Elbe bei Wittenberge

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Elbe bei Wittenberge

Beitrag von Kystefisker »

.... da ich am ersten Tag eines Lehrgangs am Morgen noch etwas Zeit hatte bin ich die paar Meter zur Elbe mal runter gelaufen um nachzuschauen wie es an der Elbe so ausschaut und die Häfen in Wittenberge zu begutachten.

Zum Fischen hat die Zeit leider nicht gereicht (... der Angelladen am Bismarkplatz macht erst um 09.00 auf und wegen 2 Std. lohnte das dann nicht wirklich ) aber nächstes Mal hab ich die Fliegenrute wieder dabei denn da geht einiges und die "Locals" sind sehr Hilfsbereit und helfen gern (...zumindest die 2 Spinnfischer mit denen ich mich Morgens unterhalten hab und die haben im Sportboothafen schöne Zander u. Barsche gefangen...!)
Auch Weißfischschwärme waren da, die Kormorane hatten sich wegen des leicht erhöhten Elbpegels in die Hafengegend verzogen und machten dort reichlich Beute.

Info's zu Erlaubniskarten, ect. stelle ich noch rein wenn ich nächstes Mal nach Wittenberge "muß", aber wer da mal vorbei kommt sollte sich die Zeit für's Fischen nehmen.

Neben dem interessanten Hafengebiet gibt's auch reichlich große Buhnenfelder unterhalb der Hafeneinfahrt, ich hab dort vor 2 Jahren selbst auf Rapfen gefischt und andere Räuber auch dort gefangen.

Hier noch'n paar Bilder die zu gegebener Zeit vervollständigt werden.

"kf"
Dateianhänge
Sportboothafen....JPG
Sportboothafen....JPG (32.89 KiB) 3852 mal betrachtet
Sportboothafen.JPG
Sportboothafen.JPG (37.09 KiB) 3852 mal betrachtet
Winterhafen.JPG
Winterhafen.JPG (34.29 KiB) 3852 mal betrachtet
Hafen.JPG
Hafen.JPG (36.09 KiB) 3852 mal betrachtet
Hafen....JPG
Hafen....JPG (34.98 KiB) 3852 mal betrachtet
Hafeneinfahrt.JPG
Hafeneinfahrt.JPG (33.92 KiB) 3852 mal betrachtet
Hafeneinfahrt....JPG
Hafeneinfahrt....JPG (26.26 KiB) 3852 mal betrachtet
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moinmoin!!

Als mein Weibchen und ich vor einigen Monaten mal einen schönen Mietwagen hatten sind wir auch gleich ein wenig durch die Gegend gedüst, auch in der Gegend um Wittenberge an der Elbe.

Ich muss sagen da ist mir als gelerntem RheinZanderStreamerFischer auch gleich der Speichel gelaufen.

Vielleicht kann das nicht jeder nachvollziehen aber da kamen heimatliche Gefühle auf und ich konnte einfach nicht das "Kribbeln im Bauch" und ein gewisses Jucken in der Rutenhand unterdrücken, da ich selbst an einem ähnlichen Gewässer anglerisch groß geworden bin.

Das roch an einigen Buhnen sprichwörtlich nach Zander ... und an und in den Häfen sowieso.

Wo wir auch mal waren und wo die Elbe für meinen Geschmack fast NOCH schicker ist die Stadt Wittenberg (Lutherstadt).

Dort sind die Buhnen fast noch schöner und reichlicher ... und, was für meinen persönlichen Geschmack einfach mehr Spaß macht, die Elbe ist dort noch nicht ganz SO groß und breit ohne dass es jetzt ein kleines Flüßchen wäre.
Einfach himmlisch!!!

Danke für die schönen Bilder!!!

TL
Ralph
Kystefisker
...

.... genau deswegen bin ich gleich nach'm Frühstück da runter, Wasser ist ja wie'n Magnet... :l:

Wart ihr dann auch unterhalb vom Hafen an den Buhnen, ich find die schon recht Groß und auch zahlreich vorhanden.

Und im Sommer kocht da bis in die Nacht hinein das Wasser an den Buhnenköpfen wenn die Rapfen rumklatschen wie Flipper in seinen besten Zeiten, die Biester haben sich teilweise richtig weit aus'm Wasser katapultiert wenn die im Freßrausch waren.
Man mußte halt nur die richtige Ecke erwischen denn so schnell wie der Spuk begonnen hat war er auch wieder vorbei und das meist genau da wo man nicht stand bzw. mit der Fliege hin kam.... :cry:

Aber Zander, Barsch u. auch diverse Hechte gehen immer u. überall, man muß eben die Stellen finden.

Aber die Hafenmauern, Sliprampen, Poller und was sonst noch so im und am Wasser steht riecht überall nach Fisch. Hab von den Steganlagen zB. immer Barsche gesehen und wo die sind.... ;)

Wie gesagt, das war nur'n "Sight seeing" und nächstes Mal bin ich eine Woche da und gehe auch fischen, dann gibt's mehr Bilder.

"kf"
Making too many problems
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo KF,

sag mal Bescheid, wenn Du wieder in meiner alten Heimat unterwegs bist, vielleicht läßt sich ja ein gemeinsames Fischen einrichten?!

Viele Grüße, Matthias
Kystefisker
...

Hallo KF,

sag mal Bescheid, wenn Du wieder in meiner alten Heimat unterwegs bist, vielleicht läßt sich ja ein gemeinsames Fischen einrichten?!
.... das dürfte von offizieller (dienstlicher...) Seite aus erst in 3 Jahren wieder der Fall sein, da muß ich wieder nach Wittenberge auf'n Wiederholungslehrgang.... ;)

Aber ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mal'nen WE-Trip im Sommer da hin zu machen, nur die Fliegenflitze(n) und die Streamerdose dabei und dann alles Leermachen da.... :lol:

Sollte das der Fall sein (...und ich dran denken... :oops ) meld ich das vorher hier an.... ;)

Aber mal was anderes, wenn das deine "alte" Heimat ist dann weißt du eventuell ob man in der Stepenitz und der Karthane (oder so....) auch fischen kann und ob da auch Salmoniden rumalbern.... :q:

"Kf"
Making too many problems
Antworten