geht das nicht sehr auf die wurfweite und ist das nicht ein unangenehmes handling plus extreme perrückengefahr?
ich hatte selber mal eine multi. mit starken bleigewichten kam man etwas raus. aber es war kein vergleich zu einer stationärrolle. von da an dachte ich: jetzt weisst du, warum man sowas eigentlich nur auf booten zum schleppen oder pilken/grundangeln sieht, wo man die sperre öffnet und das zeugs in der tiefe versinken lässt ...
Ich hab mal einen an der Küste getroffen, der warf mit der Multi genausoweit wie ich mit der Stationärrolle. OK seine Blinker waren glaube ich etwas schwerer, aber.....da hab ich nur gestaunt
nun ja, die amis sind ja auch ganz versessen auf die teile. die nehmen die auch als ultraleichtversionen zum bass-fishing mit sehr leichten ködern. gerade dabei würde ich doch die größten probleme vermuten.
geht super - wenn man es kann - ich kanns nicht!!!
frag mal jemanden den du triffst, ob du es mal damit probieren kannst - die bekommen dann immer schweißperlen vor lauter angst auf der stin - weil sie wissen, dass es in die hose geht
Ach ist alles nur eine Frage der Gewohnheit. In Finnland wir beispielsweise viel mit Kapselrollen an der Spinne der Spinner gebadet.
Gehört da immernoch fast zum guten Ton. Bin damit groß geworden und es lief Klasse, einen Hecht nach dem anderen gedrillt. Die schöne Abumatic... :grin:
hans_huckebein hat geschrieben:Ach ist alles nur eine Frage der Gewohnheit. In Finnland wir beispielsweise viel mit Kapselrollen an der Spinne der Spinner gebadet.
Gehört da immernoch fast zum guten Ton. Bin damit groß geworden und es lief Klasse, einen Hecht nach dem anderen gedrillt. Die schöne Abumatic... :grin:
..und ich kann nur sagen, die Multi von Bernd ist eine Schöne :l: . Ich hab die auch, nur als 4601 UC LH.
Das funktioniert, wenn man die Rolle gut auf das Ködergewicht einstellt und weiß an welchen Rädern man drehen muß
Hab damit eine ganze Zeit gefischt, bin dann aber wieder auf die Stationärrolle umgestiegen, weil zumindest ich persönlich damit deutlich entspannter auf mindestens die gleiche Weite komme 8)
Gruß Lutz
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Wenn manns kann, macht es echt Spaß :p und die Wurfweiten sind eigentlich genau so wie mit der Stationärrolle.
Ich fische jetzt seit zwei Jahren mit der Multi auf Hecht und bin begeistert. Allerdings greife ich an der Küste doch lieber auf die gute alte Stationärrolle zurück, da da die Übersetzung doch etwas höher ist. Man bekommt zwar mitlerweile Multis die von der Übersetzung her an ne Stationäre rankommen oder sogar besser sind, dass sind dann aber Baitcaster und die sind bis auf ein Modell von Shimano kein Millimeter Salzwasserfest, schade eigentlich, wäre eigentlich ne geile Sache fürs Belly
mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Hi Fario,
Ich wuerde jedem der haeufig auf meerforellen spin-fischt empfelen es mit ner multi zu probieren.
Die anfangs aufkommenden frustrationen/schwierigkeiten mit peruecken, etwas geringere wurfweite mit leichten koedern geben sich schnell. Wenn die anfangs schwierigkeiten erstmal gemeistert sind ueberwiegen die vorteile die eine multi bieted:directeres gefuehl beim fishen, weniger slack line/bogen was zu mehr sicher gehakten fischen fuehrt,mindestens gleiche wurfweite- relative unabhaengig von der schnur staerke, geringeres gewicht, mehr oder weniger unzerstoerbar und easy zu reparieren.
ich fische seit 30 jahren mit multis und das letzte mal mit ner stationaer rolle vor 15 jahren. hauptsaechlich fische ich mit gladsax 12 oder 16 g. leichte koeder lassen sich relative good werfen soloange sie eine stabile flugbahn haben.
wenn du mit geflochtener schnur angeln willst musst du eine etwas steifere wie fire line or spider ultra cast in mindestens 0.25 mm nehmen. ich bevorzuge ein ungefaehr 10 m langes monofiles vorfach 0.35-0.40 mm. peruecken mit dicker geflochtener sind einfach zu enttueddeln.
wenn du mehr wissen willst ueber multies bitte pn me
Illex hat geschrieben:Wenn manns kann, macht es echt Spaß :p und die Wurfweiten sind eigentlich genau so wie mit der Stationärrolle.
Ich fische jetzt seit zwei Jahren mit der Multi auf Hecht und bin begeistert. Allerdings greife ich an der Küste doch lieber auf die gute alte Stationärrolle zurück, da da die Übersetzung doch etwas höher ist. Man bekommt zwar mitlerweile Multis die von der Übersetzung her an ne Stationäre rankommen oder sogar besser sind, dass sind dann aber Baitcaster und die sind bis auf ein Modell von Shimano kein Millimeter Salzwasserfest, schade eigentlich, wäre eigentlich ne geile Sache fürs Belly
mfg Tristan
naja die calais dc ist schon ein wahnsinns teil.....
sind dann ja aber auch gut 600 tacken fällig
unlösbare perücken hatte ich mit der multi nie. ich habe aber auf stationär umgestellt, weil ich gerne mit dünnen geflochtenen fische....... und das geht mit der multi absolut nicht, auch wenn irgnedwelche vertikal-runtelass-päpste was anderes prädigen. richtig auf weite kann man m.e mit einer schönen steifen 35er ballern. 90 meter sind da denn schon drin mit nem 27 gramm günni.
ich habe meine multis mit magneten nachgebessert, und die schmeißen sich dadurch so sauber und gleichmäßig, das man sogar mit geflochtenen fischen kann. der wurf muß nur gleichmässig sein. wenn du im ablauf ruckelst, dann dreht die spule über und peng-weg ist der köder bei der mangelnden dehnung. von daher ist der tip von toetter mit dem dicken mono vorfach absolut richtig-das dämpft etwas ab, fall man nen überdreher hat
so eben aus dem handgelenk lassen sich kleine köder unter 10 gramm mit der stat aber besser werfen.................nur macht das werfen mit der multi viiiiiiiel mehr spass :l:
wenn ich nicht mit der Fliege fische, benutze ich fast ausschließlich ne Multi. Fürs jerken auf Hecht habe ich ne Shimano Calcutta und für die anderen Einsätze benutze ich ne Daiwa Alphas Baitcaster aus Japan. Die haben ne zeitlang sogar Salzwasser resistente Modelle von dieser Rolle gefertigt. Die Daiwa hat schon ne Menge Salzwasser gesehen und schnurrt immer noch wie am ersten Tag.
Ich glaube das sich die Wurfweite bei mir zwischen Stationär- und Multirolle nicht mehr viel gibt. Allerdings hat das auch fast 2 Jahre gedauert und gerade im Dunklen ist das Werfen mit der Statio wesentlich entspannter.
Der wichtigste Punkt beim Werfen mit der Multi ist ein gleichmässiger Wurf. Ein Peitschen am Ende des Wurfes ist mit der Multi absolut tödlich.