Ironfeather in 3,35, 12-48 gr.?
Ironfeather in 3,35, 12-48 gr.?
Moin zusammen!
Eigentlich war schon alles entschieden: neue Rute für etwas schwere Köder zwischen 25 und 30gr. muss her, um die 3m, Preis max. 190,-€.,
keine Shimano! Rolle Daiwa Infinity Q, gefischt wird ausschließlich mit Geflochtener.
Nach einiger Suche in den Foren und auch sonst: Ironfeather II, 3,05m, 12-48gr. Schien das Ideale zu sein.
Aber dann habe ich dieselbe Rute in 3,35m entdeckt. Und da ich weder in Nürnberg noch Umgebung die
Möglichkeit habe, mir die Ruten mal anzusehen und zu testen, nun die Frage an evtl. Benutzer:
ist das Teil bei der Länge kopflastig, wie sieht es mit dem Gewicht aus bzw. was gibt's sonst für Erfahrungen?
Bin für jede Meldung dankbar, da ich einfach nicht mehr weiter weiß!
Gruß Uwe
Eigentlich war schon alles entschieden: neue Rute für etwas schwere Köder zwischen 25 und 30gr. muss her, um die 3m, Preis max. 190,-€.,
keine Shimano! Rolle Daiwa Infinity Q, gefischt wird ausschließlich mit Geflochtener.
Nach einiger Suche in den Foren und auch sonst: Ironfeather II, 3,05m, 12-48gr. Schien das Ideale zu sein.
Aber dann habe ich dieselbe Rute in 3,35m entdeckt. Und da ich weder in Nürnberg noch Umgebung die
Möglichkeit habe, mir die Ruten mal anzusehen und zu testen, nun die Frage an evtl. Benutzer:
ist das Teil bei der Länge kopflastig, wie sieht es mit dem Gewicht aus bzw. was gibt's sonst für Erfahrungen?
Bin für jede Meldung dankbar, da ich einfach nicht mehr weiter weiß!
Gruß Uwe
ausprobieren
du solltest das selbst ausprobieren, mit deiner rolle dran.
erst dann wirst du nach meiner einschätzung ein gefühl dafür bekommen ob es passt oder nicht.
ich fische eine 3,05 m lange rute und für meine größe, armlänge, rolle etc., etc. passt diese länge am besten. ich habe die 3,35 variante meiner rute mal probiert, die war mir zu kopflastig und die kürzere variante, 2,70 m war für mein gefühl zu kurz.
"blind" würde ich eine rute nicht kaufen wollen.
in diesem sinne
mf
erst dann wirst du nach meiner einschätzung ein gefühl dafür bekommen ob es passt oder nicht.
ich fische eine 3,05 m lange rute und für meine größe, armlänge, rolle etc., etc. passt diese länge am besten. ich habe die 3,35 variante meiner rute mal probiert, die war mir zu kopflastig und die kürzere variante, 2,70 m war für mein gefühl zu kurz.
"blind" würde ich eine rute nicht kaufen wollen.
in diesem sinne
mf
-
Gast
genau...
na klar uwe, das habe ich verstanden und für mich würde das heißen, erst einmal auf den kauf verzichten.
so verlockend der kauf, vielleicht gerade vor weihnachten als quasi selbstbeschenkung, auch sein mag.
gr
mf
so verlockend der kauf, vielleicht gerade vor weihnachten als quasi selbstbeschenkung, auch sein mag.
gr
mf
-
smellslikefish
Ich habe die IF2 auch, und zwar in der 3,05m Länge. Diese ist im Vergleich zu anderen Ruten die ich habe etwas kopflastig. Ich denke dies resultiert aus dem schmal und leicht gehaltenen unteren Griffteil. Ich kann mir daher nicht vorstellen dass die 30cm längere Version nicht kopflastig ist.
Die 3,05m-Version ist aber schon eine echte Traumrute für die Küste! :l:
Die 3,05m-Version ist aber schon eine echte Traumrute für die Küste! :l:
- Bulli
- Baltic-Seatrout Syndicate

also wie schon geschrieben habe ich die Rute in 3,35m und einem WG von 16-54g
hatte mir die Rute zum Mefofischen geholt aber dafür ist sie mir zu steif
jetzt nehme ich sie zum Dorsche schleudern
und dafür ist sie genau der richtige Stock
und ja kopflastig ist sie in der Länge aber ich finde sie nicht unangenehm kopflastig...
also wie schon geschrieben habe ich die Rute in 3,35m und einem WG von 16-54g
hatte mir die Rute zum Mefofischen geholt aber dafür ist sie mir zu steif
jetzt nehme ich sie zum Dorsche schleudern
und ja kopflastig ist sie in der Länge aber ich finde sie nicht unangenehm kopflastig...
MfG Björn
Biste dir sicher das es die 3,35m wirklich auch in -48gr gibt? Kenne sie nur bis 54gr.
Die finde ich zum MeFofischen zu steif, damit würde ich persönlich nicht glücklich werden.
Ich selber fische die IF2 in 3,05m und -48gr. Die ist von der "Steifheit" meiner Meinung nach oberste Grenze, aber echt ein absolut geiler Stock
Die finde ich zum MeFofischen zu steif, damit würde ich persönlich nicht glücklich werden.
Ich selber fische die IF2 in 3,05m und -48gr. Die ist von der "Steifheit" meiner Meinung nach oberste Grenze, aber echt ein absolut geiler Stock
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

@ Fynn_sh
habe die Rute auch nur bei "Stollenwerk" sowohl im Katalog als auch im Onlineshop gefunden. Allerdings kam auf meine entsprechende
Mail-Anfrage bisher auch noch keine Antwort. Schon etwas merkwürdig, zumal ich das Teil trotz intensiver Suche auch sonst
nirgendwo im Netz finden konnte.
Der Grund für die jetzige "Selbstbeschenkung" ist übrigens einfach der, daß Purefishing sowohl die Berkley- wie auch die
Fenwickruten neu raus bringt. Da sind dann wohl teilweise die Blanks überarbeitet, aber vor allem werden SIC.Ringe verwandt.
Und da die Ruten dadurch um einiges schwerer werden dürften und ich da keinen Wert drauflege, wollte ich mir noch eines
von den alten Modellen gönnen. Solange es die noch gibt! Was schon nicht mehr überall der Fall ist.
Gruß Uwe
habe die Rute auch nur bei "Stollenwerk" sowohl im Katalog als auch im Onlineshop gefunden. Allerdings kam auf meine entsprechende
Mail-Anfrage bisher auch noch keine Antwort. Schon etwas merkwürdig, zumal ich das Teil trotz intensiver Suche auch sonst
nirgendwo im Netz finden konnte.
Der Grund für die jetzige "Selbstbeschenkung" ist übrigens einfach der, daß Purefishing sowohl die Berkley- wie auch die
Fenwickruten neu raus bringt. Da sind dann wohl teilweise die Blanks überarbeitet, aber vor allem werden SIC.Ringe verwandt.
Und da die Ruten dadurch um einiges schwerer werden dürften und ich da keinen Wert drauflege, wollte ich mir noch eines
von den alten Modellen gönnen. Solange es die noch gibt! Was schon nicht mehr überall der Fall ist.
Gruß Uwe
Moin!
Na, dann sag ich bis hierhin doch schon mal Dank an alle, die sich zu dem Thema geäußert haben!
Wie's aussieht, gibt es die Ironfeather bei 3,35m Länge wohl nicht mit Wg -48gr. Schade, hätte mich ja doch interessiert.
Somit wird es dann aber die 3,05m Version werden. Soviel Benutzer können schließlicht nicht irren! Freu' mich schon auf das Teil.
Und über Silvester geht's dann für 9 Tage nach Rügen, testen. Und gute Ostseeluft schnuppern.
Und lecker "Lübzer" schlabbern. Und überhaupt: Urlaub !!!!
Gruß Uwe
Na, dann sag ich bis hierhin doch schon mal Dank an alle, die sich zu dem Thema geäußert haben!
Wie's aussieht, gibt es die Ironfeather bei 3,35m Länge wohl nicht mit Wg -48gr. Schade, hätte mich ja doch interessiert.
Somit wird es dann aber die 3,05m Version werden. Soviel Benutzer können schließlicht nicht irren! Freu' mich schon auf das Teil.
Und über Silvester geht's dann für 9 Tage nach Rügen, testen. Und gute Ostseeluft schnuppern.
Und lecker "Lübzer" schlabbern. Und überhaupt: Urlaub !!!!
Gruß Uwe
-
seatrout61

Genau die richtige Wahl, mein Kumpel fischt die 3,05 und ich selber die 3,35m jeweils mit der Infinity Q und geflochtener Schnur. Beides Top-Ruten, jedoch bringt die Länge in der Praxis keinen erkennbaren Vorteil (zb. in der Wurfweite), Nachteil ist aber das deutlich höhere Gewicht und das spürt man nach einem längeren Angeltag schon in den Armen.
Zumal ich mit leichten Ködern unter 20g oftmals die besseren Fänge gemacht habe.
Preise in KK bei Moritz (leider keinen Versand) waren 129/139,--€.
Zumal ich mit leichten Ködern unter 20g oftmals die besseren Fänge gemacht habe.
Preise in KK bei Moritz (leider keinen Versand) waren 129/139,--€.
TL Seatrout61
Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Ich habe auch die 3.35 mit 54g WG.
Sie ist Kopflastig. Steif? Ja aber bei Wind will ich nicht mit 16g werfen und der Blinker landet hinter mir.
Die Rute hat eine Sptizenaktion. Die 3,05 ist etwas abgerundeter.
Ich habe letztes WE mit beiden gefischt. Ich muss sagen, dass die bisserkennung mit der 3,35 besser ist, da du alle spürst.
Ps. wenn ein Netter Bordi die die Rute zuschicken kann aus Kaltenkirchen
sparst du noch ein paar €.
Gruß,
Maciek
Sie ist Kopflastig. Steif? Ja aber bei Wind will ich nicht mit 16g werfen und der Blinker landet hinter mir.
Die Rute hat eine Sptizenaktion. Die 3,05 ist etwas abgerundeter.
Ich habe letztes WE mit beiden gefischt. Ich muss sagen, dass die bisserkennung mit der 3,35 besser ist, da du alle spürst.
Ps. wenn ein Netter Bordi die die Rute zuschicken kann aus Kaltenkirchen
sparst du noch ein paar €.
Gruß,
Maciek
Dr.Komix hat geschrieben:Ich muss sagen, dass die bisserkennung mit der 3,35 besser ist, da du alle spürst.
Also ich weiß ja nicht...aber bisher habe ich auch mit der 3,05m Variante keinerlei Probleme mit der Bisserkennung gehabt.
Kann man mit Geflochtener überhaupt Probleme mit der Bisserkennung beim MeFofischen haben?
Mit wie viel Gramm fishcst du denn bei Wind? Also der 25gr Snaps lässt sich astrein mit der 3,05m Version fischen, mehr Gramm brauche ich auch nicht.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)