Feder für Hechel einbinden!
Feder für Hechel einbinden!
Moin
Da mich auch die Sucht der Fliegenbindens gepackt hat und ich mir dadurch viele Bindeanleitungen angeschaut habe,
ist mir eins aufgefallen
Mal wird die Feder mit der Spitze eingebunden und mal mit dem "dicken" Ende des Federkiels.
Bis jetzt kann ich mir das nur so erklären, dass sich das danach richtet, wo ich halt die kurzen oder langen Fiebern haben will. (z.B. bei einer Magnus Körperhechel)
Was sind die weiteren Unterschiede?
Gruß
Malte
Da mich auch die Sucht der Fliegenbindens gepackt hat und ich mir dadurch viele Bindeanleitungen angeschaut habe,
ist mir eins aufgefallen
Mal wird die Feder mit der Spitze eingebunden und mal mit dem "dicken" Ende des Federkiels.
Bis jetzt kann ich mir das nur so erklären, dass sich das danach richtet, wo ich halt die kurzen oder langen Fiebern haben will. (z.B. bei einer Magnus Körperhechel)
Was sind die weiteren Unterschiede?
Gruß
Malte
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
- seeschwalbe
- ...

Ja, bei der Magnus will man die langen Körperhecheln vorn haben und bei den Garnelen eher hinten.
Du kannst die Feder aber auch noch so herum einbinden, daß die Innenseite also die, die am Körper des Vogels war nach vorn zeigt. So zu sagen gegen den "Strich".
Dann macht die Fliege ´ne stärkere Druchwelle im Wasser. Sieht aber nicht immer so schön aus finde ich.
Du kannst die Feder aber auch noch so herum einbinden, daß die Innenseite also die, die am Körper des Vogels war nach vorn zeigt. So zu sagen gegen den "Strich".
Dann macht die Fliege ´ne stärkere Druchwelle im Wasser. Sieht aber nicht immer so schön aus finde ich.
Kormoranfreund
- bulldogfish
- Lieber Fishkopp als aalglatt!

Moin Männers!
Ich häng mich hier mal ran, weil so ungefähr passt!! In einigen Bindeanleitungen heißt es lappidar: eine geteilte Hechel einbinden. Einbinden kann ich, aber wie teilt man am einfachsten eine Hechelfeder?? Auf halber Länge is ja einfach, aber auf gesamter Länge
???
Her mit euren guten Tipps!
TL Bull
Ich häng mich hier mal ran, weil so ungefähr passt!! In einigen Bindeanleitungen heißt es lappidar: eine geteilte Hechel einbinden. Einbinden kann ich, aber wie teilt man am einfachsten eine Hechelfeder?? Auf halber Länge is ja einfach, aber auf gesamter Länge
Her mit euren guten Tipps!
TL Bull
alias Peter
Wat mut, dat mut!!!
Wat mut, dat mut!!!
-
Ostsee-Silber
- bulldogfish

-
Ostsee-Silber
- bulldogfish

-
Kielerkrabbe
...achte aber darauf, dass Du keine Blattfedern verwendest, damit wird der Samsö-Killer zu schwerbulldogfish hat geschrieben:PSSST - sonne braune!!![]()
![]()
Total Geheime Geheimfliege![]()
![]()
Ist einem Mörder auf einer kleinen Insel im dänischen Kattegat, nördlich Fünen, gewidmet. 8) Augen inne Mitte!! :grin:
![]()
TL Bull
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

... und wenn die Fliege zu dunkel wird - einfach in Federweisser einlegen, is klar.
Ingo
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
- bulldogfish

- bulldogfish

Danke Kollegen!! 
Hab die Tipps gestern abend mal umgesetzt. Die Mücken sehen langsam besser aus. Nur an der Größe und Form der Köpfchen muss ich noch arbeiten. Ob die Ersten jetzt fängiger werden??? Ihre Bissigkeit haben sie ja schon auf dem Herbsttreffen bewiesen 8) . Pöhh, ich glaub einfach an meine Mücken. :l:
@Müller -
klasse Tipp, danke
!!
Werd heut abend mal Photos machen und meine "Ersten" vorzeigen.
TL Bull
Hab die Tipps gestern abend mal umgesetzt. Die Mücken sehen langsam besser aus. Nur an der Größe und Form der Köpfchen muss ich noch arbeiten. Ob die Ersten jetzt fängiger werden??? Ihre Bissigkeit haben sie ja schon auf dem Herbsttreffen bewiesen 8) . Pöhh, ich glaub einfach an meine Mücken. :l:
@Müller -
Werd heut abend mal Photos machen und meine "Ersten" vorzeigen.
TL Bull
alias Peter
Wat mut, dat mut!!!
Wat mut, dat mut!!!
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference