Was kommt dabei raus, wenn Tangläufer und Shrimp heiraten?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Frank Carstensen
...
Was kommt dabei raus, wenn Tangläufer und Shrimp heiraten?

Beitrag von Frank Carstensen »

Ein Shrimpläufer... :l:
seeschwalbe
...
...

Beitrag von seeschwalbe »

sehr lecker sieht er aus, dieser Hybrid.
Hast die beiden ja erfolgreich verkuppelt. :+++: :+++:

Der Bindestock gefällt mir übrigens auch sehr, ich hab´ nur son doofen Kneifer. :c
Kormoranfreund
Frank Carstensen
...

Das Bild hatte ich vergessen:
Frank Carstensen
...

seeschwalbe hat geschrieben: Der Bindestock gefällt mir übrigens auch sehr, ich hab´ nur son doofen Kneifer. :c
Der wird nur leider nicht mehr hergestellt.
simon
...

Beitrag von simon »

nettes muster :+++:
und hat das tier auch noch im dunkeln leuchte augen?
sehn für mich so aus,hast die selber gemacht?

gruss
simon
Frank Carstensen
...

simon hat geschrieben:nettes muster :+++:
und hat das tier auch noch im dunkeln leuchte augen?
sehn für mich so aus,hast die selber gemacht?

gruss
simon
nee, sind gekauft. Nennen sich "EP Crab and Shrimp Eyes" von "Enrico Puglisi" www.epflies.com
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Frank, sehr hübsche Fliege :+++:

Die Augen schön gleichmäßig ausgerichtet, die Hechel sitzt :D

Eventuell könnte sie trudeln im Wasser, hast Du den Tangshrimp beschwert?

Zu den Augen, nimm´ normales Monofil, so etwa Stärke 0,50, kurz anschmelzen mit dem Feuerzeug und wenn die Augen entstanden sind, binde sie auf den Haken. Nun kannst Du die Augen einfacher färben und noch mit Lack sichern. Nach dem Lack stellst Du den Haken zum Trocknen und hast eine Vorlage.

Auf diese Weise muss man die Augen nicht seperat trocknen und Du kannst mehrere Tangshrimps gleichzeitig vorbereiten und die Länge der Augen dabei identisch gestalten. Macht sich hinterher gut in der Dose. :D

Es kann auch hilfreich sein, erleichtert das Binden und spart Material, wenn Du die erste Fliege gebunden hast und für die nachfolgenden Fliegen das entsprechende Material abgemengt und abgezählt vor Dir ausbreitest. Für 6 Tangshrimps also etwa 6 mal gleichgroße Hechel, Rückenschild, je 6 cm Draht als Rippung und 6 gleichgroße Portionen Dubbing. Das sorgt für eine Rundumzufriedenheit und gibt die Garantie, das alle Muster nachher identische Proportionen haben. (Und wenn die 6 mal aufgebraucht sind und sich bewährt haben, findet sich in meiner Schublade ein Ziptütchen mit der identischen Fliege Nr. 7 in ihren Komponenten. Name der Fliege drauf und vielleicht noch ein paar Notizen. Die Nr. 7 ist somit die Vorlage für leere Plätze in der Box) :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@Mirko: schöner Tipp von dir, die "Portionen" für eine Fliegenreihe gleich vorher aufzuteilen :+++: Hab mich schon immer gefragt, wie dat die Leude hinbekommen, dass alle Fliegen eines Musters immer so identisch aussehen.

Bei mir war es bisher immer so: Fliege gebunden, skeptisch angeschaut, Freundin gezeigt um Lob abzuholen, gemütlich Zippe rauchen gegangen, dann wieder angeschaut, gefreut und jetzt nächste... wie hatte ich das nochmal gemacht :q:

Werde jetzt auch mal zur Portionierung übergehen :wink:
Frank Carstensen
...

Ostsee-Silber hat geschrieben: Eventuell könnte sie trudeln im Wasser, hast Du den Tangshrimp beschwert?
- ja, habe 4 dünne bleifäden eingebunden. heute abend werde ich sie im wasser testen.

- das mit den augen werde ich mal versuchen, danke für den tipp

gruß frank :wink:
Antworten