Lax flugor: Ullsock-Variante

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Tanni

Lax flugor: Ullsock-Variante

Beitrag von Tanni »

Hallo Ihr! :wink:

Da Karsten und ich dieses Jahr mindestens zwei Mal an Lachsflüssen herumlaufen, habe ich schon mal die Produktion unserer persönlichen Lieblingslachsfliege aufgenommen, mit der wir mehrmals in Sverige erfolgreich waren.

Ullsock (mit extra langen Hecheln)

Haken: Partridge Double Salmon Hook Heavy Weight Größe 2

Schwanz: bulgarische rote Bindeseide (extra weich) mit drei Flashabou Fäden gold

Hecheln: drei Segmente Goldfasanen-Brustfeder, im mittleren Segment zusätzlich vier Fäden Flashabou (gold)

Körper: schwarze Bindeseide

Bild

Bild

Viele Grüße

Tanni ;)
Gast

Beitrag von Gast »

aaah, jetzt weis ich, was noch in meiner box fehlt :grin: :lol:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Danke Tanni :l:
für das Muster :+++:
werde mir ein paar davon binden :+++:
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Oliver hat geschrieben:Danke Tanni :l:
Dann mach mal 2 mehr :oops ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ammaluschi hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Danke Tanni :l:
Dann mach mal 2 mehr :oops ;)
Und ich ? :o :o :o
Karstein

Beitrag von Karstein »

Klingt nach Mandals-Gang, ihr da oben über mir? :oops :grin:

Die Dinger sind echt genial gut - nach Jelles Obermotto: was fängt, hat Recht. ;) (übrigens auch und gerade als Kunststofftube, kommt noch nach)

Die Künstlerin hängt nur leider hinterher mit der Produktion. Ihre Box füllt sich, meine Box zehrt leider nur noch von den letzten Mörrum-Einkäufen... :c

PS: für´n Mandal aber bitte kleinere Haken, näh? ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Dame machts vor :+++:

Tanni, Deine Garnwicklung erzeugt in mir eine innere Ruhe und Dein Abschluss des Köpfchens, da wird mir ganz schwummrig :l: das Köpfchen gibt einer Fliege ihren Charakter und diese Laxfliege hat sehr viel davon, finde ich. Toll, da würde ich als Lax auch mal reinbeißen :grin:

Ich würde mich sehr freuen, Dich und Karsten auch beim nächsten Bindetreffen zu sehen :+++:
Tanni

Beitrag von Tanni »

Hi ihr Lieben,

Tusen takk, schön das euch der olle Struwelkopf gefällt. Da wird mir ja ganz schwummrig Mirko. :oops

Freue mich auch wenn`s mit dem nächsten Bindetreff klappt.
So jetzt gehts an die Tuben... :wink:

Lieben Gruß Tanni
Kielerkrabbe

Ostsee-Silber hat geschrieben:Die Dame machts vor :+++:

Tanni, Deine Garnwicklung erzeugt in mir eine innere Ruhe und Dein Abschluss des Köpfchens, da wird mir ganz schwummrig :l: das Köpfchen gibt einer Fliege ihren Charakter und diese Laxfliege hat sehr viel davon, finde ich. Toll, da würde ich als Lax auch mal reinbeißen :grin:

Ich würde mich sehr freuen, Dich und Karsten auch beim nächsten Bindetreffen zu sehen :+++:
Mirko was rauchst Du gerade ???????
Alex
...
Beitrag von Alex »

Das liest sich fast wie ne Liebeserklärung! :l: :lol:

Mirko? :q: Hab mir die Fliege angeschaut und spüre rein gar nichts! :-q: Hast Du zufällig gerade ein neues Produkt getestet? ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tanni,

... na supaaa
... good looking - good cooking ....... da fehlt wat ..... & good tying ;) :+++:
... ehmm, welche Bestell-Nr. is'n dat ?! ;)

Schönen Abend & gutes Puscheln mit den Tuben
Gruß
Micha ;)
Gast

Beitrag von Gast »

frage:

habt ihr dieses muster auch schonmal in weiß, mit braunen hecheln und rotem schwanz gefischt????

oder auch mal in weiß, mit pinken :l: hecheln und rotem schwanz????

würde mich mal interessieren....habe sie nämlich grade fertiggetüddelt..... :D
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Alex hat geschrieben:Das liest sich fast wie ne Liebeserklärung! :l: :lol:
An die Fliege, die Fliege :grin:

Ich habe weder Seegras geraucht noch eine neue Absurdität verköstigt ;) lediglich oder eigentlich nur die Dinge der Praxis betrachtet.

Die Wicklungen der Hecheln, die Kreuzüberfangung des seidenen Fadens, die konkave Formung des Körpers und die in sich stimmige Silhuette :oops

Gut, die mittlere Hechel sitzt nicht ganz zentrisch, aber stört das den Lax?

Mit wenigen Fadenumspannungen den Kopf so dezent zu formen, vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein, aber da erinnere ich mich gerne an das, was mich bei meinen Fliegen immer gestört hat.

Das Garn zeigt die Handbewegung, die Stimmigkeit einer Fliege wird durch alle Komponenten und Materialien erreicht, ab einem gewissen Grad der Bindeweise würde ich es Kunst nennen.

Eine Kunst, die man lernen kann oder die im Blut liegt. Das Feingefühl, keine Fadenwicklung ohne Sinn, die Perfektion.

Wenn man mit den Augen und dem Sinn dem Faden folgt, die Bindeschritte miterlebt, die Fliege bis zum Köpfchen nacherlebt, dann erlebt man Kunst im Sinne, wie man es versteht.

Womöglich bin ich auch noch überwältigt von den Fähigkeiten unserer Damen, denn neben dieser wirklich feinen Uldsokken hat mich auch vor kurzer Zeit der weiße Shrimp von Dagmar beeindruckt.

Ach was erzähl ich da, lieber ne Fliege machen und ab ans Wasser :grin:

Nehmt eine für mich mit raus :wink:
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Mirko, ich bin ein Fan von dir :o :o :l:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Ostsee-Silber hat geschrieben:...Wenn man mit den Augen und dem Sinn dem Faden folgt, die Bindeschritte miterlebt, die Fliege bis zum Köpfchen nacherlebt, dann erlebt man Kunst im Sinne, wie man es versteht......

...Womöglich bin ich auch noch überwältigt von den Fähigkeiten unserer Damen

Warte - ich trink noch einen, gleich bin ich soweit :l:
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 18.02.2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten