Propellerfliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Propellerfliege

Beitrag von Popeye »

Moin zusammen :grin:
nach fleißigem tüdeln mehrerer Fliegen, bin ich nun auf ein kleines Problem gestoßen. Bei einigen Fliegen habe ich festgestellt das sie sich drehen.
Habe meist dieselben Materialien benutzt
und mir ist aufgefallen das alle meine Mücken die ich mit den gelben Augen gebunden habe, diesen Propellerefekt haben.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ???
Liegt es überhaupt an den Augen, oder kann es auch nen anderen Grund haben ?
Fand die Augen eigentlich ganz nett anzusehen an mancher Fliege.
Dateianhänge
polarmagnus.jpg
polarmagnus.jpg (24.97 KiB) 6935 mal betrachtet
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Illex
...
Beitrag von Illex »

Also erstmal gefallen mir die "Mücken" echt gut :+++:

Zum anderen denke ich nicht das es an der Farbe der Augen liegt :lol:
Vielmehr würde ich sagen, dass es daran liegt, dass du die Augen auf den Schenkel gebunden hast. Versuch mal sie darunter festzubinden, wahrscheinlich läuft sie dann so, wie sie soll.
Das wäre jetzt so ganz spontan meine Erklärung, ich denke den anderen fällt auch noch etwas dazu ein ;)

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

... das würde ja nur erklären, dass sie mit dem hakenbogen nach oben fischen würde (was ich auch bevorzuge)

warum die propellern weiß auch nicht :q:

augen vielleicht schief eingebunden !?!
Gast

Beitrag von Gast »

Jelle hat geschrieben: dass sie mit dem hakenbogen nach oben fischen würde (was ich auch bevorzuge)
Darf ich fragen, warum :q:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab´ auch keine Antwort :-no:

Der Körperaufbau ist prima, die Farbe finde ich schnuckelig und die Augen auch ;)

Der Abstand der Hechelung ist vielleicht etwas gewagt :grin: aber warum die rotieren sollte, weiß ich nicht.

Da die Fliege keine Schwinge hat, fehlt der Schwerpunkt, aber das ist bei jeder Magnus so, Augen unten oder oben.

Mal überlegen, wie hast Du gebunden? Erst Schwänzchen aus einer Maraboufeder, Chenille, Hechel, (Rippung?) und die Augen. Alles normal.

Sie wird trudeln, oder hast Du noch etwas Blei eingebunden?

Hast Du vielleicht das Rezept gefunden für die rotierende Pu..fliege? :grin:

Falls das Vorfach ein schwimmendes war, könnte das einen Einfluss haben. :roll:
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Sebi hat geschrieben:
Jelle hat geschrieben: dass sie mit dem hakenbogen nach oben fischen würde (was ich auch bevorzuge)
Darf ich fragen, warum :q:
weniger hänger am grund - insbesondere modelle wie magnusse die einen nahezu von allen seiten gleiche silhoutte haben fische ich gerne so - und wenn der haken im oberkiefer sitzt ist meiner meinung nach nicht von nachteil.
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Aber gut sehen die schon mal aus Popeye :+++:

Gruß Frank :wink:
Grüße // Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Jelle hat geschrieben:weniger hänger am grund - insbesondere modelle wie magnusse die einen nahezu von allen seiten gleiche silhoutte haben fische ich gerne so - und wenn der haken im oberkiefer sitzt ist meiner meinung nach nicht von nachteil.
Danke, werde ich mir zu Gemüte führen :oops :+++:
Popeye
...

Beitrag von Popeye »

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung..
Habe heut kurz mal in der Firma die Augen nachgemessen, und festgestellt das sie immer unterschiedlich sind.
eines hat 2mm das andere 2,2mm.
Habe meiner Bürostute jetzt ihre Kugelschreiberkette wiedergegeben :grin:
@ Mirko, in wie fern ist der Abstand der Hechelung gewagt :q:
Bild Gruß Sven

Ostsee-Silber

Moin Sven, damit meinte ich Bild 1, die Magnus mit Fritz Chenille.

Wenn ich das ohne Lesebrille richtig sehe, hast Du die Hechel in gleicher Richtung wie das Chenille gesetzt und keine Rippung?

Soll aber keine Kritik sein, ganz im Gegenteil, ich habe schon 6 Stück davon mit glitternder Chenille nachgebunden :lol: und die sehen richtig lecker aus.

Darauf hin habe ich mal meine Chenillebox rausgekramt und an ein paar Mustern, wo sonst immer fummeliges Dubbing drum war, mit Chenille probiert.

Diesmal danke Dir für die Anregung! :+++:
Popeye
...

Beitrag von Popeye »

Mensch Mirko,
was du nicht so alles ohne deine Lesebrille siehst :o
Aber recht hast du, ist beides in dieselbe Richtung und keine Rippung.
Kritik ist immer gern angenommen
aber Anregung für meinen Guru ;)
bin platt -oops
Bild Gruß Sven

Ostsee-Silber

Mit der Rippung und etwas Lack unterm Chenille fischt die Fliege länger ;)

Anbei die Fliege, die Du angeregt hast, nix Neues, aber schön und schnell zu binden.

Eine Art "Schwarze Cigarre" aus Chenille, deutlich schneller als das Original mit Rehaar und Wasserdampf-Feintuning.

Das Chenille bis zum Köpfchen wickeln und dann noch mal ein Stück zurück und wieder nach vorn, so wird das Köpfchen dick und die Fliege macht mehr Druck im Wasser.

Und im Sinne des Propellerns Deiner Magnus, das habe ich dann auch gleich versucht. :lol: :oops
Dateianhänge
Night Chenille mit Propeller.jpg
Night Chenille mit Blitz.jpg
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

hey mirco mit einer sehr ähnlichen fliege hat mario letztes jahr zur wurmzeit gut gefangen - nur statt propeller halt eine kopfperle :wink:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

der Propeller ist saustark.....
zusätzlich zum optischen Reiz auch noch die "Druckwelle" :+++:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Huch, ich hätte ja gedacht, jetzt werden die Nasen gerümpft :lol:

Die Perle als Leuchtversion mache ich ja sonst auch davor, wenn kein Knicklicht drinsteckt :oops , aber diese Propeller wollte ich mal probieren.

Im Auktionshaus kann man die als "Turbo-Fly" kaufen, da hat mich einfach mal interessiert, wie man sowas binden muss, damit die richtig propellern.

Und so einfach ist das gar nicht, denn der Propeller braucht 2-3 mm Luft, um sich richtig zu drehen und die Perle muß auf dem Abschlussknoten fixiert werden :+roll: aber dann sind diese Dinger wirklich sehr lauffreudig, selbst bei langsamstem Zug. Der Propeller zieht die Fliege mit dem Köpfchen runter und selbst beim Abtauchen an loser Schnur dreht der schon.

Hat sich also gelohnt, mal neues Wissen zu sammeln und vielleicht kommt mal eine Zeit, wo der Propeller den Tag rettet. Also Sven, lass´ Deine Magnusse lieber so :lol:

Lieber ein As mehr im Ärmel :oops
Antworten