Oland Spey Shrimp (Pattegrisen)
sehr jute Bindeanleitung (dat Orginal): Oland Spey Shrimp
sehr schöne Variation Øland SpeyShrimp
mit Materialbeschreibung Claus's Pattegrisen
hier ne gute deutsche Bindeanleitung
----
Moinsen,
stosse hier gerade auf diese INFO
Zitat hieraus:
"I have tied that shrimp in all colors, and all of them catches fish, but the pink-pig-color is superior to all other", Claus explains and continues "In fact, it is so poisonous that even mid summer and early autumn, I get quite a score on that fly in size 4-6. All books and articles (including my own) covering that time of the year all say the same: using small, pathetic flies and long, fine leaders is the only way to go."
"The last two summers with the pig have turned that picture up-side down." he says.
Now Claus nearly always has this fly at the end of his tippet. The smaller fish often release themselves (about 50%) but the bigger ones get hooked and stay on a size 4. He uses it at all times under all conditions, even on bright, sunny days, crystal clear water and with a surface like a mirror.
Könnt Ihr diese Erfahrungen bestätigen? Was denkt Ihr?
Gruß
Micha
PS: @all --> GUCKST DU HIER
Erfahrungn mit der Pattegrisen
Im Bild siehst Du meine Favoriten.
Sie sind etwas voluminöser als das Original.
Aber ich binde sie ja auch nicht selbst, sondern kaufe von der Stange.
Ich habe mit diesen Mücken am besten gefangen, bei Tag oder im Dunkeln.
Gebunden sind die Tierchen auf einem Haken Größe 6 oder 8.
Leider gehen die Dinger meist nach zwei Anbissen kaputt.
Gruß
Nordfan
Sie sind etwas voluminöser als das Original.
Aber ich binde sie ja auch nicht selbst, sondern kaufe von der Stange.
Ich habe mit diesen Mücken am besten gefangen, bei Tag oder im Dunkeln.
Gebunden sind die Tierchen auf einem Haken Größe 6 oder 8.
Leider gehen die Dinger meist nach zwei Anbissen kaputt.
Gruß
Nordfan
- Dateianhänge
-
- reyer.jpg (20.3 KiB) 4043 mal betrachtet
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
-
Gast
Moinsen,
noch mal die Frage an die
Experten - s.o. - könnt Ihr die Erfahrungen von Claus Ericson (von Go Fishing) so bestätigen?!?
Wäre ganz interessant Euere Erfahrungen zu hören, da man nun wirklich als allgem. Erfahrung immer wieder hört im Sommer / Herbst --> eher
kleine und gedeckte Fliegenmuster ?!
Gruß
Micha 8)
noch mal die Frage an die
Wäre ganz interessant Euere Erfahrungen zu hören, da man nun wirklich als allgem. Erfahrung immer wieder hört im Sommer / Herbst --> eher
Gruß
Micha 8)
Bin zwar kein Experte, aber ich sag mal was.Micha hat geschrieben: Wäre ganz interessant Euere Erfahrungen zu hören, da man nun wirklich als allgem. Erfahrung immer wieder hört im Sommer / Herbst --> eher
Bei mir war es oft so, dass ich im Sommer mitten im Fisch stand, aber nix ging. Ich probiere dann alle Fliegen durch und irgendwann knallts. Mal geht Kleinkram, mal Großes. Bislang hat nur der schwarze Muddler einen festen Platz in der Sommerdose. Auf große (auch bunte) Shrimps hab ich auch schon gut gefangen. Aber DIE Fliege hab ich noch nicht gefunden. Und ob das pinke Schweinchen der Bringer ist, mag wohl weniger an der Farbe, sondern eher an der Silhouette liegen. Denk ich mal.
-
tubefly77
Moin,moin.
Also für mich ist die Pattegrisen auf jeden Fall die Fliege.Ich habe die oben verlinkte Deutsche Bindeanleitung erstellt und wie ich schon im text sagte fing ich in dieser Zeit 80% aller Fische darauf.Das kann allerdings daran liegen das ich als erstes immer diese Fliege ans Band knote.Wenn es dann läuft wechsel ich natürlich nicht mehr.Ich stehe allerdings auch auf so einfache Muster wie die "Danish pastry fly",für mich ein echter bringer ......
Grrüße aus HH
Also für mich ist die Pattegrisen auf jeden Fall die Fliege.Ich habe die oben verlinkte Deutsche Bindeanleitung erstellt und wie ich schon im text sagte fing ich in dieser Zeit 80% aller Fische darauf.Das kann allerdings daran liegen das ich als erstes immer diese Fliege ans Band knote.Wenn es dann läuft wechsel ich natürlich nicht mehr.Ich stehe allerdings auch auf so einfache Muster wie die "Danish pastry fly",für mich ein echter bringer ......
Grrüße aus HH