verdrallte Vorfächer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

verdrallte Vorfächer

Beitrag von Speedy »

Moin Kollegen des verstärkten Basteltriebes :s+2: ,

Das wäre wohl der richtige Name von den Dingern (O-Ton FURLED LEADER)

Gemacht habe ich sie nach DIESER Beschreibung.

Die haben nix mit geknüpft, geknotet, Bohrmaschinen verdreht zu tuen und sind echt einfach herzustellen, sogar für mich als Akademiker :s+3: :s+2: :x

Gekommen bin ich eigentlich darauf, weil ich bei langen Vorfächern nicht dauernd einen Schlaufenknoten durch den Spitzenring zerren wollten, ohne einen fertigen, dicken, teueren, mittelprächtig zu werfenden Polyleader verwenden zu müssen.

Ich kann das jedenfalls nur empfehlen, denn hier bekommt man auch für den schmalen Geldbeutel Vorfächer mit (fast-)Wunschkonizität und-Länge ohne wirklich McGuyver (schreibt der sich so :q: ) sein zu müssen.

Viel Spaß beim Zwirbeln, aber Ihr kennt das alle schon, oder? :wink:

Ach so, nebenbei sind die Dinger auch großartige Puffer gegen rabiat ruckende Forellen.
Bisher habe ich meinen Selbstgedrehten :x hauptsächlich am Bach und am Teich eingesetzt. Spricht hier irgendetwas gegen den Einsatz in der schönen Ostsee?

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Jep,
bei Sonnenlicht glitzern die wie 'n Tannenbaum :lol: , da brauchste dann keinen Juletrae mehr am Ende -- Haken dran und feddich. In einem geb ich dir recht, Polyleader braucht kein Schw.....

Argument dafür (für gedrehte Vorfächer) ist meist die gute Streckeigenschaft des Vorfachs, dann darf man aber auch keine superlange Spitze aus Mono/Fluo antüddeln. Die könnte man nämlich auch direkt an die Fliegenschnur binden, der Effekt ist derselbe.

Ist ein bisschen provokativ, aber wahr, oder?
TL, Juergen
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

JÜRGEN
Das soll
PROVOKATIV :evil: :evil: :evil: :evil:
sein :zoff: ???

Quatsch :spass:

Zum Thema
Nein, Ist mir noch nicht so aufgefallen mit der Glitzerei. Im Bach konnte ich da was die Bissigkeit angeht noch keinen Unterschied feststellen :+no: .

Nu bin ich aber auch leider extrem selten bei Euch da oben unterwegs und beuge natürlich ehrfürchtig das Haupt vor den Erfahrungen der "Eingeborenen" :roll: .

Trotzdem sind die Knotenlosigkeit, die Abrolleigenschaften und Pufferung für mich Grund genug auch nur ein halbes gedrehtes Vorfach (1,2-2m) einzusetzten und den rest über gestuftes Mono zu verlängen.

Hat denn noch jemand sich mal mit diesem Thema beschäftigt und es aus Gründen wie Jürgen oder anderen verworfen oder eben nicht?
Würde mich schon mal interessieren
:lol:


Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Speedy,

ich denke, Jürgen meinte der Polyleader glitzert wie n Tannenbaum. ;)
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

:-q: :-q: :q: Hä??

Also ich verstehe, Jürgen so, dass das Selbstgedrehte :x den Weihnachtsbaum Effekt mitbringt, oder???

UND, dass er Polyleader für äääähm sagen wir, wenig empfehlens wert erachtet :s+1:

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Genau so Speedy,
für Küste nix gut; gilt für beide Polyleader und verdrallte Vorfächer, so was kommt mir nicht an meine Küsten-Rute. Kann sein, dass ich damit allein stehe, aber ich hab auch keine Botanisiertrommel vorm Bauch.
TL, Jürgen
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3646
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Was fischt denn Du eigentlich Jürgen :?:

Ich mag auch keine Polyleader...aber das mit dem Körbchen hast Du auch mal anders gesehen :insider: :grin:

Zurück zum Thema :!:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,

Ich fisch meist Mono oder Fluorc. Vorfächer in 12' gezogen oder selbstgeknüpft. Und weg zum Tunken! Jürgen
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1767
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: 24211 Preetz

Beitrag von tangathotty »

eigentlich sind doch die gedrehten vorfächer ein relikt aus der zeit, als sie nylon noch nicht gleichmäßig konisch ziehen konnten.
hat sich also irgendwie überlebt.
und aus kostengründen.. ? ich weiss ja nicht. `nen 12ft von Marryat kostet 3 euro...

grüßung
Thotty

p.s.: nach einem gelösten hänger sind die gedrehten vorfächer immer besonders hübsch...
-- dry or die --
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jürgen,
bin genau Deiner Meinung.
Von dieser Art Vorfach halte ich aus den gleichen Gründen ebenfalls nichts, wenn es um die Küstenfischerei geht.
Übrigens seh ich die guten Streckeigenschaften auf Distanz und bei größeren Fliegen als nichtig an !
Und auch bei kleineren Fliegen ist das auf Distanz sehr fragwürdig.
Ich bekomme damit keine bessere Streckung hin. Das ergab die Praxis auf dem Rasen. Funktioniert bis zu einer gewissen Distanz. Und bis zu dieser Distanz bekomme ich eh fast alles optimal gestreckt.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

Hallo Kollegen,

erstmal wünsche ich allen einen schönen heiligen Abend gehabt zu haben und das der Weihnachtsmann schöne Rütchen, Röllchen o.ä. unter dem Baum plaziert hat. :D

Und jetzt danke für Eure Meinung zu den gedrehten Vorfächern. :wink:

Da ihr Eure Erfahrungen damit wohl schon gemacht habt, muss ich das ja nicht nachholen und werde dann wohl, jedenfalls an der Küste, wieder auf konisch umsteigen.

Aber dazu eine Frage, wie macht ihr es mit dem Schlaufenknoten an der Vorfachschaufe zur Fliegenschnur. Dadurch, dass die Schnur da doch eher dick ist, läßt sich dieser Knoten doch sehr beschieden durch die Ringe ziehen, oder? :o

Gibt es hier einen guten Knoten, oder lasst ihr den Knoten außerhalb der Ringe und legt das Vorfachende mit der Fliege um die Rolle? :?:

Frohe Weihnachtstage, mit oder ohne Ostsee und Fisch

wünscht Euch

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Uwe,

für das dicke Ende von Vorfächern eignet sich der Perfection Loop. :+++:

Viele Grüße und einen schönen zweiten Feiertag!

Matthias
Antworten