Nachtfliegen mit Beleuchtung .......

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Nachtfliegen mit Beleuchtung .......

Beitrag von Ostsee-Silber »

Es werde Licht :x

Im tiefsten Binnenland geboren, haben die Fische nun einen neuen Grund um sich kräftig totzulachen :lol:

Daher hier mal, falls Jemand sowas versuchen möchte, eine Nachtfliege mit integriertem Knicklicht :oops

Dazu wird auf den Haken (oder eine Tube) einfach ein kleines Röhrchen auf- oder untergebunden, welches das Miniknicklicht hält. Diese Tube sollte so kräftig eingebunden und gesichert werden, dass das Knicklicht auswechselbar ist, ohne dass das Röhrchen verrutscht.

Diese Grundkonstruktion kann nun nach Belieben „verkleidet“ werden, ich habe hier einmal dickes Chenille genommen, welches dann aufgrund der Masse ordentlich Druck im Wasser macht (und schon Dorsche gefangen hat) sowie eine Variante mit Mylarschlauch als kleines Leuchtfischchen, die in Kürze auf Zanderjagd geht..

In dieser Bindeweise schaut nur das Köpfchen des Knicklichts hervor und sieht eigentlich ganz schnuckelig aus. Dazu jiggen die „Fliegen“ ganz nett.

Wieder eine Fliege aus der Kategorie "was kann man binden, wenn man nicht ans Wasser kommt" :lol:

Gibt’s schon Erfolge von den drei Testfliegen? :wink:
Dateianhänge
Knicki-Fisch.jpg
Dorschfliegen 2.jpg
Dorschfliegen.jpg
Gast

Re: Nachtfliegen mit Beleuchtung .......

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Gibt’s schon Erfolge von den drei Testfliegen? :wink:
Also meine hat sich, genau wie André's ganzschön vollgesaugt :roll:

Wie sagst du so schön :-q: "Wirft sich wie'n Eimer..."

Knicklicht hält aber :+++: ;)

und man sieht ein gelbes kleines Leucht-Leucht auf sich zukommen... :lol:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Und schon sind wir wieder beim Torpedo-Nachtschiessen mit Kopflampe. :insider: Das war richtig geil - beinahe wie das Fischen mit Knickis.
@ Mirko: Nachweislich reagieren Fische auch auf Magnetfelder - ist schon was Derartiges in Arbeit? :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Sebi hat geschrieben:und man sieht ein gelbes kleines Leucht-Leucht auf sich zukommen... :lol:
Jau, das ist der Witz bei der Sache - zupf zupf leucht leucht und dann war es weg, das Licht und die Rute krumm :l: ein Wenig wie Fischen auf Sicht im Dunkeln :grin:

@ Klaus, das mit den Magnetfeldern ist interessant ;) ich könnte versuchen, alle Aale statt zur Sargassosee in den Dortmund-Ems-Kanal umzuleiten :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:,... das Licht und die Rute krumm :l:
Wie jetzt :o

Licht krumm :-q:

:+no: hab ich auch noch nicht gehört....
Jones007
...
Beitrag von Jones007 »

Moin Moin

Ich verwende zum beispiel leuchtfarbe für die augen bei meinen shrimp.

Und es geht sehr gut .

Gruß
Jones007(Jens)
Ostsee-Silber

Ostsee-Silber hat geschrieben:dann war es weg, das Licht und die Rute krumm:
Besser? ;) ich setze selten ein Komma vor´s Und :grin: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Besser? ;) ich setze selten ein Komma vor´s Und :grin: :wink:
*******, du hast mich.... :x

Vielleicht wäre es so besser....
und dann war es weg, das Licht und ZACK ist die Rute krumm
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Das scheint ja irgendwie zu funktionieren.

Habe hier
auch etwas zum Thema gefunden.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ostsee-Silber

Peter, aufgrund dieser Leuchtperlen habe ich mal da dran begeben, denn die funktionieren :+++:

Aber - ich habe bestimmt 20 verschiedene Leuchtperlen ausprobiert und keine hält lange, also mit dem Leuchten. Die müssen neu "geladen" werden, mit der Kopflampe oder besser dem Fotoblitz.

Aber wer leuchtet schon gerne mit dem Blitz, oder mit der Lampe, wenn er die Forellen verschrecken könnte?

Daher: Knicklicht rein, knicken und schütteln, fischen bis ...

zumindest nicht bis zum nächsten Aufladen.

Dieser leuchtende Punkt fängt, daher wundert es mich etwas, dass so eine Knicklichtflige im Binnenland entstehen mußte ;)

Und es macht wirklich Laune und steigert die Konzentration beim Nachtfischen, die Fliege hüpft wie ein Glühwürmchen durchs Wasser und man sieht sie (in dunklen Nächten), bis sie verschwindet, das ist Adrenalin pur :+++:
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Hallo Mirko,

die Vorgehensweise ist doch wohl klar:

1. Perle via Tageslicht aufladen,
2. Fischen in der Dunkelheit
3. Den Fang fotografieren, natürlich mit Blitz
4. Perle ist wieder aufgeladen
5. usw.....

:spass:

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Re: Nachtfliegen mit Beleuchtung .......

Beitrag von Gast »

Sebi hat geschrieben:genau wie André's ganzschön vollgesaugt :roll:

Wie sagst du so schön :-q: "Wirft sich wie'n Eimer..."

sie saugt sich zwar gut voll, aber werfen kann man die aber dennoch gut :!:

man darf halt nicht zu ruppig werfen, dann haut das schon hin ;)

aso, und erfolg.... :oops NÖ, aber hoffentlich bald.....wenn ich wieder zeit zum fischen habe :cry:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Neulich wurde mir in einem Katalog eine Fliege gezeigt, die hatte ein ROTES Knicklicht als Schwänzchen. Leider hab ich mir den Hersteller nicht gemerkt.
Könnte es sein, dass Mirko der geistige Vater dieses Rotschwänzchens war? :grin: :?: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

knoesel hat geschrieben:Neulich wurde mir in einem Katalog eine Fliege gezeigt, die hatte ein ROTES Knicklicht als Schwänzchen. Leider hab ich mir den Hersteller nicht gemerkt.
Könnte es sein, dass Mirko der geistige Vater dieses Rotschwänzchens war? :grin: :?: :wink:
...neeee, Beate U... aus Fl......... :-lol: :-lol: :-lol:
Ostsee-Silber

knoesel hat geschrieben:Könnte es sein, dass Mirko der geistige Vater dieses Rotschwänzchens war? :grin: :?: :wink:
Nein Klaus, definitiv nicht, aber die Fliege würde mich interessieren :grin: eine Red Tag mit Beleuchtung? Bitte schau´ mal nach (außer die stammt aus dem "Trout Project" von Askari oder so :roll: ) :wink:
Antworten