Hallo Klaus, die Fliegengalerie habe ich mir angesehen, also mal geladen und ausprobiert.
Mir ist das technische aber zu kompliziert

bis ich da ein Foto drin habe, hätte ich 5 Fliegen davon gebunden :grin:
Meine Fliegen, die mir gelungen erscheinen, binde ich ein zweites Mal und setze sie in eine große Holzbox. Dazu kommt jeweils ein Haken mit sämtlichen Materialien dieser Fliege in eine kleine Ziptüte, die ich mir dann jederzeit wieder raussuchen kann.
In diese Tüte kommt genau das Material, welches ich brauche, also etwa so wie bei einer Juletrae ein 6er Haken, 5 cm mittlerer Bleidraht, ein 8 cm langer medium Mylarschlauch und eine kleine Portion an zusätzlichem Schwingenmaterial. Bei Besonderheiten kommt auf die Tüte noch ein kleiner Aufkleber, der mir später die Feinheiten verrät.
In die Tüte könnte noch ein fertiges Muster kommen, um schneller erkennen zu können, um was es sich handelt. Vielleicht wäre das ein System für Dich?
Selbiges Prinzip nutze ich für Reisen, um eine bewährte Fliege schnell nachbinden zu können. Da steckt in jeder Tüte dann einfach 6 mal das entsprechende Material drin.
In meinem PC gibt es die einfachere Form einer Galerie, da sind die Mefo-, bzw. Ostseefliegen einfach so sortiert: Fischchen, Garnelen, Krebse, Asseln, Reizfliegen und Sonstige.
Jeder dieser Ordner enthält zudem einige Bildchen der "natürlichen Vorlagen" (außer den Reizfliegen

) und wird nach und nach ergänzt durch halbwegs gute Muster.
Wenn man dann von Zeit zu Zeit mal da durchschaut, fallen öfters ältere Fliegen weg, weil neue Fummeleien besser aussehen.
Auf diese Weise bräuchtest Du Dir auch nur wenige Namen merken, denn wenn Du eine Garnele binden möchtest, öffnest Du einfach den Ordner Garnelen und bekommst reichlich Anregungen.
Für fremde Anregungen habe ich diese Ordner nochmal, dann einfach nur unter "Externe Vorlagen". Aber ich mache lieber eigene Versuche.
Die Garnele, die Dir da kürzlich aus dem Stiefel gekrochen ist, hängt zum Beispiel gerade als Bild über dem Bindestock

und wenn daraus eine reproduzierbare Imitation geworden ist, kommen davon ein paar in die Box, eine die Holzkiste und eine oder zwei in das Tütchen :grin: