Mit den Tips ist das so ne Sache. Man fischt nunmal (in der Regel) nicht 4 verschiedene Schnüre regelmässig auf seiner 5er,6er usw. ... .
Daher wird jeder irgendwann mal eine Schnur (vielleicht auch zwei), für seine Rute in Klasse X gefunden haben mit der er umgehen kann.
Vom Probewerfen auf der Wiese kann man zwar Rückschlüsse ziehen, dennoch vergisst man bald wieder, wie welche Schnüre "so waren".
Viele Leute werden auch Schnüre fischen die es gar nicht mehr im Handel gibt.
Daher ist die Frage "was ihr selbst an euren Echos fischt" relativ einschränkend.
Wenn du aber evt. positive Erfahrungen von 5er Schnüren für die Fluss- und Bachfischerei wissen willst, dann kann dir sicher weitergeholfen werden.
Auf deine "spezielle Frage" habe ich keine Antwort, aber wenn ich dir eine sehr gute vielseitig einsetzbare 5er Schnur ans Herz legen dürfte, dann evt. die Scierra HMT WF-5F. :l:
Fischt sich sehr schön auf Weite, wie auch am Fluss. Die farbliche Unterteilung sowie der Taperaufbau sind auch recht angenehm. Die Schnur hat eine relativ dünne Runningline und ist dadurch "spritzig".
Ich habe mehrere andere 5er Schnüre gefischt, doch bisher bin ich mit der o.g. am zufriedensten.
Hoffe, ich konnte einen Anreiz geben.
Greets, Hiker