Rolle Sage 1680 Küstentauglich?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
südlicht
...

Rolle Sage 1680 Küstentauglich?

Beitrag von südlicht »

Moin,

nach dem ich heute für meine Bachfischerei eine Sage 1650 Rolle (Klasse 4-6) vom gelben Auto bekam und von der Verarbeitung erstmal begeistert bin, stellt sich mir die Frage, ob das größere Modell 1680 (Klasse 7-9) für gelegentliche Einsätze an der Küste in Frage kommen würde.

Hat hier jemand eine Erfahrung und/oder eine Meinung?

Die Rolle ist aus Vollaluminium und hat eine wasserdicht versiegelte Bremse. Soweit müsste das doch (bei entsprechender Pflege) funktionieren, oder?

Wünsche noch einen schönen Tag,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Gast

Beitrag von Gast »

Verwenden kannst Du alles, Du kannst Dir die Schnur auch einfach auf ne Cola-Dose aufspulen. Da Du aus dem Süden kommst und eh nicht so oft an der Kyste bist, ist das eh egal und wenn Du die Rolle dann noch täglich abspülst, reicht auch ein Modell für € 19,95...

Diese ganzen Empfehlungen kann man doch immer nur darauf beziehen was derjenige will. Will man ne billige Rolle, sollte man ne billige Rolle kaufen, will man was Teures, kauft man was teures... Im Prinzip ist jede Rolle Kystentauglich, es stellt sich nur die Frage welchen Pflegeaufwand man betreiben will...
Vossi
...
Re: Rolle Sage 1680 Küstentauglich?

Beitrag von Vossi »

südlicht hat geschrieben: Die Rolle ist aus Vollaluminium und hat eine wasserdicht versiegelte Bremse. Soweit müsste das doch (bei entsprechender Pflege) funktionieren, oder?
was willst Du mehr ??

Und wie TOBSN schon schreibt, so oft bist Du ja nicht hier oben.....also.....Dir gefällt die Rolle, dann mal los :wink:
---------------------------
Bild
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin südlicht,

ich kann TOBSN nur zustimmen. Wenn Du die Rolle einfach nach dem Fischen gründlich mit Leitungswasser abspülst, wird sie das unbeschadet jahrelang durchhalten.

Ich bemühe mich außerdem beim Fischen, die Rolle nicht ins Wasser zu tauchen oder von Wellen überspülen zu lassen. Klappt nicht immer, aber das Bemühen ist für die Lebensdauer sicher auch zuträglich.

Die Rolle macht nebenbei echt einen tollen Eindruck - ein Freund von mir hat sie sich auch gerade gegönnt.

Ich persönlich würde immer für eine Küstenrolle versuchen, mittlere Qualität zu einem möglichst niedrigen Preis zu bekommen und bei einer Lachsrolle auf Top Qualität achten und (mit einem weinenden Auge) den dann zwangsläufig höheren Preis hinnehmen.

Gruß Lars T.
Stuntman Lars back to Work
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Nabend :wink:

So, hab gerade bestellt...

Danke, ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Jetzt freu ich mich auf Post :+++:

Schönen Abend noch,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Hallo Leute,

nachdem heute auch die zweite Rolle gekommen ist, habe ich die Spulen mal soweit mit den Leinen gefüllt. Mein erster Eindruck beider Rollen: Tadellos! :+++:

Die Verarbeitung ist Klasse. Die Bremse macht einen tollen Eindruck und lässt sich gut einstellen, obwohl der Bremsstern sich nur um ca. 360° drehen lässt. Sie läuft rucklos an.

Die Spulen sind sehr großzügig in ihrer Kapazität konzipiert und fassen ohne Probleme 150m entsprechendes Backing.

Der Wechselmechanismus der Spulen ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber ohne Probleme.

Die praktischen Tests stehen noch aus, aber dazu werden die Rollen dieses Jahr wohl reichlich Gelegenheit haben.

Wünsche euch noch einen entspannten Abend,

Eric
Dateianhänge
Das neue Spielzeug mit E-Spulen
Das neue Spielzeug mit E-Spulen
Antworten