Ich habe von einem Geschäft hier in Norge eine #5 Rute in 8`6 ft (4-tlg.) zum angebot bekommen. Ich will damit beschwerte Nymphen und auch "GlassBeads" benutzen.
Was macht den Unterschied zwischen Rutenlänge 8`6 und 9 ft aus? ...Hebelarm usw...
Soll ich die in 8`6 ft kaufen oder lieber eine 9 ft Rute?
(Hakengröße ist 10-12 bei mir standart)
MfG Feridun
8.6 ft = 262.13 cm
9 ft = 274.32 cm
9.3 ft = 283.46 cm
9.6 ft = 292.61 cm
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!!
zum Nymphenfischen sind etwas längere Ruten insofern geeigneter, als dass du die Drift der Nymphe besser kontollieren kannst. Gerade auf kurze Distanz kannst du fast die ganze lose Schnur von der Wasseroberfläche weghalten und bekommst dadurch eine perfekte Drift und auch eine sehr gute Bißerkennung. Die richtigen Meister im Czech Nymphing benutzen teilweise 10' Ruten.
Das ist dann aber sehr spezielles Gerät und nicht unbedingt alltagstauglich. Eine 9' #5 funktioniert schon ganz gut. Bei 8'6" wirst du schon merken, dass dir etwas Länge fehlt. Dafür wird sich die Rute leichter anfühlen und spritziger werfen lassen. Mit Sicherheit schöner zum Trockenfliegenfischen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier leider auch nicht.
Viele Grüße
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.
den Unterschied zwischen 8'6" und 9' (~12cm) würde ich in der Praxis nicht überbewerten, aber wenn Du eine spezielle Rute zum Nymphen suchst und genug Freiraum am Wasser hast, würde ich mich (aus den von Achim genannten Gründen) eher in Richtung 9'6" orientieren.