Meine Rolle hatte noch die ungewöhnliche Eigenart, die Schnur vermehrt zum unteren Ende der Spule zu wickeln
jo, das kenn ich. es hilft, wenn man gelegentlich die spule beim einholen und zwischendurch dreht.
der umklappmechanismus ist eigentlich super bei den dingern, da man auch manuell den bolzen reindrücken kann. leider haben die neueren modelle von den alten aber so ein weißes plastikteil, anstatt ne stahlplatte wie z.b bei der c4 "high speed" (die beigefarbene).
der vorteil ist dabei wiederum, das so wirklich jeder depp sehen kann, wie uns die industrie immer ein stückchen mehr verarshct
ich hab von den 66ern 2 stück. bei der einen ist die gnubbelrampe beim plastikteilchen so abgenutzt, das man den bügel nur noch manuell umklappen kann. bei dem älteren modell ist noch alles tutti, obwohl ich es mir auch bei der angewöhnt habe, manuell umzuklappen....das mach ich eh bei allen stationärrollen so.
stimmt schon mit der gebrauchshäufigkeit. die ältere von beiden wurde jedenfalls nicht so viel gefischt wie die neuere, weswegen die rampe noch frisch ist. ich werde mir das teil aber mal in stahl nachdremeln, und denn halten die noch 1000 jahre