Propellerfliege
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Propellerfliege
Moin zusammen :grin:
nach fleißigem tüdeln mehrerer Fliegen, bin ich nun auf ein kleines Problem gestoßen. Bei einigen Fliegen habe ich festgestellt das sie sich drehen.
Habe meist dieselben Materialien benutzt
und mir ist aufgefallen das alle meine Mücken die ich mit den gelben Augen gebunden habe, diesen Propellerefekt haben.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ???
Liegt es überhaupt an den Augen, oder kann es auch nen anderen Grund haben ?
Fand die Augen eigentlich ganz nett anzusehen an mancher Fliege.
nach fleißigem tüdeln mehrerer Fliegen, bin ich nun auf ein kleines Problem gestoßen. Bei einigen Fliegen habe ich festgestellt das sie sich drehen.
Habe meist dieselben Materialien benutzt
und mir ist aufgefallen das alle meine Mücken die ich mit den gelben Augen gebunden habe, diesen Propellerefekt haben.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ???
Liegt es überhaupt an den Augen, oder kann es auch nen anderen Grund haben ?
Fand die Augen eigentlich ganz nett anzusehen an mancher Fliege.
- Dateianhänge
-
- polarmagnus.jpg (24.97 KiB) 6935 mal betrachtet
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Also erstmal gefallen mir die "Mücken" echt gut
Zum anderen denke ich nicht das es an der Farbe der Augen liegt
Vielmehr würde ich sagen, dass es daran liegt, dass du die Augen auf den Schenkel gebunden hast. Versuch mal sie darunter festzubinden, wahrscheinlich läuft sie dann so, wie sie soll.
Das wäre jetzt so ganz spontan meine Erklärung, ich denke den anderen fällt auch noch etwas dazu ein
mfg Tristan
Zum anderen denke ich nicht das es an der Farbe der Augen liegt
Vielmehr würde ich sagen, dass es daran liegt, dass du die Augen auf den Schenkel gebunden hast. Versuch mal sie darunter festzubinden, wahrscheinlich läuft sie dann so, wie sie soll.
Das wäre jetzt so ganz spontan meine Erklärung, ich denke den anderen fällt auch noch etwas dazu ein
mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
-
Gast
-
Ostsee-Silber
Hab´ auch keine Antwort
Der Körperaufbau ist prima, die Farbe finde ich schnuckelig und die Augen auch
Der Abstand der Hechelung ist vielleicht etwas gewagt :grin: aber warum die rotieren sollte, weiß ich nicht.
Da die Fliege keine Schwinge hat, fehlt der Schwerpunkt, aber das ist bei jeder Magnus so, Augen unten oder oben.
Mal überlegen, wie hast Du gebunden? Erst Schwänzchen aus einer Maraboufeder, Chenille, Hechel, (Rippung?) und die Augen. Alles normal.
Sie wird trudeln, oder hast Du noch etwas Blei eingebunden?
Hast Du vielleicht das Rezept gefunden für die rotierende Pu..fliege? :grin:
Falls das Vorfach ein schwimmendes war, könnte das einen Einfluss haben.
Der Körperaufbau ist prima, die Farbe finde ich schnuckelig und die Augen auch
Der Abstand der Hechelung ist vielleicht etwas gewagt :grin: aber warum die rotieren sollte, weiß ich nicht.
Da die Fliege keine Schwinge hat, fehlt der Schwerpunkt, aber das ist bei jeder Magnus so, Augen unten oder oben.
Mal überlegen, wie hast Du gebunden? Erst Schwänzchen aus einer Maraboufeder, Chenille, Hechel, (Rippung?) und die Augen. Alles normal.
Sie wird trudeln, oder hast Du noch etwas Blei eingebunden?
Hast Du vielleicht das Rezept gefunden für die rotierende Pu..fliege? :grin:
Falls das Vorfach ein schwimmendes war, könnte das einen Einfluss haben.
weniger hänger am grund - insbesondere modelle wie magnusse die einen nahezu von allen seiten gleiche silhoutte haben fische ich gerne so - und wenn der haken im oberkiefer sitzt ist meiner meinung nach nicht von nachteil.Sebi hat geschrieben:Darf ich fragen, warumJelle hat geschrieben: dass sie mit dem hakenbogen nach oben fischen würde (was ich auch bevorzuge)
- Frank Carstensen

Gast
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung..
Habe heut kurz mal in der Firma die Augen nachgemessen, und festgestellt das sie immer unterschiedlich sind.
eines hat 2mm das andere 2,2mm.
Habe meiner Bürostute jetzt ihre Kugelschreiberkette wiedergegeben :grin:
@ Mirko, in wie fern ist der Abstand der Hechelung gewagt
Habe heut kurz mal in der Firma die Augen nachgemessen, und festgestellt das sie immer unterschiedlich sind.
eines hat 2mm das andere 2,2mm.
Habe meiner Bürostute jetzt ihre Kugelschreiberkette wiedergegeben :grin:
@ Mirko, in wie fern ist der Abstand der Hechelung gewagt
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
-
Ostsee-Silber
Moin Sven, damit meinte ich Bild 1, die Magnus mit Fritz Chenille.
Wenn ich das ohne Lesebrille richtig sehe, hast Du die Hechel in gleicher Richtung wie das Chenille gesetzt und keine Rippung?
Soll aber keine Kritik sein, ganz im Gegenteil, ich habe schon 6 Stück davon mit glitternder Chenille nachgebunden
und die sehen richtig lecker aus.
Darauf hin habe ich mal meine Chenillebox rausgekramt und an ein paar Mustern, wo sonst immer fummeliges Dubbing drum war, mit Chenille probiert.
Diesmal danke Dir für die Anregung!
Wenn ich das ohne Lesebrille richtig sehe, hast Du die Hechel in gleicher Richtung wie das Chenille gesetzt und keine Rippung?
Soll aber keine Kritik sein, ganz im Gegenteil, ich habe schon 6 Stück davon mit glitternder Chenille nachgebunden
Darauf hin habe ich mal meine Chenillebox rausgekramt und an ein paar Mustern, wo sonst immer fummeliges Dubbing drum war, mit Chenille probiert.
Diesmal danke Dir für die Anregung!
-
Ostsee-Silber
Mit der Rippung und etwas Lack unterm Chenille fischt die Fliege länger
Anbei die Fliege, die Du angeregt hast, nix Neues, aber schön und schnell zu binden.
Eine Art "Schwarze Cigarre" aus Chenille, deutlich schneller als das Original mit Rehaar und Wasserdampf-Feintuning.
Das Chenille bis zum Köpfchen wickeln und dann noch mal ein Stück zurück und wieder nach vorn, so wird das Köpfchen dick und die Fliege macht mehr Druck im Wasser.
Und im Sinne des Propellerns Deiner Magnus, das habe ich dann auch gleich versucht.

Anbei die Fliege, die Du angeregt hast, nix Neues, aber schön und schnell zu binden.
Eine Art "Schwarze Cigarre" aus Chenille, deutlich schneller als das Original mit Rehaar und Wasserdampf-Feintuning.
Das Chenille bis zum Köpfchen wickeln und dann noch mal ein Stück zurück und wieder nach vorn, so wird das Köpfchen dick und die Fliege macht mehr Druck im Wasser.
Und im Sinne des Propellerns Deiner Magnus, das habe ich dann auch gleich versucht.
-
Ostsee-Silber
Huch, ich hätte ja gedacht, jetzt werden die Nasen gerümpft
Die Perle als Leuchtversion mache ich ja sonst auch davor, wenn kein Knicklicht drinsteckt
, aber diese Propeller wollte ich mal probieren.
Im Auktionshaus kann man die als "Turbo-Fly" kaufen, da hat mich einfach mal interessiert, wie man sowas binden muss, damit die richtig propellern.
Und so einfach ist das gar nicht, denn der Propeller braucht 2-3 mm Luft, um sich richtig zu drehen und die Perle muß auf dem Abschlussknoten fixiert werden
aber dann sind diese Dinger wirklich sehr lauffreudig, selbst bei langsamstem Zug. Der Propeller zieht die Fliege mit dem Köpfchen runter und selbst beim Abtauchen an loser Schnur dreht der schon.
Hat sich also gelohnt, mal neues Wissen zu sammeln und vielleicht kommt mal eine Zeit, wo der Propeller den Tag rettet. Also Sven, lass´ Deine Magnusse lieber so
Lieber ein As mehr im Ärmel
Die Perle als Leuchtversion mache ich ja sonst auch davor, wenn kein Knicklicht drinsteckt
Im Auktionshaus kann man die als "Turbo-Fly" kaufen, da hat mich einfach mal interessiert, wie man sowas binden muss, damit die richtig propellern.
Und so einfach ist das gar nicht, denn der Propeller braucht 2-3 mm Luft, um sich richtig zu drehen und die Perle muß auf dem Abschlussknoten fixiert werden
Hat sich also gelohnt, mal neues Wissen zu sammeln und vielleicht kommt mal eine Zeit, wo der Propeller den Tag rettet. Also Sven, lass´ Deine Magnusse lieber so
Lieber ein As mehr im Ärmel