forelle vermuteten
Also habe ich gestern zu Knudsen in Kiel aufgemacht. Ich wurde sehr ausführlich beraten, habe diverse Ruten anfassen, biegen und hin- und herwedeln dürfen. Schließlich habe ich mich dann für eine Shimano Technium DF 300 MH (3,00 m/20 - 50 g Wurfgewicht) entschieden.
In dem Zuge habe ich dann noch mit dem netten Verkäufer eine Diskussion über das Thema Schnur geführt. Ich habe z. Zt. eine monofile Schnur auf der Rolle, aber immer wieder riet man mir zu einer geflochtenen. Ich habe dann kurzer Hand mal eine 12er Fireline auf die Rolle ziehen lassen.
Habe es heute am Wasser denn auch gleich mal ausprobiert: Die Wurfweite war merklich weiter als vorher. Somit denke ich, dass dies das Richtige war.
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Fischt Ihr bei einer Fireline (oder generell bei geflochtener Schnur) mit einem Vorfach? Meine Idee war, dass ein Stück Mono-Vorfach den Anhieb und den Druck im Drill etwas abfedern könnte - und ich im Falle eines aussichtslosen Hängers quasi eine "Sollbruchstelle" eingebaut hätte.
Ist meine Idee jetzt vollkommen unsinnig - oder pflichtet Ihr mir bei?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus
Gruß
Malte












